Europameisterschaften

Bogen-EM München: Olympiasieger Mete Gazoz im Interview

23.05.2022 11:53

Nachdem sein letzter Pfeil bei den Olympischen Spielen in Tokio in der Zehn einschlug und der Olympiasieg feststand, ist Mete Gazoz ein Star. Nicht nur im Bogensport, sondern auch in der gesamten Türkei. Im Interview spricht der 22-Jährige von der Bedeutung es Olympiasiegs, der eigenen Erwartungshaltung und den Nachwirkungen des Erfolgs sowie wirft natürlich auch einen Blick auf die EM in München.

Foto: World Archery / Der Moment des größten Erfolges: Mete Gazoz in Tokio mit der olympischen Goldmedaille.
Foto: World Archery / Der Moment des größten Erfolges: Mete Gazoz in Tokio mit der olympischen Goldmedaille.

Wie wichtig war der olympische Erfolg in Tokio für dich persönlich, aber auch für den türkischen Bogensport?
Gazoz: „Ich sehe den Erfolg nicht als individuellen Erfolg, sondern mehr als Erfolg unseres Landes. Bei meinen anderen Errungenschaften haben die Leute mir persönlich gratuliert und sagten „Bravo, du hast toll geschossen“. Nachdem ich die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen gewann, haben wir Türken den Erfolg als kollektive Errungenschaft betrachtet, welche uns in schwierigen Zeiten sehr glücklich gemacht hat. Deshalb betrachte ich den Erfolg nicht als persönlichen Erfolg, welchen ich allein erreicht habe, sondern viel mehr als Erfolg des Türkischen Bogensport-Verbandes und des Türkischen Bogen-Nationalteams. Ich nehme ebenfalls wahr, dass mit diesem Erfolg das Interesse in der Türkei am Bogensport gestiegen ist. Es wird die junge Generation, die im Bogensport engagiert ist, ermutigen. Der Erfolg wird ihnen mitteilen „Wir können das auch schaffen!“

Ja, ich habe wirklich daran geglaubt!

Mete Gazoz zu seiner im Vorfeld getätigten Aussage, "Ich werde Olympiasieger in Tokio!"

Foto: World Archery / Glaubte von Beginn an an den Olympiasieg in Tokio: Mete Gazoz im olympischen Wettkampf.
Foto: World Archery / Glaubte von Beginn an an den Olympiasieg in Tokio: Mete Gazoz im olympischen Wettkampf.

Nachdem du von den Olympischen Spielen in Rio abgereist bist, sagtest du: „Ich werde Olympiasieger in Tokio!“ Hast du tatsächlich zu der Zeit daran geglaubt?
Gazoz: „Ja, ich habe wirklich daran geglaubt. Wir haben sofort einen sehr strengen Trainingsplan entwickelt, um dieses Glauben in die Realität umzusetzen. Vor fünf Jahren, nachdem die Olympischen Spiele in Rio zu Ende gegangen waren, haben wir angefangen zu planen, wie ich meine Performance bei den Olympischen Spielen in Tokio verbessern kann. Alles, beginnend mit dem was ich esse, wie meine Schlafgewohnheiten sind, alles musste sehr systematisch geplant werden. Indem wir an verschiedenen Tagen, verschiedene Ernährungs- und Trainingsprogramme anwendeten, notierten wir sie alle und versuchten herauszufinden, welche sich positiver auf meine Leistung auswirkten. Als Ergebnis haben wir den Plan umgesetzt, den wir vorbereitet haben. Mit meinem Glauben habe ich in den letzten fünf Jahren einen intensiven Vorbereitungsprozess durchlaufen und bin wie gesagt Olympiasieger geworden.“

Was hat sich seit deinem Olympiasieg verändert?
Gazoz: „Das mir entgegengebrachte Interesse ist unglaublich. Ich habe an populären Programmen teilgenommen und wertvolle und wichtige Auszeichnungen erhalten (u.a. türkischer Sportler des Jahres, Anm. d. Red.). Ich denke ich hatte die Chance mich selbst, aber auch den türkischen Bogensport in diesem Prozess zu vertreten. Auf diesem Weg ist das Bewusstsein für den Bogensport in meinem Land gestiegen.“

Wirst du nun auf der Straße erkannt?
Gazoz: „Um ehrlich zu sein, manchmal fällt es mir schwer über die Straßen zu laufen. Es ist einfach unglaublich, dass mich Leute als Teil ihrer Familie ansehen und den Erfolg als ihren eigenen.“

Es ist einfach unglaublich, dass mich Leute als Teil ihrer Familie ansehen und den Erfolg als ihren eigenen!

Mete Gazoz über die Begeisterung seiner Landsleute

Zuvor warst du einer der Favoriten auf Titel und Medaillen, jetzt bist du der Gejagte. Wie gehst du damit um?
Gazoz: „Ja, wir wurden Olympiasieger in Tokio, aber das ist Geschichte. Jetzt haben wir wichtige Turniere vor der Brust und wir werden mit der gleichen Hingabe arbeiten, als hätten wir Olympia niemals gewonnen.“

Du hast Olympia gewonnen, ein Titel bei der Europameisterschaft fehlt dir weiterhin, nachdem du Silber im Jahr 2016 gewonnen hast. Was ist dein Ziel bei der Europameisterschaft in München?
Gazoz: „Unser Zeil für München ist es, den Erfolg von den Olympischen Spielen weiterzuführen und - wie ich bereits erwähnt habe - werden wir hart dafür arbeiten. Selbstverständlich möchte ich eine Goldmedaille. Gleichzeitig nehmen wir eine Medaille mit dem Mixed-Team bei der Europameisterschaft ins Visier.“

Wer sind die stärksten Konkurrenten bei der Europameisterschaft 2022?
Gazoz: „Natürlich werde ich mich starken Konkurrenten stellen müssen. Von der ersten bis zur letzten Runde werde ich jeden einzelnen Gegner als meinen stärksten ansehen und mich auch dementsprechend konzentrieren. Hauptsächlich werde ich mich jedoch auf meine Performance fokussieren. Fokussierst du dich mehr auf deinen Gegner als auf dich selbst, wird sich das negativ auf deine Performance auswirken.“

Kennst du die Stadt München? Und wirst du auch die Zeit haben das Drumherum neben dem Wettkampf kennenzulernen?
Gazoz: „Ich war bereits vorher zu Wettkämpfen in München. Aber wie man sich vorstellen kann, haben wir nicht die Möglichkeit, sehr viel zu reisen, da wir sehr beschäftigt sind und uns auf unsere Performance konzentrieren müssen. Falls ich dieses Mal etwas Zeit finde, möchte ich gerne einen Kultur Trip machen. Wie ich gehört habe, ist die Stadt bekannt für seine Desserts. Warum nicht mal ausprobieren?“

So, wie ich die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio gewonnen habe, so werde ich denselben Erfolg auch in Paris haben!

Mete Gazoz denkt weiterhin nur positiv

Du bist immer noch sehr jung! Was sind deine Ziele für die nächsten Jahre?
Gazoz: „Mein Ziel ist es, meine Perfomance bei anstehenden Turnieren zu verbessern. Wenn ich an die Olympischen Spiele 2024 in Paris denke, werde ich sehr aufgeregt. Aber als erstes fokussiere ich mich immer auf die Turniere, an denen ich teilnehmen werde. Und natürlich, das glaube ich, so, wie ich die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio gewonnen habe, so werde ich denselben Erfolg auch in Paris haben.“

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft"