Bundesliga

Bundesliga: Eine erste Zwischenbilanz

21.12.2019 14:43

Während sich das Jahr dem Ende neigt, geht die Bundesliga in die heiße Phase. Am 4./5. Januar bzw. 11./12. Januar entscheidet sich für die Pistolen- und Gewehrschützen, wer eines der Finaltickets ergattert und wer den Rückzug aus der 1. Liga antreten muss. Für die Bogenschützen ist hingegen erst die zweite Halbzeit angebrochen. Für alle Interessierten: Tickets für die Finals gibt es ab sofort.

Foto: DSB / Welche Klubs und Schützen dürfen in den Bundesligen am Ende der Vorrunde über das Finalticket jubeln?
Foto: DSB / Welche Klubs und Schützen dürfen in den Bundesligen am Ende der Vorrunde über das Finalticket jubeln?

Sportlich

Gewehr: Ein noch nie dagewesenes Niveau zeigt sich in diesem Jahr in der Luftgewehr-Bundesliga. Scharenweise knacken Mannschaften die 1980er Marke, Kevelaer übertrumpfte mit 1987 Ringen gar den eigenen Rekord aus dem vergangenen Jahr. Im Süden marschiert Vöhringen als einzige bisher ungeschlagene Mannschaft mit großen Schritten in Richtung Finale und gibt sich dennoch bescheiden. Teamchef Leo Menasch: „Wir haben im Prinzip bisher noch nichts erreicht. Jedoch durch gezielte Teamarbeit sind wir auf dem richtigen Weg. Wichtig ist uns, den Team-Spirit zu stärken und die "Magic Moments" gezielt zu nutzen".  Dabei steht für Menasch und sein Team vor allem die sportliche Leistung, aber auch das freundschaftliche Miteinander zu allen anderen Teams im Vordergrund: „Es geht soweit, dass wir uns über Spitzeneinzel- und Spitzenmannschaftsergebnisse der Konkurrenten freuen können.“
Pistole: Es sind die alten Bekannten, die sich an der Spitze der Bundesliga Pistole einreihen. An Braunschweig und Kriftel geht auch in diesem Jahr km Norden kein Weg vorbei und am Ende werden sie sich in der Vorrunde - evt. auch im Finale - nur gegenseitig schlagen können. Währenddessen muss der Deutsche Meister aus Ludwigsburg noch all seine Reserven auspacken, um den Finalplatz im Süden zu sichern. Wobei das Ziel für alle Südmannschaften natürlich die vorderen zwei Plätze sind, denn keiner will im K.O.-System zuerst auf die beiden übermächtigen Spitzenteams des Nordens treffen.
Bogen: Halbzeit in der Bogen-Bundesliga mit den besten Aussichten für Dauelsen und Tacherting. Beide Mannschaften konnten sich bereits einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Im Norden setzt sich mit dem BSC-BB-Berlin, der verletzungsbedingt ohne Top-Star Lisa Unruh auskommen muss, und Sherwood BSC Herne gar ein Trio ab. Ebenso im Süden: Die SGi Welzheim und die BSG Ebersberg sind Tacherting auf den Versen. Dahinter ist weiterhin alles offen.

Medial

Foto: SSG Kevelaer / Mit der Liveübertragung aus Kevelaer wartet ein echtes Bundesliga-Highlight im Januar.
Foto: SSG Kevelaer / Mit der Liveübertragung aus Kevelaer wartet ein echtes Bundesliga-Highlight im Januar.

Nach zwei tollen und aufregenden Liveübertragungen  aus Tacherting (Bogen) und Waldkirch (Pistole) folgt am 10./11. Januar bereits zum vierten Mal die Übertragung der letzten Vorrundenwettkämpfe aus Kevelaer. Über 40.000 Zuschauer zählte Kevelaer bereits und beweist damit, dass Sportschießen ein sprichwörtliches Sendungsbewusstsein hat. „Sportschießen kann Fernsehen“, fasst es Georg Joosten, verantwortlich für die Liveübertragung, kurz und bündig zusammen. Für die sportliche Aufbereitung unterstützt Tibor Meingast als ZDF Sportredakteur (bekannt von der Olympiaübertragung Sportschießen als „Stimme aus Rio“) die Kommentierung. Ihm zur Seite als Fachexperte steht Maik Eckhardt als fünfmaliger Olympiateilnehmer. Daneben verspricht die Sportmoderatorenlegende Ulli Potofski nicht nur kurzweilige Interviews, sondern auch einen Unterhaltungswert in der Halle, wenn er die Zuschauer mit in das Geschehen einbindet. Zu sehen ist das Ganze auf der Partnerplattform des DSB, Sportdeutschland.TV

Finals

Es ist der Höhepunkt der Bundesligasaison: Das Finale! Die besten vier Teams der Nord und Südliga treffen aufeinander und ermitteln den Deutschen Mannschaftsmeister. Ein Event, das in dieser Art und Weise einzigartig in der Schießsport-Welt ist und deswegen nicht nur die deutschen, sondern auch die internationalen Top-Stars anlockt. Ein Hexenkessel mit unglaublicher Geräuschkulisse – wer hier besteht, zählt zu den Besten. Wer nicht live vor Ort dabei sein kann, der bekommt die Möglichkeit, über die Streaming-Plattform Sportdeutschland.TV die entscheidenden Wettkämpfe mitzuverfolgen.

Gewehr & Pistole: Bereits zum fünften Mal ist die SG Mengshausen der Ausrichter des Bundesligafinals am 1./2. Februar. Von 2013 bis 2016 gastierte die Bundesliga bereits in Rotenburg an der Fulda. Vor allem die große Göbels Arena bietet den Schützen eine tolle Kulisse, wie auch Bundesligaorganisatorin Claudia Hess bestätigt: „Die Halle ist gigantisch!“ Mit Kevelaer, die der Mission Titelverteidigung näher rückt, und Vöhringen haben bereits zwei Luftgewehr-Mannschaften das Ticket für das Finale sicher. Kriftel und Braunschweig dürfen sich ebenfalls bereits auf die spannenden Titelkämpfe vorbereiten.

Finale Gewehr/Pistole – 1./2.Februar 2020
Göbel Hotels Arena
Heinz-Meise-Straße 190
36199 Rotenburg an der Fulda

Bogen: Seit 2016 hat sich die Halle am Platz der Deutschen Einheit in Wiesbaden für das Bundesligafinale Bogen bewährt. So finden die Titelkämpfe am 29. Februar auch in diesem Jahr dort statt. Wer sich die begehrten Tickets sichert, entscheidet sich nach den beiden abschließenden Vorrundenwettkämpfen am 11. Januar und 1. Februar.

Finale Bogen – 29. Februar
Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit
Bleichstraße
65185 Wiesbaden

Weiterführende Links