Lehrgänge

Bildung: Jedermann-Lehrgang und Fortbildung zum Thema Ernährung und Ausdauer

09.03.2021 11:18

Erstmalig beim DSB geht es in der Rubrik „Über den Tellerrand“ auch um Ernährung und Ausdauer. Stefan Müller, DSB-Bundestrainer Sportwissenschaft, leitet die Lehrgänge und Fortbildungen zu diesem Themenkomplex (Infos und Anmeldung im Anhang). Im Interview äußert er sich unter anderem dazu, warum eine gute Ernährung und Ausdauer für Schützen viele Vorteile mit sich bringen.

Bild: DSB / Ein Mangel aus Vitaminen und Mineralstoffen kann bei Sportschützen zu erheblichen Problemen in Wettkampf führen.
Bild: DSB / Ein Mangel aus Vitaminen und Mineralstoffen kann bei Sportschützen zu erheblichen Problemen in Wettkampf führen.

Du bietest den Lehrgang Ernährung und Ausdauer an. Wie wichtig ist es für Schützen, diesen Themenbereich in den Alltag zu integrieren und körperlich fit zu sein?
Stefan Müller: „Sowohl die Ernährung als auch die körperliche Fitness haben einen Einfluss auf die körperliche Leistung. Bei dem Thema Ernährung geht es darum, bestimmte Speisen und Ernährungsweisen zu Gewohnheit zu machen, und leider kann ich auch die Fitness mal eben nicht so von 0 auf 100 hochfahren. Daher ist beides im Alltag wichtig und ein ständiger Bestandteil im Leben eines Sportlers/einer Sportlerin.“

Kann man mit gesunder Ernährung und Sport auch seine Ergebnisse verbessern?
Stefan Müller: „Klar kann man das. Konzentration z.B. bedingt auch Energie, die unser Gehirn dafür benötigt. Und die Ausdauer entscheidet am Ende mit, ob der letzte Schuss noch qualitativ hochwertig geschossen werden kann oder nicht.“

Es geht vor allem um den Einfluss der Ernährung auf die sportliche Leistung!

Stefan Müller, DSB-Bundestrainer Sportwissenschaft zu einem Inhalt des Lehrgangs

Du selbst bist Sportwissenschaftler; haben Ernährung und Ausdauer für dich deshalb eine besondere Bedeutung?
Stefan Müller: „Ich bin kein aktiver Leistungssportler. Daher muss ich nicht immer zu 100 Prozent darauf achten. Aber, wie Du sagst: als Sportwissenschaftler schenkt man solchen Themen eine gewisse Bedeutung. Ohne dieses Interesse hätte ich vermutlich etwas anderes studiert.“

Was hat dein Interesse an dem Thema geweckt?
Stefan Müller: „Wenn ich so zurückblicke, war es vielleicht der C-Trainer Schein, den ich gemacht habe. Danach war mein schon vorhandenes Interesse an all den sportwissenschaftlichen Themen so verstärkt, dass es mich letzten Endes zum Sportstudium und hier zum DSB als Bundestrainer Sportwissenschaft gebracht hat.“

Das Thema des Lehrgangs ist sehr weitreichend. Was genau kann man als Teilnehmer unter dem Block Ernährung erwarten?
Stefan Müller: „Es geht vor allem um den Einfluss der Ernährung auf die sportliche Leistung. Welchen Einfluss die Ernährung auf einen erfolgreichen Wettkampf hat. Auf was ich allgemein achten muss, und wie sich das vor, im und nach dem Wettkampf verhält.“

Was ist für Schützen bei der Ernährung am wichtigsten?
Stefan Müller: „Einer der zentralen Punkte ist zum Beispiel das Thema Konzentration in unserem Sport. Dafür benötigt unser Gehirn Energie. Und das (je nach Disziplin) über sehr lange Zeiträume. Das klappt nur, wenn ich die Ernährung auch dementsprechend aufbaue.“

Auch Ausdauer ist ein sehr umfangreiches Thema. Worauf sollten Schützen deiner Meinung nach besonders Wert legen?
Stefan Müller: „Dass wir dieses Thema nicht unterschätzen. Wir sind keine Marathonläufer, wo dieses Thema jedem sofort einleuchtet. Die Ausdauer – nehmen wir z.B. die Konzentrationsausdauer, oder auch die Haltekraft (Kraftausdauer) über den gesamten Wettkampf (oder mehrere nacheinander) - ist auch im Sportschießen ein Faktor, den wir nicht unterschätzen sollten. Eine gute allgemeine Ausdauer wirkt sich unter anderem positiv auf unsere Herzfrequenz aus.“

Die Ausdauer – nehmen wir z.B. die Konzentrationsausdauer, oder auch die Haltekraft (Kraftausdauer) - ist auch im Sportschießen ein Faktor, den wir nicht unterschätzen sollten.

Stefan Müller, DSB-Bundestrainer Sportwissenschaft zur Bedeutung der Ausdauer im Schießsport

Ein Thema des Lehrgangs wird Regenerationsförderung sein. Was können sich die Teilnehmer darunter vorstellen?
Stefan Müller: „Nehmen wir z.B. die Situation, dass ich zwei bis drei Disziplinen an einem Tag schieße oder an einer Meisterschaft dies über ein Wochenende. Dann gilt es, zwischen den Wettkämpfen optimal zu regenerieren. Was hier die körperliche Fitness und das Ess- und Trinkverhalten beitragen können, wird unter diesem Punkt besprochen.“

Wird im Lehrgang auch geschossen?
Stefan Müller: „Nein.“

Ist der Lehrgang für Schützen aller Disziplinen geeignet?
Stefan Müller: „Ja, von Bogen über Flinte, Gewehr und Pistole ist für alle etwas dabei.“

Gibt es je nach Disziplin Unterschiede, worauf man bei Ernährung und Training achten sollte?
Stefan Müller: „Es gibt schon Unterschiede, z.B. je nach Länge des Wettkampfes, beim Thema Krafttraining je nach Beanspruchung in den verschiedenen Disziplinen. Darauf gehen wir dann im Lehrgang ein.“

Muss man ein bestimmtes Leistungsniveau haben, um an dem Lehrgang teilzunehmen und auch etwas daraus mitnehmen zu können?
Stefan Müller: „Beim Thema Fitness wird es auch die ein oder andere praktische Lehreinheit geben. Eine Teilnahme daran ist obligatorisch. Aber es ist kein bestimmtes „Fitnessniveau“ nötig, um daran teilzunehmen und auch nicht, um für sich dann die Inhalte zu transportieren und mitzunehmen.“

Hast du noch ein letztes Wort zum Thema?
Stefan Müller: „Ich wünsche uns allen einfach einen schönen, abwechslungsreichen und lehrreichen Lehrgang.“

Weiterführende Links