Weltcup

Weltcup Kairo: Vennekamp gewinnt Gold

29.01.2024 11:30

Die Erfolgsserie von Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg) setzt sich auch im Olympiajahr fort: Beim ersten Weltcup der Saison im ägyptischen Kairo gewann die Weltmeisterin den Titel vor der Konkurrenz aus Griechenland und Ungarn. Mit dem Einzug in das Finale hat Vennekamp bereits den noch ausstehenden Leistungsnachweis für die Teilnahme an den Olympischen Spiele in Paris erbracht, für die sie nun sicher qualifiziert ist.

Foto: Monika Karsch / Steht ihr gut! Doreen Vennekamp mit der Goldmedaille für den Weltcupsieg in Kairo.
Foto: Monika Karsch / Steht ihr gut! Doreen Vennekamp mit der Goldmedaille für den Weltcupsieg in Kairo.

Von vorneweg bestritt die Weltranglisten-1. das Finale. Grundlage dafür war der Auftakt mit einer perfekten Fünfer-Serie. Zwar gab sie die Spitzenposition nach der vierten Serie kurzfristig an die griechische Olympiasiegerin von 2016, Anna Korakaki, ab (17:18), doch eine Serie später lag die DSB-Athletin wieder in Front. Und auch wenn Vennekamp gegen Ende des Finals etwas „schwächelte“ - zunächst setzte sie zwei, dann drei Treffer - zeigte sie im entscheidenden Moment ihre Weltklasse: 34:34 stand es vor der finalen Serie mit Korakaki, die dann jedoch „nur“ drei Treffer landen konnte, während der Weltmeisterin alle fünf Schüsse in die 10,2 oder mehr gelangen. Anschließend sagte sie im Interview: „Ich freue mich über den gelungenen Einstieg in die nächste Saison, damit habe ich nicht unbedingt gerechnet. Es ist der Beginn des Jahres, momentan versuche ich, Fehler zu vermeiden. Das ist mir etwas besser gelungen als den anderen. Ich bin gegen Ende etwas gestrauchelt, mein Ziel ist immer, nicht weniger als drei Treffer zu haben. Ich hatte den Fokus etwas verloren, wusste aber, dass ich danach wieder eine sehr gute Serie benötige. Das ist mir zum Glück gelungen.“

Für Vennekamp, die in Tokio 2020 bei ihrer ersten Olympia-Teilnahme Siebte wurde, war es nach dem Weltcupsieg in Bhopal/IND im vergangenen Jahr der zweite Einzel-Erfolg mit der Sportpistole im Weltcup. Zur finalen Qualifikation für Paris meint sie: „Ich freue mich riesig, dass ich den Druck weghabe, die Bestätigung für die Spiele zu schießen. Ich weiß genau, woran ich in Sport- und Luftpistole arbeiten muss, wir haben einen klaren Plan.“

In der Qualifikation hatten alle fünf DSB-Schützinnen überzeugt: Vennekamp schob sich mit einer starken Leistung im „Duell“ (296 Ringe) und insgesamt 585 Ringen auf Platz drei, Josefin Eder (581) und Michelle Skeries (580) verpassten als Zehnte bzw. 13. knapp das Finale. Sandra Reitz (578) und Monika Karsch (576) schossen in der RPO-Wertung (Ranking Points Only).

Luftpistole und Trap mit Luft nach oben

Mit der Luftpistole lief es für die deutschen Athleten dagegen nicht so erfolgreich: Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern schaffte es niemand ins Finale der besten acht Schützen. Eder (574, RPO), Reitz (572), Vennekamp (569), Svenja Berge (567) und Karsch (561, RPO) können ebenso mehr wie Michael Schwald (575) und Paul Fröhlich (574).

Auch im Trap-Bereich ist am Anfang der Saison noch viel Luft nach oben. Kathrin Murche (106, 22. Platz), Paul Pigorsch (112, 57. Platz) und Andreas Löw (112, 60. Platz) haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie es viel besser können. Bundestrainer Uwe Möller sagte: „Alle drei haben gekämpft, waren aber natürlich nicht mit der Leistung zufrieden. Es waren gute Abschnitte zu sehen mit hohen Serien, aber die Schwankungen waren zu groß und zu hoch. Es war für uns eine Standortbestimmung früh in der Saison, und es haben sich ein paar Baustellen aufgetan. Die gilt es zu bearbeiten, damit es in Rabat (4.-13. Februar, Anm. d. Red.) beim nächsten Weltcup schon besser läuft.“

Das deutsche Team in Kairo
Flinte: Kathrin Murche (Elsnig), Paul Pigorsch (Süptitz), Andreas Löw (Weihenzell), Vincent Haaga (Suhl), Sven Korte (Ibbenbüren), Tilo Schreier (Loitz)
Gewehr: Maximilian Ulbrich (Wielenbach), Maximilian Dallinger (Freising), Max Ohlenburger (Idstein), Lisa Müller (Weingarten), Anna Janßen (Freising), Jolyn Beer (Goslar), Anita Mangold (Laichingen), Larissa Wegner (Mannheim)
Pistole: Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg), Josefin Eder (Müllrose), Michelle Skeries (Potsdam), Svenja Berge (Bad Camberg), Monika Karsch, Sandra Reitz (beide Regensburg), Paul Fröhlich (Hitzhofen), Michael Schwald (Lörrach), Florian Peter (Obertshausen), Christian Reitz (Regensburg), Oliver Geis (Bad Camberg), Emanuel Müller (Weingarten), Fabian Otto (Heringen)
Betreuer: Uwe Möller, Axel Krämer, Achim Veelmann, Detlef Glenz, Thomas Zerbach, Wolfram Waibel, Sandra Hof, Ralf Lewandowski

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"