Deutsche Meisterschaften

Bogen-DM Wiesbaden: Wehmut, Dankbarkeit und Rock´n Roll

11.09.2022 18:30

Im Rahmen der Bogen-DM in Wiesbaden wurden Lisa Unruh und Janine Rieger (geb. Meißner) verabschiedet. Trotz regnerischen Wetters fand auch das Rahmenprogramm mit der Band Mallet sowie der „Kinderstraße“ großen Anklang.

Foto: Eckhard Frerichs / Lisa Unruh wurde auf der DM Bogen geehrt und verabschiedet
Foto: Eckhard Frerichs / Lisa Unruh wurde auf der DM Bogen geehrt und verabschiedet

Die Gegensätze hätten kaum gravierender sein können: Bei der Verabschiedung von Rieger musste der ein oder andere eine Träne verdrücken. Schließlich vertrat die Athletin im Compoundbereich den deutschen Bogensport exzellent. Im Anschluss rockte die bekannte Wiesbadener Band Mallet das Bowling Green und sorgte für beste Stimmung unter den Bogenschützen und Zuschauern.

Am Sonntag kam DSB-Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp bei der Auflistung der Erfolge von Lisa Unruh kaum zum Ende. Kein Wunder, die Berlinerin lieferte Jahr für Jahr Höchstleistungen ab mit den Höhepunkten der olympischen Medaillen (Einzel-Silber Rio, Team-Bronze Tokio), dem World Games-Sieg 2017 sowie diversen weiteren Medaillenerfolgen bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften sowie Weltcups. „Du hast den Bogensport geprägt, wie keine andere“, sagte Brokamp und überreichte der Berlinerin eine Fotocollage mit den Karrierehighlights samt Blumenstrauß.

"Jetzt ist es zeit Danke zu sagen an den menschen Lisa Unruh. Ein ganz besonderer Mensch. Offen, ehrlich, für den Sport das Beste, was uns passieren konnte, die beste Botschafterin des Bogensports in Deutschland. Eine Motivation für viele Kleine, die sie gesehen haben und sagten, ich möchte da auch mal stehen." so Jörg Brokamp am Rande der Deutschen Meisterschaft zur Ehrung Unruhs.

Tags zuvor wurde Rieger für ihren jahrelangen Einsatz mit dem nicht-olympischen Compoundbogen geehrt. Ihre Erfolge bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften sowie Weltcups sorgten für Aufmerksamkeit für diese Bogendisziplin. Brokamp sagte: „Das sind Leistungen, die sind Wahnsinn, internationale Höchstleistung. Hier hat jemand über eine Dekade lang Höchstleistung gebracht, viel für den Bogensport gemacht und vor allem für den Compound Bogen.“

Gegen 18.30 Uhr war es mit der Ruhe vorbei. Dann rockte Mallet vor dem Kurhaus und ignorierte das bescheidene Wetter. Die zahlreichen Bogensportler und -fans sowie zahlreiche Wiesbadener Bürger erfreuten sich an den Klängen des knapp dreistündigen Konzerts und dürften beschwingt nach Hause gegangen sein.