Weltcup

Weltcup Junioren Suhl: Doppelerfolg und Weltrekord für deutsche Juniorinnen

18.07.2019 18:09

Am sechsten Tag des Junioren-Weltcups in Suhl haben die deutschen Schützinnen zweimal Gold gewonnen. Anna Janßen sicherte sich im Gewehr-Dreistellungskampf Platz eins vor ihrer Teamkollegin Melissa Ruschel, die Mannschaft gewann mit Weltrekord. Daneben gab es Teambronze für die Luftpistole-Junioren.

Foto: Michael Eisert / Anna Janßen, Melissa Ruschel und Larissa Weindorf sicherten sich Gold in der Mannschaftswertung und den Junioren-Weltrekord.
Foto: Michael Eisert / Anna Janßen, Melissa Ruschel und Larissa Weindorf sicherten sich Gold in der Mannschaftswertung und den Junioren-Weltrekord.

Am Ende des Dreistellungs-Gewehrfinals umarmte Bundestrainerin Claudia Kulla gleich zwei ihrer Schützlinge, Anna Janßen (Kevelaer) siegte mit 453,2 Ringen vor Melissa Ruschel (Wietze, 452,5 Ringe), der erste Doppelerfolg für das deutsche Team war perfekt. Die beiden Deutschen sicherten sich den Erfolg vor allem mit einer beeindruckenden Vorstellung im Stehendschießen im dritten und letzten Teil des Finals. Jeanette Hegg Duestad aus Norwegen konnte dem bärenstarken deutschen Duo noch am längsten Paroli bieten und wurde dafür mit Bronze belohnt.

Deutschland mit Anna Janßen, Melissa Ruschel und Larissa Weindorf sicherte sich daneben Gold in der Mannschaftswertung, die 3509 Gesamtringe bedeuteten Junioren-Weltrekord. Mit 1177 Zählern hatte die spätere Siegerin schon in der Qualifikation das zweitbeste Resultat erzielt, Melissa Ruschel hatte sich mit drei Ringen weniger als Vierte für das Finale qualifiziert. Hinter den Goldmädchen komplettierten die ringgleichen Chinesinnen und Ungarn mit nur einem Ring weniger das Podest.

Zuvor hatte das deutsche Luftpistole-Team der Junioren Bronze in der Mannschaftswertung gewonnen. Robin Walter, Jonathan Mader, Jan Luca Karstedt belegte mit 1715 Ringen und nur einem Zähler Rückstand auf Sieger China und Weißrussland Platz drei. Auch hier waren im Finale zwei deutsche Sportler vertreten. Robin Walter (Reichenbach), mit 582 Ringen Bester der Qualifikation, wurde am Ende mit 176,8 Ringen Fünfter. Sören Oliver Korn (Hanau), der zuvor mit 575 Zählern eine persönliche Bestleistung geschossen hatte, verpasste in seinem ersten internationalen Finale als Vierter mit 196,6 Zählern Edelmetall knapp.

Foto: Michael Eisert / Bronze für das deutsche Luftpistolen-Team mit Robin Walter, Jonathan Mader, Jan Luca Karstedt.
Foto: Michael Eisert / Bronze für das deutsche Luftpistolen-Team mit Robin Walter, Jonathan Mader, Jan Luca Karstedt.

Der Sieg ging an den Inder Sarabjot Singh, der mit 239,6 Ringen und einer souveränen Vorstellung den beiden Chinesen Zhehao Wang und Shichang Lu keine Chance ließ.

Die beiden Skeet-Finals hatten ohne deutsche Beteiligung stattgefunden. Bei den Juniorinnen feierten die USA einen Dreifachsieg, Austen Jewell Smith setzte sich nach 52 Treffern im Shoot-off gegen Samantha Simonton durch, Dritte wurde Katharina Monika Jacob. Beste Deutsche war Eva-Tamara Reichert, die mit 109 Treffern in der Qualifikation 14. wurde.

In der Mannschaftswertung triumphierte die USA mit dem Junioren-Weltrekord von 356 Scheiben vor China und Italien. Eva-Maria Reichert, Johanna Wedekind und Maria Volkhardt hatten als Vierte mit 317 Scheiben das Podest um zwei Treffer verfehlt.

Bester Junior war Conner Lynn Prinz  aus den USA mit 56 Finaltreffern. Silber und Bronze gewannen Liangliang Wu aus China und der Brite Oliver George Harrison. Arne Hollensteiner war mit 116 Treffern bestplatzierter Deutsche auf Rang 13.

Beste Mannschaft war Finnland mit 350 Treffern vor den USA und China. Deutschland I mit Arne Hollensteiner, Robin Honkomp und Simon Waltermann wurde mit 338 Scheiben Fünfter.

Am späten Mittwochabend hatten OK-Chef Stefan Rinke, Wettkampfmanager Willi Grill und Gary Anderson, Technischer Delegierter der ISSF, den über 100 Weltcup-Mitarbeitern gedankt. „Ich freue mich, mit diesem Team zusammenzuarbeiten“, sagte Anderson beim traditionellen Mitarbeiterabend. Anlässlich der 25. Auflage des Jugend-Events waren Gabi Hartmann und Frank Günther mit der ISSF-Ehrenmedaille für besondere Verdienste in Gold ausgezeichnet worden. Für ihre langjährige Mitarbeit hatten unter anderem Karl-Heinz Wieh, Hans-Joachim Reuter und Siegfried Oester mit einer Ehrengabe erhalten.

Finals am Freitag, 19. Juli:

  • 15.00 Uhr: Luftpistole Mixed Team
  • 16.00 Uhr: Gewehr 50 Meter Dreistellung Junioren

  

Text: Michael Eisert

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Junioren Weltcup "