Weltcup

Junioren-Weltcup Suhl: Indien und Korea im Mixed-Team vorn, Doppelgold für die USA

05.06.2023 09:58

Bei den Mixed-Wettbewerben Luftgewehr und Luftpistole beim Junioren-Weltcup haben die asiatischen Teams dominiert. Mit dem Luftgewehr siegte Indien, mit der Luftpistole Korea. Im Skeetschießen gab es zwei Einzelerfolge für die USA, deutsche Sportler standen nicht auf dem Podest.

Foto: Michael Eisert / Hannah Wehren und Justus Ott wurden 13. im Mixed mit dem Luftgewehr.
Foto: Michael Eisert / Hannah Wehren und Justus Ott wurden 13. im Mixed mit dem Luftgewehr.

Im Luftgewehr Mixed-Wettbewerb feierte Indien einen ungefährdeten Erfolg gegen Frankreich, Gauthami Bhanot und Abhinav Shaw kamen beim klaren 17:7-Sieg gegen das unterlegene Team mit Supercup-Siegerin Oceanne Muller nicht einmal wirklich in Bedrängnis. Bronze ging Norwegen, das sich gegen Italien mit vier Zählern mehr durchsetzte. Die Italiener hatten schnell mit 6:0 Punkten vorgelegt, mussten sich am Ende aber mit 13:17 geschlagen geben.

Die beiden deutschen Mixed-Teams platzierten sich nicht im vorderen Teil der Konkurrenz. Hannah Wehren und Justus Ott belegten mit 621,9 Ringen Rang 13, die 618,2 Zähler von Michelle Blos und Nils Friedmann reichten am Ende für Platz 25 im Feld der 37 Mannschaften.

Gold im Mixed-Wettbewerb mit der Luftpistole ging an Korea. Juri Kim und Kanghyung Kim lagen durchweg in Führung und setzten sich verdient mit 16:12 gegen die erste indische Vertretung mit Sainyam Sainyam und Abhinav Choudhary durch. Auch die Bronzemedaille ging an Indien, die zweite Mannschaft bezwang in einem lange Zeit offenen Duell die sich tapfer wehrenden Usbeken knapp mit 16:14.

Deutschland II mit Johanna Blenck und Eduard Baumeister ordnete sich im Endklassement mit 563 Ringen auf Platz neun ein, zwei Ränge dahinter platzierten sich Celina Becker und Andreas Köppl.

Beim Skeetschießen der Frauen gab es das erste Gold für die USA. Alishia Fayth Laine, mit 115 Treffern Vorkampfzweite, setzte sich im Finale souverän vor Madeleine Zarina Russel aus Großbritannien durch, die vier Scheiben weniger getroffen hatte. Bronze ging an die Slowakin Miroslava Hockova (41). Beste Deutsche war Luise Mittel, die die Qualifikation mit 105 Scheiben auf Rang 20 beendete. Anabella Hettmer (104), Emelie Bundan (102) und Hannah Middel (102) belegten die Ränge 22 bis 24.

Mannschaftsgold ging an Italien vor den USA und der Slowakei. Das deutsche Trio mit Luise Middel, Emelie Bundan und Hannah Middel wurde Sechster.

Im Skeet der Männer siegte ebenfalls ein Sportler aus den USA, Benjamin Josef Keller gewann mit 55 Treffern vor seinem Landsmann Jordan Douglas Sapp (53). Dritter wurde der Italiener Christian Giudici (41).

Linus Wienker (Emsdetten) hatte mit 117 Treffern die beste deutsche Leistung erzielt und wurde Elfter. Vladislav Poddubskiy (115), Tim Maurice Krause (113), Luis Lange (110) und Clemens Jacob (106) belegten die Plätze 22, 25, 37 und 47.

Weltcup-Sieger wurde hier das Team der USA vor Tschechien und Lettland. Das deutsche Team mit Wienker, Krause und Jacob wurde Sechster.

Die Finals aus Suhl werden live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV gestreamt.

Das deutsche Team in Suhl

Gewehr: Nils Friedmann (München), Moritz Paul Gelbing (Crailsheim-Jagstheim), Justus Ott (Ansbach), Leon Thieser (Mettlach-Saarhölzbach), Anna-Marie Beutler (Breisach), Michelle Blos (Solingen), Katrin Grabowski (Lahnau-Waldgirmes), Nele Stark (Güglingen), Hannah Wehren (Uedem)

Pistole: Eduard Baumeister (Neuhausen), Andreas Köppl (Lampenricht), Nick Godau (Leinefeld-Worbis), Noah Mauler (Suhl), Andreas Bäumler (Vohenstrauß), Celina Becker (Ubstadt-Weiher), Johanna Blenck (Frankfurt/Oder), Franziska Thürmer (Witzenhausen), Lydia Vetter (Dresden), Maxi Vogt (Schöllkrippen)

Skeet: Tim Krause (Eppelheim), Luis Lange (Petershagen), Vladislav Poddubskiy (Sprendlingen), Linus Wienker (Emsdetten), Clemens Jacob (Oberhof), Emilie Bundan (Freren), Annabella Hettmer, Hanna Middel, Luise Middel (alle Wiesbaden)

Trap: Léon Alexander Engeln (Weißenfels), Marius John, Moritz John (beide Friemar), Lucas Racko (Wittstock/OT Biesen), Tim-Luka Schmidt (Dersekow/OT Subzow), Romy Gramowski (Deylsdorf), Lilou Reschke (Stuer Vorwerk)

Schnellfeuerpistole: Tobias Gsöll (Graben), Fiete Kühn (Stralsund), Leonhard Kunzlmann (Sauerlach), Philip Liebrecht (Isernhagen)

Finals am Montag, 5. Juni

12.15 Uhr: Luftgewehr Junioren

14.30 Uhr: Flinte Skeet Mixed Team

17.30 Uhr: Luftgewehr Juniorinnen

(Michael Eisert)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Junioren Weltcup"