Weltcup

Weltcup Junioren Suhl: Teams holen Gold und Silber, Florian Peter erneut Dritter

17.07.2019 23:30

Im olympischen Schnellfeuerwettbewerb haben die deutschen Schützen am fünften Tag des Junioren-Weltcups zwei Medaillen gewonnen. Die Mannschaft siegte vor China, Florian Peter holte das zweite Mal Bronze im Einzel. Daneben sicherte sich die Luftpistole-Juniorinnen Teamsilber.

Foto: Michael Eisert / Gold mit dem Team mit Florian Peter, Christoph Lutz und Stefan Max Holl.
Foto: Michael Eisert / Gold mit dem Team mit Florian Peter, Christoph Lutz und Stefan Max Holl.

„Ich bin sehr zufrieden“, sagte Florian Peter (Olbertshausen) nach dem Wettkampf, der ihm innerhalb von 24 Stunden die zweite Medaille beschert hatte. Mit 19 Hits sicherte sich der 19-Jährige am Ende Bronze hinter dem souveränen Sieger Anish Anish aus Indien, der mit 29 Hits den zweiplatzierten Russen Egor Ismakov mit sechs Hits mehr deutlich auf Distanz gehalten hatte. Für Florian Peter hatte das Finale alles andere als optimal begonnen, kurz nach Beginn brach der Schlagbolzen seiner Pistole, so dass er das Sportgerät wechseln musste. Auch das steckte der Hesse, der mit 580 Ringen das zweitbeste Qualifikationsresultat erzielt hatte, nervenstark weg, setzte sich später im Shoot-off um den Verbleib im Endkampf gegen den Inder Adarsh Singh mit 6:5 durch.

In der Mannschaftswertung gab es Gold für Deutschland, Florian Peter, Christoph Lutz (Freudenstadt) und Stefan Max Holl (Billigheim) verwiesen mit 1713 Ringen und drei Zählern mehr China auf Platz zwei. Bronze sicherte sich die zweite indische Vertretung mit 1709 Ringen.

Ich bin sehr zufrieden!

Florian Peter

Mit einem Finalergebnis von 153,6 Ringen hat Andrea Katharina Heckner (Hitzhofen) Platz sechs in der Entscheidung Luftpistole der Juniorinnen belegt. Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause attestierte der 19-Jährigen, die die Qualifikation mit 571 Ringen als Fünfte beendet hatte, eine gute Entwicklung, war mit Leistung im Vor- und Endkampf zufrieden. Gold ging hier an die Türkin Sevval Ilayda Tarhan, die mit 241,8 Zählern und mit mehr als sechs Zählern Vorsprung die Inderin Esha Singh deutlich auf Platz zwei verwies. Bronze gewann mit Yasemin Beyza Yilmaz ebenfalls eine türkische Schützin.

Foto: Michael Eisert / Teamsilber für Luftpistolen-Juniorinnen mit Andrea Heckner, Vanessa Seeger und Tabea Isabell Ocker.
Foto: Michael Eisert / Teamsilber für Luftpistolen-Juniorinnen mit Andrea Heckner, Vanessa Seeger und Tabea Isabell Ocker.

In der Mannschaftswertung gewannen die deutschen Juniorinnen Silber hinter Italien. Andrea Heckner, Vanessa Seeger und Tabea Isabell Ocker lagen mit 1691 Ringen elf Ringe hinter den Siegerinnen. Platz drei belegte Ungarn.

Im Mixed Team-Wettbewerb Luftgewehr gab es den ersten Sieg für den Iran. Armina Sadeghian und Armirsiyavash Zolfagharyan sicherten sich mit 17:11 Punkten gegen Indien II die Goldmedaille. Auch Platz drei ging an Indien, die erste Vertretung bezwang im Match um Bronze die USA mit 16:4. Anna Janßen (Kevelaer) und Max Braun (Neidlingen) waren im Semifinale über 20 Schuss mit 410,2 Ringen als achtbestes Team ausgeschieden. Zuvor hatte sich das deutsche Duo mit der sechstbesten Leistung für die Vorschlussrunde qualifiziert.

Finals am Donnerstag, 18. Juli:

  • 14.30 Uhr: Luftpistole Junioren
  • 15.30 Uhr: Gewehr 50 Meter Dreistellung Juniorinnen
  • 17.30 Uhr: Wurfscheibe Skeet Juniorinnen
  • 18.30 Uhr: Wurfscheibe Skeet Junioren

 

Text: Michael Eisert

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Junioren Weltcup "