Europameisterschaften

EM Feldbogen Porec: Gold für Unruh, Bronze fürs Team

12.09.2021 18:26

Florian Unruh hat bei der Feldbogen-EM in Porec/CRO gezeigt, dass er einer der weltbesten Bogenschützen und Allrounder ist: Der Olympia-Fünfte von Tokio gewann durch ein 60-59 im Finale gegen den Briten Patrick Huston den EM-Titel. Zudem sicherte er sich an der Seite von Michael Meyer (Blank) und Henning Lüpkemann (Compound) Bronze im Teamwettbewerb.

Foto: DSB / Jubel bei Florian Unruh über den Titel bei der Feldbogen-EM in Porec.
Foto: DSB / Jubel bei Florian Unruh über den Titel bei der Feldbogen-EM in Porec.

Gegen den etablierten Feldbogenschützen Patrick Huston war das ganze Können von Unruh gefragt. Die Finalarena war am Strand aufgebaut, was herausfordernd für die Athleten war: „Es war cool, am Strand zu schießen, ziemlich windig und nicht sehr einfach. Das hat aber auch Spaß gemacht“, meinte Unruh, der stets gerne die sportliche Herausforderung sucht. Und die bot ihm sein Gegner, denn es ging bis zur letzten Scheibe und zum letzten Pfeil um Gold oder Silber. Über 13-11, 27-27 und 45-44 ging es zum letzten Ziel und die letzten drei Pfeile. Mit dem letzten Pfeil benötigte Unruh eine Fünf, und exakt diese schoss er, sodass er am Ende der zwölf Finalpfeile exakt einen Ring mehr aufweise konnte als sein Gegner, sodass er sich nach Team-Gold bei der WM 2019 erneut über einen Titel, dieses Mal im Einzel, freuen konnte: „Es war supercool und hat sich gelohnt, hierher zu kommen.“

Es war supercool und hat sich gelohnt, hierher zu kommen!

Florian Unruh hatte Spaß in Porec

Foto: DSB / Bronze für Michael Meyer, Henning Lüpkemann und Florian Unruh im Teamwettbewerb hinter Spanien und Italien.
Foto: DSB / Bronze für Michael Meyer, Henning Lüpkemann und Florian Unruh im Teamwettbewerb hinter Spanien und Italien.

Zumal er vorher an der Seite von Meyer und Lüpkemann Bronze im Teamwettbewerb gewonnen hatte. Im kleinen Finale wurde Schweden mit 59-57 bezwungen, zuvor war im Halbfinale gegen Italien (61-63) das Goldfinale verpasst worden.

Drei weitere Bronzechancen wurden leider nicht genutzt: Blankschütze Michael Meyer verlor sein Bronzematch mit 56-57 gegen den Schweden Martin Ottoson. Compounder Henning Lüpkemann ging gleich doppelt als undankbarer Vierter heraus: Im Einzel unterlag er Mike Schlösser (NED) mit 5-6 im Stechen, nachdem beide Athleten zuvor 68 Ringe erzielt hatten. Im Mixed an der Seite von Julia Böhnke musste sich das deutsche Duo Kroatien nach Gleichstand (90-90) mit 11-12 ebenfalls im Stechen geschlagen geben.

Peter Lange, Disziplinverantwortlicher, war zufrieden: "Wir können mit der Leistung unseres Teams zufrieden sein. Die Medaillenmatches waren alle knapp und spannend. Gold für Florian, Bronze für die Männermannschaft und drei vierte Plätze können sich durchaus sehen lassen. Wir haben hier gut abgeschnitten und können mit fünf Quotenplätzen für die World Games 2022 doch recht zuversichtlich ins kommende Jahr gehen."

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft"