Olympische Spiele

Paris 2024: Florian Peter liegt vorne

11.03.2024 11:45

Teil eins der Olympia-Qualifikation Schnellfeuerpistole ist beendet und sah Florian Peter (Obertshausen) vorne: Der WM-Dritte des vergangenen Jahres war in beiden Wettkämpfen in Breslau bester DSB-Athlet und liegt somit vor den weiteren Qualifikationen in Wiesbaden vor Christian Reitz (Regensburg) und Oliver Geis (Oberselters).

Foto: DSB / Nach den ersten zwei von sechs Wettkämpfen liegt Florian Peter in der Olympia- und EM-Qualifikation vorne.
Foto: DSB / Nach den ersten zwei von sechs Wettkämpfen liegt Florian Peter in der Olympia- und EM-Qualifikation vorne.

Peter hatte 586 und 582 Ringe erzielt und verwies Reitz (578 und 581) sowie Geis (566 und 581) in die Schranken. In der Qualifikation für die Olympischen Spiele absolviert das Trio insgesamt sechs Wettkämpfe, von denen die besten vier Resultate in die Wertung gehen. Die zwei Schützen mit der höchsten Summe der vier Resultate werden dem DOSB zur Nominierung für die Olympischen Spiele vorgeschlagen: „Mit der 586 habe ich schon einmal eine gute Grundlage für mich gelegt. Aber zurücklehnen kann ich mich deswegen nicht. Dafür ist die Leistungsdichte bei uns Dreien zu eng. Da kann jeder sehr gute Ergebnisse schießen“, analysierte Peter.

Seine gute Form unterstrich er auch im Finale des ersten Wettkampfes, das er mit 33 Treffern vor dem Inder Anish Anish gewann. Wie schnell es in der Disziplin Schnellfeuerpistole jedoch gehen kann, zeigte der zweite Wettkampf: „Mir ist im zweiten Halbprogramm in der ersten 4 Sekunden-Serie der Anschuss zu früh rausgerutscht und in die Sechs geflogen. Natürlich ist das schade, aber manchmal passiert so etwas einfach“, so Peter.

Die zweite (25./26. März) und dritte (8./9. April) Qualifikation finden am Bundesstützpunkt in Wiesbaden statt, dann fällt die Entscheidung über die Besetzung für die Wettkämpfe in Chateauroux. Zudem wird auch noch der dritte Startplatz für die Kleinkaliber-Europameisterschaft in Osijek/CRO (20. Mai bis 8. Juni) ermittelt. Für diese qualifizieren sich die beiden Olympia-Kandidaten sowie der beste „Nicht-Olympiateilnehmer“. Neben dem genannten Trio nehmen noch Emanuel Müller (Pfullingen, 574 und 572) und Fabian Otto (Mainz, 564 und 581) an der EM-Qualifikation teil.

Weiterführende Links