Weltcup

Weltcup Junioren Suhl: Florian Peter gewinnt Bronze, Vanessa Seeger Siebte

16.07.2019 23:48

Florian Peter hat am vierten Wettkampftag des Junioren-Weltcups in Suhl die zweite Medaille für das deutsche Team gewonnen, im Wettbewerb 25 Meter Pistole wurde der 19-Jährige Dritter. Ebenfalls im Pistolenschießen über 25 Meter belegte Vanessa Seeger Rang sieben.

Foto: Michael Eisert / Florian Peter sichert sich die zweite Medaille im Wettbewerb 25 Meter Pistole.
Foto: Michael Eisert / Florian Peter sichert sich die zweite Medaille im Wettbewerb 25 Meter Pistole.

Florian Peter (Obertshausen) hat Bronze im nichtolympischen Wettbewerb 25 Meter Pistole gewonnen. Mit 583 Zählern musste sich der 19-jährige Hesse nur dem Sieger Qi Xia aus China und dem zweitplatzierten Ukrainer Yuriy Kolesnyk geschlagen geben, die beide jeweils einen Ring mehr als der Deutsche erzielt hatten.

In der Mannschaftswertung wurde das deutsche Trio mit Florian Peter, Christoph Lutz und Fabian Otto mit 1709 Ringen Sechster. Gold ging mit 1738 Zählern an Indien I vor China und Tschechien.

Im olympischen Wettkampf Pistole 25 Meter der Juniorinnen belegte Vanessa Seeger (Wolfsburg) am Ende Platz sieben. Die 17-Jährige hatte sich mit 579 Ringen in der Qualifikation als Sechste in den Endkampf der acht Besten geschossen und schied nach neun Hits und einem verlorenen Shoot-off gegen die Russin Albina Bevz als zweite Juniorin aus der Endrunde aus. Den Sieg sicherte sich die Bulgarin Miroslava Mincheva, die mit 30 Hits Camille Jedrzejewski, die Französin hatte 28-mal einen Wert von 10,2 oder höher getroffen, auf den Ehrenplatz. Dritte wurde Siying Zhu aus China mit 25 Hits.

Foto: Michael Eisert / Vanessa Seeger wurde im Wettberb Pistole 25 Meter Siebte.
Foto: Michael Eisert / Vanessa Seeger wurde im Wettberb Pistole 25 Meter Siebte.

Die Mannschaftswertung entschied mit dem eingestellten Junioren-Weltrekord von 1734 Ringen China vor Frankreich und Thailand I für sich. Das deutsche Trio mit Vanessa Seeger, Tabea Isabell Ocker und Therese Marie Oblinger kam mit 1703 Zählern auf Rang sieben ein.

Den Lufgewehrschießen der Junioren hatte zuvor der Grigorii Shamakov gewonnen. Der Russe setzte sich im Finale mit 250,0 Ringen nur knapp vor dem Chinesen Changhong Zhang durch, für den am Ende 249,1 Zähler auf dem Tableau standen. Bronze ging ebenfalls an China: Yuannan Xu, mit 628,7 Zählern der Vorkampfbeste, hatte im Finale 228,6 Ringe getroffen. Deutsche Schützen hatten den Endkampf des olympischen Wettbewerbs nicht erreicht, Max Braun (Neidlingen) erreichte mit 622,0 Ringen als 20. noch die beste Platzierung.

Gold in der Teamwertung ging an China, das mit 1877,8 Ringen den Junioren-Weltrekord egalisierte. Auf den Plätzen folgten Indien und Ungarn. Deutschland mit Max Braun, Maximilian Ulbrich und Bastian Blos erreichte mit 1858,6 Zählern Platz sieben.

Auch im Trap Mixed-Wettbewerb hatten die deutschen Duos die Qualifikation für die Medaillen-Matches verfehlt. Patricia Dannler (Burgwald) und Jonas Bindrich (Eussenhausen) kamen in der Addition auf 135 Treffer und wurden damit Elfte. Kathrin Murche (Elsnig-Mockritz) und Oliver Hoffmann (Oberhof) belegten mit 129 getroffenen Scheiben den 22. Platz.

Im Medaillen-Match um Gold bezwang China die zweite Vertretung Italiens mit 35:33 Treffern. Bronze ging an das Duo aus den USA, das sich im Duell um Platz drei mit 37:35 gegen Großbritannien durchgesetzt hatte.

Finals am Mittwoch, 17. Juli:

  • 12.15 Uhr: Schnellfeuerpistole Junioren
  • 14.00 Uhr: Luftgewehr Mixed Team
  • 18.15 Uhr: Luftpistole Juniorinnen

 

Text: Michael Eisert

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Junioren Weltcup "