Weltcup

Weltcup Lonato: Honkomp und Wißmer beste Deutsche

12.07.2023 15:44

Der Einzel-Wettkampf der Skeet-Schützen beim Flinten-Weltcup in Lonato/ITA (9. bis 16. Juli) brachte für die DSB-Teilnehmer keine Finalteilnahme: Christopher Honkomp als 19. (121 Treffer) und Nele Wißmer als 18. (116 Treffer) als beste Deutsche enttäuschten jedoch nicht.

Foto: ISSF / Katrin Butterer gab nach ihrer Baby-Pause ihr internationales Comeback in Lonato.
Foto: ISSF / Katrin Butterer gab nach ihrer Baby-Pause ihr internationales Comeback in Lonato.

Der Wettkampf verlangte allen Beteiligten einiges ab: „Die Wettkampfbedingungen waren sehr anspruchsvoll, weil es einfach unglaublich heiß ist und der Wettkampf sich über drei Tage gezogen hat“, berichtet Honkomp. Zumal das Starterfeld mit 78 Schützinnen und 158 (!) Schützen sehr groß war. Demzufolge wurde auch hoch geschossen, die Finaleingangsleistungen lagen bei 123 (Männer) bzw. 121 (Frauen) Treffern. Honkomp, der für den erkrankten Vincent Haaga nachgerückt war, meinte: „Ich bin natürlich zufrieden. Ich habe alles gegeben und versucht, das Beste rauszuholen. Leider hat es nicht für das Finale gereicht, aber morgen wird weiter gemacht beim Mixed!“

Tilo Schreier (120, 30. Platz) und Sven Korte (119, 44. Platz) schossen auch nicht schlecht, bei dieser Dichte und Qualität im Feld, war es aber zu wenig, um vorne eingreifen zu können.

Bei den Frauen gab Katrin Butterer nach längerer Baby-Pause ihr internationales Comeback. 111 Scheiben traf sie, eine bessere Platzierung als Rang 45 verhinderte vor allem die letzte Serie (20 Treffer). Christine Wenzel (112, Platz 39) und Nele Wißmer (116, Platz 18) komplettierten das Ergebnis. Wißmer meinte danach: „Ich bin einigermaßen zufrieden. Es gab wie immer positive und negative Aspekte, die ich jetzt ins Training einfließen lasse. Es gab kleine, aber sehr eindeutige technische Probleme, die sich aber bis zur WM einfach beheben lassen. Und ganz ehrlich: Dieser Schießstand war noch nie mein bester Freund, habe mich aber in den letzten Tagen auf einen guten Weg begeben, doch noch Freundschaft zu schließen.“

Im Mixed reichte es jedoch nicht für eine vordere Platzierung: Katrin Buttererer & Tilo Schreier landeten mit 142 Treffern auf Rang 14, Nele Wißmer & Christopher Honkomp landeten 138 Treffer und wurden 24. Der Finaleingang lag bei 146 Treffern.

Das DSB-Team in Lonato

Skeet: Christopher Honkomp (Emstek), Sven Korte (Ibbenbüren), Tilo Schreier (Loitz), Katrin Butterer, Christine Wenzel, Nele Wißmer (alle Ibbenbüren)

Trap: Andreas Löw (Schönbronn Weihenzell), Paul Pigorsch (Süptitz), Marco Kroß (Torgau), Kathrin Murche (Elsnig-Mockritz), Bettina Valdorf (Fankfurt/Oder), Romy Gramowski (Deylsdorf)

Betreuer: Uwe Möller, Tino Wenzel, Michael Erlewein, Karsten Bindrich, Ralf Lewandowski

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"