Allgemeines

Optikerseminar beim Deutschen Schützenbund

05.10.2023 14:07

Schießbrillen sind ein wichtiges Utensil im Bogen- und Schießsport. Deshalb freute sich der DSB, dass nach zehnjähriger Pause wieder ein Optikerseminar stattfand. In Wiesbaden nahmen 17 ausgebildete Optiker an dem Seminar teil und wurden in Theorie und Praxis geschult.

Foto: DSB / Die Teilnehmer des Optikerseminars mit den DSB-Experten.
Foto: DSB / Die Teilnehmer des Optikerseminars mit den DSB-Experten.

Unter fachkundiger Betreuung von Bundestrainer Detlef Glenz, Bundesstützpunkttrainer Manfred Gohres, A-Trainerin und Augentrainerin Iris Zimmer sowie Kaderschützin Katharina Mentzel wurden die Teilnehmenden zunächst in Theorie und dann in Praxis ausgebildet. Dabei war von Vorteil, dass ca. ein Drittel der Teilnehmer selbst aktive Schützen sind und bis auf zwei Anwesende alle bereits einen Bezug zum Schießsport hatten. Am Ende des Seminars wurde die gegenseitige Anpassung von Schießbrillen vorgenommen.

„Das Ziel ist, dass die Optiker nach diesem Lehrgang in der Lage sind, disziplinspezifische Schießbrillen selbst korrekt anzupassen“, erklärt Lehrgangsleiter Hartmut Glaser. Das bildet nicht nur den Optiker weiter und erhöht sein Angebot, sondern hilft auch den DSB-Mitgliedern: „Der DSB kann seine Schützen zu ausgebildeten Optikern schicken, die den Schützen die Schießbrillen korrekt anpassen. Je mehr Optiker ausgebildet werden, desto weniger lassen sich Schützen inkorrekte Schießbrillen anpassen“, so Glaser zu der win-win-Situation.