Allgemeines

Kooperation „alkoholfrei Sport genießen“ - Mit der Unterschrift besiegelt

16.03.2020 13:22

Zu Beginn des Jahres 2020 startete offiziell die Kooperation der Deutschen SchützenJugend bzw. des Deutschen Schützenbundes mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Kampagne „alkoholfrei Sport genießen“. Um den Beitritt in das Aktionsbündnis zu besiegeln, wurde am 13. März 2020 im Rahmen der Präsidiumssitzung des Deutschen Schützenbundes die Beitrittserklärung unterzeichnet.

Foto: DSB / Hans-Heinrich von Schönfels, Alice Laufer und Stefan Rinke stehen für die Kampagne "Alkoholfrei Sport genießen".
Foto: DSB / Hans-Heinrich von Schönfels, Alice Laufer und Stefan Rinke stehen für die Kampagne "Alkoholfrei Sport genießen".

Der Präsident des DSB, Hans-Heinrich von Schönfels, der Vizepräsident Jugend, Stefan Rinke und die Kampagnenbeauftragte, Alice Laufer, setzten mit ihrer Unterschrift nicht nur das Zeichen für den Aktionsbeitritt, sondern vielmehr das Zeichen für ein Umdenken. Ein Umdenken, welches nicht nur von Schütz/Innen oder Sportler/Innen angestrebt werden sollte, sondern auch von allen Menschen, die ein harmonisches Miteinander pflegen wollen. Daher ist es unumgänglich, für den richtigen Umgang mit Alkohol in Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen zu sensibilisieren.

Mit wöchentlichen Social-Media-Posts, begehrten Werbemitteln wie z. B. einer Trinkflasche sowie Infomaterial auf der Website will die DSJ auf den richtigen Umgang mit Alkohol verweisen. Die Kampagne dient zur Aufklärung und Sensibilisierung und wird von anderen großen Verbänden wie z. B. dem DFB, DHB oder DTB mitgetragen. Weitere Informationen zum Aktionsbündnis können auf der Website Alkoholfrei Sport Genießen nachgelesen werden.

Wenn auch Sie sich für das Thema interessieren und weitere Informationen benötigen, finden Sie auf den oben aufgeführten Internetseiten ausführlichere Inhalte und Beispiele zur Kampagne „alkoholfrei Sport genießen“. Die DSJ sowie der DSB sind stolz, sich als Teil dieser Aufgabe sehen zu dürfen.

Weiterführende Links