Lehrgänge

Lehrgang: Augentraining im Bundesstützpunkt

03.03.2022 10:50

Augentraining? Was ist das denn? Wie trainiert man denn seine Augen? Das klingt aber spannend! Das sind die häufigsten Rückmeldungen, die zu hören sind, wenn es um das Thema Augentraining geht. Deshalb bietet der Deutsche Schützen Bund vom 17.06. - 19.06.2022 einen Wochenendlehrgang (Fr. bis So.) für interessierte Schützen aller Disziplinen im Bundesstützpunkt Wiesbaden/Frankfurt am Main an. Eine Anerkennung als lizenzverlängernde Maßnahme für C-Lizenzen ist möglich, aber im Vorfeld beim zuständigen Landesverband abzufragen.

Foto: DSB / Lehrgang Augentraining
Foto: DSB / Lehrgang Augentraining

Übungen für zu Hause, die jeder nachmachen kann.

Iris Zimmer zum wichtigsten Ziel des Augentrainings.

Iris – ihr Vorname passt absolut perfekt - Zimmer wird diese Lehrgänge als ausgebildete Augentrainerin leiten. „Die eigenen Augen zu trainieren, ist wirklich einfach, zugleich aber auch sehr wichtig“, beginnt Iris Zimmer ihren Satz, „ich möchte das alle Teilnehmer des Lehrgangs praktische Übungen kennenlernen, die sie mit nach Hause nehmen können und immer wieder selbst durchführen können.“ Trainiert werden sollen die Augen und der Sehsinn durch spezielle Übungen, die die äußere Augenmuskulatur trainieren. Hierzu zählen Entspannung, Flexibilität und Massage der Augenmuskulatur. „Wie befeuchte ich meine Augen am einfachsten und schnellsten?“, fragt Iris. So simpel es sich anhört, so wichtig ist es zugleich. „Durch ganz einfaches Gähnen befeuchten wir unsere Augen und bereiten sie auf die nächsten Reize vor.“

„Wichtig für diesen Lehrgang ist es zu wissen, dass nicht geschossen wird. Wir konzentrieren uns ausschließlich auf praktische Übungen, welche mit einem gewissen Theorieanteil an die Teilnehmer vermittelt werden.“ Der Lehrgang ist sowohl für Brillenträger als auch Nicht-Brillenträger geeignet. „Einige Teilnehmer haben sogar nach 30 Minuten Übung eine sofortige Verbesserung ihres Sehvermögens wahrnehmen können“, schildert Iris, bremst im gleichen Atemzug aber auch Erwartungen, da jeder Teilnehmer unterschiedlich auf das Training reagiert.

Alle weiteren wichtigen Informationen sind unten stehendem Link zu entnehmen. Zur Anmeldung gelangt ihr ebenfalls direkt über den Link.

Weiterführende Links