Europameisterschaften

Druckluft-EM Györ: Zum Abschluss dreimal Gold für DSB-Junioren

28.02.2024 15:57

Zum Abschluss der Nachwuchs-Wettkämpfe bei der Druckluft-EM in Györ/HUN (26. Februar bis 3. März) räumten die DSB-Schützen nochmals richtig ab: Gold für die Luftgewehr-Trios Florian Beer, Justus Ott und Nils Palberg sowie Theresa Schnell, Nele Stark und Katrin Grabowski, Gold für das Luftpistolen-Team Johanna Blenck, Celina Becker und Lydia Vetter. Am 29. Februar beginnen die Entscheidungen der Erwachsenen, dann hofft das deutsche Team auf ähnliche Erfolge.

Foto: ESC / Gold für das Trio Florian Beer, Justus Ott und Nils Palberg...
Foto: ESC / Gold für das Trio Florian Beer, Justus Ott und Nils Palberg...

Zunächst legten die Gewehr-Junioren mit Florian Beer, Justus Ott und Nils Palberg vor. Im Goldfinale ließen sie den Norwegern nach einem schwächeren Start nicht den Hauch einer Chance und gewannen souverän 16:6. Auch die Juniorinnen zeigten eine bärenstarke Leistung und ließen sich auch von einem Missgeschick nicht aufhalten: Beim Stand von 12:2 rutschte Theresa Schnell ein Schuss zu zügig raus, sodass dieser mit einer Null gewertet wurde. Die Polinnen nutzten diese kleine Unachtsamkeit und konnten noch etwas „Ergebniskosmetik“ betreiben, gefährden konnten sie das DSB-Trio jedoch nicht: „Im Finale konnten wir recht schnell unsere Stärke beweisen. Nach meinem kleinen Missgeschick haben wir weiter gekämpft und Gold geholt“, so Schnell.

Das wollten die Luftpistolen-Schützinnen nicht auf sich sitzen lassen, Johanna Blenck, Celina Becker und Lydia Vetter stürmten in beeindruckender Manier in das Goldfinale. Sowohl im Viertel- als auch im Halbfinale war das DSB-Trio bestes Team. Im Finale ging es gegen Georgien mit der Doppel-Europameisterin Mariami Prodiashvili (Einzel und Mixed), und beide Teams lieferten sich einen regelrechten Schlagabtausch mit wechselnden Führungen. Zunächst legte das DSB-Trio immer vor (6-4), dann übernahmen die Georgierinnen die Führung (8-10). Beim 14-10 hatten Blenck, Becker und Vetter Matchschüsse, doch beide anschließenden Serien gingen an die Gegnerinnen. So musste ein 15. und letztes Mal geschossen werden, und Becker (10,6), Blenck (9,7) und Vetter (9,9) setzten sich gegen die 29,0 Ringe durch – Umarmungen bei den drei Schützinnen, geballte Fäuste bei Bundestrainerin Jördis Grabe waren die Folge. "Das war jetzt einfach ein mega geiler Abschluss. Es fiel die ganze Last ab und das hat sich die ganze Mannschaft auch verdient. Es war eine Teamleistung. Dann auch noch mit drei Matchbällen, das war einfach sehr aufregend. Der erste Europameistertitel als Coach ist einfach nochmal was ganz Besonderes! Ich bin mega stolz auf die Mädels und vielen Dank an alle, die auch zu Hause im Heimtraining ihre Arbeit leisten. Die Medaillen sind für alle Beteligten, daher nochmal vielen Dank!" fasst Joerdis Grabe den Wettkampf und die gesamte Europameisterschaft zusammen.
Celina Becker komplettierte mit dem Golderfolg ihre EM-Medaillensammlung, die bereits aus Bronze und Silber bestand. "Das ist mir auch gerade erst klar geworden - es ist voll das schöne Gefühl, vor allem vor meinem letzten Junioren-Jahr und dann noch mit den beiden Mädels zusammen. Das ist richtig schön!"
Ihre Teamkollegen mit der Luftpistole waren nicht so erfolgreich: Andreas Bäumler, Eduard Baumeister und Andreas Köppl verpassten knapp das Viertelfinale.

Das deutsche Team in Györ

Foto: ESC / ...Goldjubel bei Katrin Grabowski, Nele Stark und Theresa Schnell.
Foto: ESC / ...Goldjubel bei Katrin Grabowski, Nele Stark und Theresa Schnell.

Luftpistole: Svenja Berge (Bad Camberg), Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg), Sandra Reitz (Regensburg), Robin Walter (Reichenbach), Michael Schwald (Lörrach), Paul Fröhlich (Hitzhofen)
Celina Becker (Ubstadt-Weiher), Franziska Thürmer (Witzenhausen), Johanna Blenck (Frankfurt/Oder), Lydia Vetter (Dresden), Andreas Köppl (Lampenricht), Lukasz Gorka (Wiesbaden), Andreas Bäumler (Vohenstrauße), Eduard Baumeister (Neuhausen, alles Junioren)
Luftgewehr: Anna Janßen (Freising), Anita Mangold (Laichingen), Lisa Müller (Weingarten), Larissa Wegner (Mannheim), Maximilian Dallinger (Freising), Maximilian Ulbrich (Wielenbach), Max Ohlenburger (Idstein), Bastian Blos (Solingen)
Katrin Grabowski (Lahnau-Waldgirmes), Theresa Schnell (Lohen), Nele Stark (Güglingen), Nils Palberg (Holzwickede), Justus Ott (Ansbach), Florian Beer (Mähring, alles Junioren)
Betreuer: Achim Veelmann, Claudia Verdicchio-Krause, Wolfram Waibel, Gaby Bühlmann, Thomas Zerbach, Tobias Piechaczek, Jördis Grabe, Claudia Kulla, Theo Hadrath, Heiko Dörr, Rainer Bauer, Michel Gomez-Krämer, Hanne Aslanidis, Christian Stauske, Victoria Nolte, Alexander Bund

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"