Europameisterschaften

EM Gewehr & Pistole Bologna: Drei Medaillen für Liegendschützen

16.09.2019 18:50

Die Juniorinnen und Junioren hatten glänzend vorgelegt, da wollten sich die Frauen und Männer des DSB zum Auftakt ihrer Wettkämpfe bei der EM in Bologna/ITA auch nicht lumpen lassen: Im Liegendschießen gab es jeweils Silber für Eva Rösken und Maximilian Dallinger und obendrauf noch Bronze für das Frauen-Team. Und im Pistolenbereich sorgten die Junioren für zwei weitere Medaillen.

Foto: ESC / Hat gut Lachen nach dem silbernen EM-Auftakt: Maximilian Dallinger.
Foto: ESC / Hat gut Lachen nach dem silbernen EM-Auftakt: Maximilian Dallinger.

50m Liegend: Rösken und Dallinger glänzen
Rösken fand von Beginn an in den Wettkampf und mischte von der ersten Zehnerserie – wie auch Teamkollegin Jolyn Beer - vorne mit. Ihre Konstanz mit dem Höhepunkt einer 105,3 in der fünften Serie war ausschlaggebend dafür, dass Rösken mit 624,9 Ringen auf Platz zwei einlief. Dementsprechend zufrieden war die Bundeswehr-Angehörige, die 15 Jahre zuvor als Juniorin Silber in der gleichen Disziplin gewonnen hatte: „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Wettkampf und habe mein Ding von Anfang bis zum Schluss durchgezogen.“ Beer lag lange auf Silberkurs, ehe ihre letzte Serie (102,8) sie auf Platz vier – ringgleich mit der drittplatzierten Ungarin Gitta Bajos – zurückfallen ließ. Die Mehrzahl an Innenzehnern gab schließlich den Ausschlag für die Konkurrentin. Gemeinsam mit Denise Palberg (42. Platz, 617,8 Ringe) gewann das Team zudem Bronze. „Wir sind alle glücklich, dass es auch mit der Mannschaft zu einer Medaille gereicht hat“, so Rösken.

Silber bei den Frauen, Silber bei den Männern. Maximilian Dallinger schoss einen ausgezeichneten Wettkampf, den er mit 627,0 Ringen mit deutlichem Vorsprung auf Platz zwei beendete – es war seine erste EM-Einzelmedaille bei den Herren. Keine seiner Serien war schlechter als 104,0 Ringe, was die hohe Konstanz unterstreicht. Deswegen äußerte sich der Bayer sehr zufrieden mit dem EM-Start: „Ich habe sehr kurze Zielzeiten gehabt und habe das schnell durchgezogen in ca. 35 Minuten. Es war aber kontrolliert mit vielen guten Zehnern. Da bin ich stolz darauf, dass ich das so gut durchgezogen habe. Ich kann definitiv zufrieden sein mit dem Einstieg in die EM. Ich bin zuversichtlich für das Mixed morgen mit Jolyn, und dann kommt der Freitag, und die Medaille macht das Ganze natürlich eher einfacher als schwieriger.“ Nicht so gut lief es bei den anderen zwei deutschen Startern. Dennis Welsch (25. Platz, 620,6 Ringe) und David Koenders (43. Platz, 618,2 Ringe) hatten mit den vorderen Platzierungen nichts zu tun, dennoch fehlte dem Trio am Ende nur 0,3 Ringe auf Team-Bronze.

Ich kann definitiv zufrieden sein mit dem Einstieg in die EM!

Maximilian Dallinger, nach EM-Silber zum Auftakt im Liegend-Wettbewerb

25m Sportpistole Junioren: Doppel-Silber für Deutschland
Wie schon mit der Schnellfeuerpistole glänzten die deutschen Junioren auch mit der Sportpistole: Florian Peter schoss sich nach drei mäßigen Präzisions-Serien Runde für Runde im Duell-Durchgang weiter vor und beendete den Wettkampf mit einer perfekten 100 (und der einzigen im gesamten Teilnehmerfeld) mit 580 Ringen auf dem Silberrang. Anschließend sagte er: „Mit dem Präzisionswettkampf war ich bis die eine Sechs relativ zufrieden. Bei Duell habe ich trotz anfänglicher Schwierigkeiten in den Wettkampf zurückgefunden und gut ausgeschossen. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis und der Medaille zufrieden, auch wenn ich nicht unbedingt mit dem zweiten Platz gerechnet habe.“ Auch Stefan Holl steigerte sich im Verlauf des Wettbewerbs und erreichte am Ende 570 Ringe (18. Platz). Christoph Lutz schoss konstant und wies am Ende 566 Ringe auf (25. Platz), was in Addition der drei Einzelergebnisse zu Silber, hinter Italien und vor Lettland führte. Bundestrainer Detlef Glenz analysierte: „Nach dem Präzisions-Abschnitt lagen wir noch abgeschlagen auf Rang sechs und wussten, dass wir uns im Duell deutlich steigern mussten, um überhaupt noch eine Chance auf eine Teammedaille zu bekommen. Gesagt getan! 296, 291 und 288 waren deutlich besser als die Konkurrenz und reichte haarscharf zum zweiten Platz.“

Foto: ESC / Zeigt bei der EM sein großes Talent und belohnte sich mit der Sportpistole mit Doppel-Silber: Florian Peter (links).
Foto: ESC / Zeigt bei der EM sein großes Talent und belohnte sich mit der Sportpistole mit Doppel-Silber: Florian Peter (links).

50m Liegend Mixed JuniorInnen: Platz vier für Braun & Lechner
Nach seinem Einzel-Gold im Liegendschießen führte Max Braun an der Seite von Sara Lechner sein Team auch in das Finale im Mixed-Wettbewerb. In der Qualifikation wurde das deutsche Duo Dritter (412,8 Ringe), im Halbfinale und im kleinen Finale setzte es jedoch Niederlagen, sodass am Ende Platz vier heraussprang. Anna Janßen und Luka Ribbe hatten mit 408,6 Ringen – beide schossen die exakt gleiche Ringzahl – keine Finalchance und wurden 15.

Final-Zeitplan bei Sportdeutschland.TV am 21. September

12.45 Uhr: 3x40 Frauen

14.15 Uhr: 3x40 Männer

15.45 Uhr: Sportpistole Frauen

16.45 Uhr: Schnellfeuerpistole Männer

Das deutsche EM-Team

Gewehr

Erwachsene: Eva Rösken, Denise Palberg, Jolyn Beer, Maximilian Dallinger, Dennis Welsch, David Koenders (alle 3x40 & Liegend)

JuniorInnen: Anna Janßen, Melissa Ruschel (beide 3x40 & Liegend), Johanna Tripp (3x40), Sara Lechner (Liegend), Max Braun (3x40 & Liegend), Colin Fix, Maximilian Ulbrich (beide 3x40), Luka Ribbe (Liegend)

Pistole

Erwachsene: Monika Karsch, Doreen Vennekamp, Michelle Skeries (alle Sportpistole), Christian Reitz, Oliver Geis, Mathias Putzmann (alle Schnellfeuerpistole)

JuniorInnen: Vanessa Seeger, Eileen Schupper, Theresa Oblinger (alle Sportpistole), Florian Peter, Christoph Lutz, Stefan Max Holl (alle Schnellfeuerpistole)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"