Europameisterschaften

EM-Qualifikation Luftpistole: 15 Athleten kämpfen um sechs Tickets

12.01.2023 16:09

Das Jahr 2023 ist noch sehr jung, bringt aber früh erste wichtige Entscheidungen mit sich. Am 14./15. Januar sind 15 Luftpistolen-Schützen im Bundesstützpunkt in Wiesbaden im Einsatz, um sich für die Druckluft-EM in Tallinn/EST (5.-15. März) zu qualifizieren.

Foto: ESC / Im vergangenen Jahr gewannen Sandra Reitz und Robin Walter den Titel im Luftpistolen-Mixed, am Wochenende kämpfen beide um ihr Ticket für die Druckluft-EM 2023.
Foto: ESC / Im vergangenen Jahr gewannen Sandra Reitz und Robin Walter den Titel im Luftpistolen-Mixed, am Wochenende kämpfen beide um ihr Ticket für die Druckluft-EM 2023.

Jeweils drei Plätze für Frauen und Männer werden in drei 60-Schuss-Programmen vergeben. Dabei erhalten die zwei Erstplatzierten automatisch das EM-Ticket, die dritten EM-Fahrer können von Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause – abweichend vom Ergebnis – dem Bundesausschuss Spitzensport zur Nominierung vorgeschlagen werden.

Acht Frauen und sieben Männer sind in Wiesbaden am Start, darunter mit Robin Walter der letztjährige Doppel-Europameister (Einzel und Mixed an der Seite von Sandra Reitz), der aktuelle Weltranglisten-2. Michael Schwald, die Europameisterin von 2021 Carina Wimmer oder die Mixed-Europameisterin Sandra Reitz, die zuletzt mit Rang drei beim Weltcupfinale in Kairo geglänzt hatte. Die EM in Tallinn hat auch deshalb eine hohe Bedeutung, weil dort jeweils zwei Quotenplätze für Frauen und Männer in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole vergeben werden.

Alle 15 Teilnehmer schossen am vergangenen Wochenende die letzten Vorrunden-Wettkämpfe in der Bundesliga, mit Svenja Berge, Doreen Vennekamp (SGi Waldenburg), Carina Wimmer, Philipp Grimm (SV Kelheim-Gmünd), Matthias Holderried (SV Waldkirch) und Michael Schwald (ESV Weil am Rhein) erreichte ein Sextett mit ihren Vereinen das Bundesligafinale am 4./5. Februar in Neu-Ulm.

Die Nachwuchs-Schützen ermitteln ihre EM-Fahrer beim H&N-Cup in München (26.-28. Januar), die Luftgewehr-Schützen (sowohl Erwachsene als auch Nachwuchs) sind vom 20.-22. Januar in Wiesbaden am Start, um ihre EM-Teilnehmer zu ermitteln.

Die Teilnehmer der EM-Qualifikation Luftpistole
Frauen: Svenja Berge (Bad Camberg), Josefin Eder (Müllrose), Andrea Heckner (Hitzhofen), Sandra Reitz (Regensburg), Michelle Skeries (Potsdam), Doreen Vennekamp (Ronneburg), Teresa Walther (Philippsburg), Carina Wimmer (Niedertaufkirchen)
Männer: Paul Fröhlich (Hitzhofen), Philipp Grimm (Freiberg), Michael Heise (Bad Endorf), Matthias Holderried (Burggen), David Probst (Pürgen), Michael Schwald (Lörrach), Robin Walter (Reichenbach)

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft -10m-"