Weltcup

Weltcupfinale Sportschießen Breslau: DSB-Sextett am Start

28.10.2021 14:42

Gleich sechs DSB-Asse sind beim Weltcupfinale in Breslau/POL (4.-9. November) am Start: Jolyn Beer (KK 3x40), Christian Reitz (Luftpistole, Schnellfeuerpistole), Oliver Geis (Schnellfeuerpistole), Doreen Vennekamp, Monika Karsch (Sportpistole) und Carina Wimmer (Luftpistole) haben sich für den von der ISSF sogenannten President´s Cup der jeweils besten zwölf Schützen in den Disziplinen qualifiziert und schießen um Prestige und Preisgeld.

Foto: DSB / Blicken gespannt und mit Freude auf das Weltcupfinale in Breslau: Monika Karsch, Carina Wimmer und Doreen Vennekamp.
Foto: DSB / Blicken gespannt und mit Freude auf das Weltcupfinale in Breslau: Monika Karsch, Carina Wimmer und Doreen Vennekamp.

Denn die ISSF öffnet ordentlich die Schatulle: Insgesamt 859.000 US Dollar wurden in Larnaka/CYP (Flintenwettbewerbe, ohne DSB-Teilnehmer) bzw. werden in Breslau an die Athleten ausgeschüttet, 1.000 US Dollar hat jeder Teilnehmer sicher, die Sieger der jeweiligen Wettbewerbe werden mit 15.000 US Dollar entlohnt.

Karsch rückt nach, ISSF testet

Demzufolge ist das ein attraktiver Anreiz, sich in Breslau gut zu präsentieren. Dabei rückte Karsch als Weltranglisten-14. nach, Beer (10.), Reitz (2. SFP & 5. LP), Geis (7. SFP), Vennekamp (9.) und Wimmer (6.) waren aufgrund ihrer Weltranglistenposition sicher dabei.

Foto: DSB / Lieblingspose! So würden wir Jolyn Beer gerne in Breslau sehen.
Foto: DSB / Lieblingspose! So würden wir Jolyn Beer gerne in Breslau sehen.

In Breslau nutzt die ISSF die Gelegenheit, in einigen Disziplinen einen anderen Wettkampfmodus zu testen: So wird in den Druckluft-Disziplinen sowie im KK 3x40 Neues ausprobiert. Wenn es unglücklich läuft, scheidet z.B. ein Schütze nach fünf (!) Schüssen aus dem Druckluft-Wettbewerb aus. Im 3x40-Wettbewerb schießen die Athleten zunächst 3x20, um von zwölf auf zehn Teilnehmer zu reduzieren und dann nochmals 3x20, um von zehn auf acht Teilnehmer zu gehen. Anschließend findet das Finale nach bekanntem Muster statt.

In den drei genannten Disziplinen gibt es auch einen Mixed-Wettbewerb, der von Teams aus dem gleichen Land bzw. von ausgelosten „internationalen“ Teams bestritten wird.

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF President´s Cup"