Deutsche Meisterschaften

DM Bogen Berlin: „Die Finals“ beenden intensives Jahr

31.07.2019 13:55

Die Saison 2019 war für die deutschen Bogen-Stars intensiv: Lehrgänge, Qualifikationen, Weltcups, Weltmeisterschaft, European Games. Und nun noch die Deutsche Meisterschaft in Berlin vom 2. bis 4. August. Kein Wunder, dass Lisa Unruh sich auf die Zeit nach der DM freut und das mit lediglich einem Wort beschreibt: „Urlaub!“

Foto: Eckhard Frerichs / Bei der DM im Fokus: Das DSB-Recurve-Nationalteam Lisa Unruh, Elena Richter und Michelle Kroppen.
Foto: Eckhard Frerichs / Bei der DM im Fokus: Das DSB-Recurve-Nationalteam Lisa Unruh, Elena Richter und Michelle Kroppen.

Doch zuvor will die Titelverteidigerin wie auch die anderen Kaderschützen nochmals genau zielen, schließlich findet die nationale Entscheidung in diesem Jahr nochmals eine viel höhere mediale Beachtung – dank der Einbettung in „Die Finals“: „Ich finde die Idee sehr gut, und wir gehören absolut dazu“, lobt Unruh das Konzept und betont selbstbewusst die Rolle ihres Sports. Elena Richter sieht es ähnlich: „Klasse Sache, dass wir dabei sind. So rückt der Bogensport mal wieder etwas weiter in den Fokus der Medien und Zuschauer.“ Und Compounderin Janine Meißner ergänzt: „Ich bin sehr gespannt. Das Zusammenspiel mit den anderen Sportarten ist super, und wenn es gut läuft, wäre es für jede Sportart schön, dieses Konzept weiterzuführen.“ Klar, dass in diesem Umfeld ein Sieg besonders süß schmecken würde, wie die zweifache Deutsche Meisterin Richter zugibt: „Den Titel zu holen, wäre der Hammer. In meiner Heimatstadt, vor Funk und Fernsehen, Familie und Freunden!“

Nur die Recurve-Frauen waren 2019 top
Die sportliche Jahres-Bilanz der olympischen Recurve-Schützen fällt unterschiedlich aus: Die Frauen feierten bei der WM im niederländischen Herzogenbusch mit dem Einzug ins Viertelfinale das Erreichen des Team-Quotenplatzes für Tokio 2020. D.h., erstmals seit 2004 nehmen wieder drei deutsche Recurverinnen an dem wichtigsten Sportevent der Welt teil. Beim Weltcup in Berlin packten Unruh, Elena Richter und Michelle Kroppen noch einen „drauf“, sodass das Fazit von Unruh sehr positiv ausfällt: „Es war ein sehr hartes Jahr mit sehr vielen Lehrgängen und vielen aufeinanderfolgenden wichtigen Wettkämpfen. Wir haben es im Frauenteam geschafft, die Quotenplätze zu gewinnen, was ein super Ereignis war und darauf sind wir sehr stolz. Dann haben wir uns mit unserem zweiten Platz in Berlin auch sehr gut verkauft, mit einem Sieg gegen Korea im Halbfinale. Und in Tokyo konnten wir schon einmal beim Test-Event olympisches Flair genießen.“ Auch Richter ist vollauf zufrieden: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Saison. Trotz Verletzung am Anfang habe ich eine sehr stabile Saison mit beständig hohen Ringzahlen geschossen.“

Der DM-Titel wäre auf jeden Fall ein schöner Saisonabschluss!

Michelle Kroppen, Nationalkaderschützin vor der DM

Die Männer blieben dagegen hinter den eigenen Erwartungen: Weder ein Quotenplatz im Team noch im Einzel bei der WM, und auch beim Heim-Weltcup in Berlin konnten Florian Kahllund, Cedric Rieger und Maximilian Weckmüller keine vorderen Plätze erreichen. Somit bleibt Mixed-Bronze von Rieger & Kroppen bei den European Games in Minsk der Höhepunkt aus Männersicht.

Foto: DSB / Insgesamt 714 Bogensportler kämpfen in Berlin um die DM-Titel und Platzierungen.
Foto: DSB / Insgesamt 714 Bogensportler kämpfen in Berlin um die DM-Titel und Platzierungen.

Im nicht-olympischen Compound-Bereich blieben die ganz großen Erfolge – sprich Medaillengewinne bei WM und Weltcups – aus, obwohl die Leistungen teilweise Weltklasse waren. „Ich habe leider nicht zu 100 Prozent das ausgeschöpft, was ich konnte“, spricht Meißner wohl stellvertretend für ihre Kolleginnen und Kollegen.

Von jung bis alt in drei Bogen-Disziplinen
Natürlich stehen für viele Bogensportfans und die Medien die Finals der Frauen und Männer bei der Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden im Fokus. Doch die DM vom 2. bis 4. August zeichnet auch aus, dass von jung bis alt in den Disziplinen Recurve-, Compound- und Blankbogen geschossen und um die Titel gekämpft wird. Insgesamt 714 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen gehen an den Start.

Die jüngsten Athleten treten in der Schülerklasse an und sind zwölf bzw. 13 Jahre jung. Das Pendant dazu bilden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Masterklassen, die ab 50 Jahren geschossen werden, sowie die der SeniorInnen, die ein Mindestalter von 66 Jahren aufweisen müssen.

Die TV-Zeiten für „Die Finals 2019-Berlin“

03. August - Das Erste
ca. 14.45 Uhr Finale Recurve Herren/Damen

13.40 bis 15.15 Uhr: Zudem werden die Recurve-Finals der Frauen und Männer live gestreamt

04. August - ZDF
ca. 14.40 Uhr Finale: Compound Frauen
ca. 16.20 Uhr Finale: Compound Männer

13.00 bis 14.20 Uhr: Zudem werden die Compound-Finals der Frauen und Männer live gestreamt

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft (Meldeschluss: 08.07.2019)"