Deutsche Meisterschaften

DM Bogen Wiesbaden: Die letzten Fakten & Zahlen

09.09.2021 13:59

Am Freitag, 10. September, fliegt um 10.00 Uhr der erste Wettkampfpfeil der Deutschen Meisterschaft 2021 auf der Sportanlage „Kleinfeldchen“ durch die Wiesbadener Luft. Wenn alles planmäßig läuft, endet die DM zwei Tage später um kurz vor 15.00 Uhr mit den letzten Siegerehrungen auf dem Bowling Green. Davor gibt es noch einmal die letzten Fakten und Zahlen.

Foto: DSB / Still ruht das Bowling Green. Noch herrscht Ruhe, und es wird aufgebaut. Ab Samstag fliegen hier die Pfeile und werden die DM-Titel vergeben.
Foto: DSB / Still ruht das Bowling Green. Noch herrscht Ruhe, und es wird aufgebaut. Ab Samstag fliegen hier die Pfeile und werden die DM-Titel vergeben.

TV: Sowohl das ZDF als auch der Hessische Rundfunk haben sich für den Sonntag, 12. September, auf dem Bowling Green angekündigt. Das ZDF mit Reporter Alexander von der Groeben bringt eine längere Zusammenfassung im Rahmen der Sendung „Sportstudio live“ (17.10 Uhr bis 18.55 Uhr), der HR berichtet im Sportblock der Hessenschau (ab 19.30 Uhr).

Live-Stream: Jeweils acht Medaillenentscheidungen finden am Samstag (Start um 14.00 Uhr) und Sonntag (Start um 12.00 Uhr) auf dem Bowling Green statt. Und alle werden live und kostenlos auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Teilnehmer: Insgesamt 573 Sportlerinnen und Sportler werden von Freitag bis Sonntag den Bogen in den Disziplinen Recurve (358), Compound (136) und Blank (79) sowie den Altersklassen Senioren, Masters, Erwachsene, Junioren, Jugend und Schüler A spannen. Die älteste Teilnehmerin ist Bärbel Henke (Jahrgang 1945), das  Pendant bilden die Jüngsten aus dem Jahrgang 2008.
Unter den Teilnehmern sind vier von fünf Tokio-Startern: Das Bronze-Trio Michelle Kroppen, Charline Schwarz und Lisa Unruh ist ebenso am Start wie Maik Szarszewski, der bei den Paralympics den siebten Platz belegt hatte. Lediglich Florian Unruh fehlt in der hessischen Landeshauptstadt, er weilt aktuell bei der Feldbogen-EM im kroatischen Porec.

Foto: DSB / Aus dem Büro den Kaderathleten beim Training zusehen... Fleißige Handwerker und die WM-Vorbereitung machen es möglich.
Foto: DSB / Aus dem Büro den Kaderathleten beim Training zusehen... Fleißige Handwerker und die WM-Vorbereitung machen es möglich.

Entscheidungen: In Wiesbaden wird reichlich Edelmetall verteilt. Insgesamt gibt es 44 Entscheidungen, jeweils 22 im Einzel und im Team. Bei den Teamwertungen (drei Sportler bilden ein Team) werden die Einzelergebnisse der Qualifikation addiert – es gibt kein Ausschießen der Teammedaillen.

Favoriten: Wer Bronze bei den Olympischen Spielen gewinnt, ist natürlich auch Favorit bei der Deutschen Meisterschaft. Demnach gehen Michelle Kroppen und Lisa Unruh als Titel-Aspirantinnen an den Start. Unruh gibt sich bescheiden und sagt: „Ich hoffe, dass ich auf dem Bowling Green schießen darf." Denn sie weiß natürlich, dass mit Elisa Tartler oder Katharina Bauer weitere Kader-Athletinnen hoch einzuschätzen sind und auch alle anderen Teilnehmerinnen sich gerne Bronzemedaillengewinnerinnenbesiegerinnen nennen möchten.
Bei den Männern scheint ebenfalls Vieles möglich: Nachdem Titelverteidiger Florian Unruh aufgrund seines Einsatzes bei der Feldbogen-EM fehlt, dürften Maximilian Weckmüller, die Wieser-Brüder Felix und Moritz und Johannes Maier zu den Favoriten zählen.
Im Juniorenbereich ist mit Tokio-Bronzemedaillengewinnerin Charline Schwarz die Top-Favoriten ausgemacht. Allerdings sind auch Eline Idensen und Clea Reisenweber vorne zu erwarten. Jonathan Vetter, wie Schwarz Einzel-Bronzemedaillengewinner bei der Junioren-WM in Breslau vor knapp einem Monat, kämpft u.a. gegen seine WM-Mitstreiter Erik Linke und Nico Schiffhauer um Gold.
Im Compound-Bereich gilt der „Aufsteiger der Saison“, Tim Krippendorf als erster Anwärter auf den Titel, seine größten Rivalen dürften die Kaderkollegen Sebastian Hamdorf, Florian Grafmans und Titelverteidiger Marcus Laube sein. Bei den Frauen nimmt die für die WM nominierte Carolin Landesfeind die Favoritenstellung ein.

WM-Vorbereitung & Verabschiedung: Bereits am frühen Donnerstagmorgen flogen die ersten Pfeile am Bundesstützpunkt in Wiesbaden: Die (Recuve-)Mannschaft für die WM in Yankton absolviert ein kleines Trainingslager – dafür wurde eigens ein Podest (mit Wasserwaage) und drei Scheiben aufgebaut. Am Freitagabend dürfte es dann feierlich werden: Mit Veronika Haidn-Tschalova, Cedric Rieger und Johannes Maier und Natalia Butuzova werden drei verdiente Nationalkader-Schützen und eine Trainerin in den internationalen Ruhestand verabschiedet.

Zuschauer & Ehrengäste: Für die Wettkämpfe auf der Sportanlage Kleinfeldchen sind keine Zuschauer zugelassen. Auf dem Bowling Green gibt es eine kleine Tribüne und Stehplatzmöglichkeiten – für alle Personen gilt die 3-G Regel. D.h. der Zugang ist nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen möglich. Der Eintritt ist frei!
Am Sonntag begrüßt der DSB zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen sind mit Hessens Innenminister Peter Beuth und Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende zwei Stammgäste bei den Bogenentscheidungen in Wiesbaden.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft (Meldeschluss: 03.08.2021)"