Weltmeisterschaften

Flinten-WM Athen: Murche & Schmidt mit guter Leistung

18.10.2025 17:02

Die Nach Flinten-Weltmeisterschaft in Athen/GRE (10. bis 18. Oktober) ist für die deutschen Athleten ohne Medaille bzw. Finalteilnahme zu Ende gegangen: Im Mixed-Wettbewerb der Trapschützen belegten die Duos Kathrin Murche & Tim-Luka Schmidt und Marco Kroß & Sofia Weber die Plätze 13 und 33.

Foto: ISSF / Kathrin Murche zeigte wie auch ihr Partner Tim-Luka Schmidt eine gute Leistung und somit belegte das Duo den 13. Platz.
Foto: ISSF / Kathrin Murche zeigte wie auch ihr Partner Tim-Luka Schmidt eine gute Leistung und somit belegte das Duo den 13. Platz.

54 Duos gingen in den letzten Wettbewerb, um die letzten drei Medaillen zu verteilen. Murche & Schmidt schossen stabil und konstant, ergänzten sich gut und kamen am Ende auf gute 141 Treffer. Damit blieben sie lediglich drei Treffer hinter den Top-Teams, die um Gold bzw. Bronze schossen. Schmidt zeigte sich zufrieden: "Es war meine erste WM im Männer-Bereich und ich durfte mal ein wenig WM-Luft schnuppern. Ich kann sagen, dass es was ganz anderes ist als bei den Junioren. Die Aufregung war eine ganz andere. Ich habe mich unglaublich gefreut, dass ich Mixed schießen durfte und dann auch noch mit Kathy als meine Partnerin. Wir konnten uns gegenseitig viel Kraft geben, und das hat mir sicherlich auch geholfen. Tendenziell sind wir mit unserem Ergebnis zufrieden, vor allem unter dem Aspekt, dass wir aus dem Einzelwettkampf einiges zu verarbeiten hatten."

Auch Kroß & Weber schossen ordentlich und zeigten sich von den eher mittelmäßigen Leistungen im Einzelwettbewerb gut erholt.

„Meine Teams haben gut performt. Tim-Luka mit 70 Treffern hat gut geliefert und sich gegenüber dem Einzelwettkampf gesteigert. Gleiches gilt für Sofia mit 66 Treffern. Für mich ein Zeichen, dass sie den Respekt vor diesem Ereignis, vor der Erwachsenen-WM abgelegt haben und gute Leistungen gezeigt haben. Vor allem die letzte Serie von Murche & Schmidt war top mit zwei Mal 24, dadurch waren sie das beste Team der Duos mit 141 Treffern. Dementsprechend bin ich zufrieden, heute haben alle geliefert.“

Das deutsche Team in Athen
Skeet: Valentina Umhöfer (Saal an der Saale), Christopher Honkomp (Emstek), Sven Korte (Ibbenbüren), Tim Krause (Eppelheim)
Trap: Nadine Halwax (Benediktbeuern), Kathrin Murche (Esnig), Sofia Weber (Titisee-Neustadt), Marius John (Friemar), Marco Kroß (Torgau), Tim-Luka Schmidt (Subzow)
Betreuer: Katharina Bechtel, Uwe Möller, Tino Wenzel, Mike Stöcker, Ralf Lewandowski, Eberhard Nixdorf, Philip Struempler, Annika Giese

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltmeisterschaft"