Weltmeisterschaften

WM Bogen Yankton: DSB nominiert WM-Dutzend

06.09.2021 09:00

Die olympische Team-Bronzemedaillengewinnerin Michelle Kroppen sowie der Olympia-Fünfte Florian Unruh führen das DSB-Kontingent für die Bogen-Weltmeisterschaft im US-amerikanischen Yankton (18. bis 26. September) an. Insgesamt nehmen dort jeweils sechs deutsche Recurve- und Compoundschützen teil.

Foto: Picture Alliance / Führen das DSB-Aufgebot an: Die in Tokio so erfolgreichen Florian Unruh und Michelle Kroppen.
Foto: Picture Alliance / Führen das DSB-Aufgebot an: Die in Tokio so erfolgreichen Florian Unruh und Michelle Kroppen.

Kroppen und Unruh hatten die WM-Qualifikation auf Platz eins beendet und sich somit ihren WM-Platz gesichert. Die zweiten und dritten Plätze wurden per Trainerentscheid Elisa Tartler und Katharina Bauer sowie Maximilian Weckmüller und Felix Wieser zugesprochen. Damit bietet sich vor allem den Nicht-Tokio-Teilnehmern die gute Gelegenheit zu zeigen, dass auch sie einen Start bei Olympia verdient gehabt hätten. Und: Paris 2024 wirft natürlich auch schon seine Schatten voraus.
Lisa Unruh hatte den zweiten Teil der WM-Qualifikation nicht mitgeschossen, Charline Schwarz, ebenfalls Mitglied des Olympia-Bronze-Trios, schloss die Qualifikation als Zweitplatzierte ab, bekommt aber nach ihren Einsätzen bei Olympia und der Junioren-WM in Wroclaw/POL die Möglichkeit, ihren dienstlichen Verpflichtungen bei der Bundespolizei nachzukommen. Kroppen freut sich auf die Titelkämpfe: „Ich freue mich, nach Amerika fliegen zu dürfen. Yankton hat für mich immer ganz gute Ergebnisse bereitgehalten. Sei es der vierte Platz bei der Junioren-WM oder der WM-Titel mit der Mannschaft in der Halle. Das ist ein schöner Saisonabschluss, auch in Verbindung mit dem Weltcup-Finale, auf das ich mich auch sehr freue. Ich will die Zeit dort genießen und bis zum Ende kämpfen und die Leistungen abliefern, die ich die Saison über gezeigt habe. Dann wird man sehen, wie weit ich komme."

Yankton hat für mich immer ganz gute Ergebnisse bereitgehalten!

Für Michelle Kroppen war Yankton bis dato immer ein gutes Pflaster

Foto: World Archery Europe / Tim Krippendorf ist der
Foto: World Archery Europe / Tim Krippendorf ist der "Aufsteiger" im deutschen Compound-Team und dürfte mit Selbstvertrauen in seine erste WM starten.

Im nicht-olympischen Compoundbereich stimmte der Bundesausschuss Leistungssport dem Vorschlag von Holger Hertkorn, dem Disziplinverantwortlichen, ebenfalls zu. Auch wenn er auf die Qualifikationserste Janine Meißner aus beruflichen Gründen verzichten muss, blickt er der WM optimistisch entgegen: „Ich denke, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft haben, die zumindest in den Team-Wettbewerben mithalten und überzeugen kann. Vor allem Tim Krippendorf kann nach seiner Bronzemedaille im Mixed-Team bei der EM (an der Seite von Meißner) mit Selbstvertrauen an den Start gehen.“

Unmittelbar im Anschluss an die WM folgt an gleicher Stelle das Weltcup-Finale (29./30. September) der jeweils besten acht Athletinnen und Athleten des Jahres 2021 in den Kategorien Recurve Frauen & Männer sowie Compound Frauen & Männer. Mit Michelle Kroppen, Lisa Unruh und Maximilian Weckmüller hat sich ein DSB-Trio für das Prestige trächtige Turnier qualifiziert.

Das deutsche WM-Team
Recurve: Michelle Kroppen, Elisa Tartler, Katharina Bauer, Florian Unruh, Maximilian Weckmüller, Felix Wieser
Compound: Carolin Landesfeind, Julia Böhnke, Jennifer Walter, Tim Krippendorf, Florian Graftmans, Sebastian Hamdorf

Weiterführende Links

Anhänge

Weitere News zu "WA Weltmeisterschaft"