Deutsche Meisterschaften

DM Bogen Wiesbaden: Ein besonderes Event für alle

07.09.2022 15:35

Der nationale Höhepunkt im Bogensport mit der Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden (9. bis 11. September) rückt näher und somit auch ein Wochenende, das mehr als nur hochklassigen Bogensport bietet. Sportdeutschland.TV überträgt die Medaillenmatches am Samstag und Sonntag auf dem Bowling Green live und kostenlos.

Foto: Eckhard Frerichs / Florian Unruh, der beste deutsche Recurveschütze, ist nach einjähriger DM-Abwesenheit wieder dabei.
Foto: Eckhard Frerichs / Florian Unruh, der beste deutsche Recurveschütze, ist nach einjähriger DM-Abwesenheit wieder dabei.

Sowohl für die Erwachsenen als auch die Kinder bietet das Final-Wochenende auf dem Bowling Green attraktive Unterhaltung: Am Samstagabend (ab 18.00 Uhr) spielt die Wiesbadener Band Mallet kostenlos auf, an Samstag und Sonntag können sich die Kinder bei den „Kids-Aktionstagen“ an diversen Stationen austoben und sportlich betätigen.

Im Fokus steht aber in erster Linie natürlich der Sport. Und selbst für die erfolgreichsten DSB-Schützen ist die DM in ihrer Wertigkeit hoch angesiedelt: „An der DM reizt mich am meisten, dass die besten Schützen Deutschlands zusammenkommen“, sagt Florian Unruh, der die Herausforderung liebt. Aktuell ist er das Maß der Dinge im deutschen Bogensport: Olympia-Fünfter, Vize-Europameister, World Games-Sieger und dreifacher Deutscher Meister. Im vergangenen Jahr nahm er wegen der parallel stattfindenden Feldbogen-Europameisterschaft, die er „natürlich“ mit Gold abschloss, nicht in Wiesbaden teil. Dieses Mal ist er dabei und geht neben Titelverteidiger Maximilian Weckmüller und den anderen Kaderschützen als Favorit an den Start.

Gleiches gilt natürlich für Michelle Kroppen, Katharina Bauer und Charline Schwarz. Das Trio triumphierte bei der „EM dahoam“ in München, Kroppen und Bauer gewannen zudem Silber und Bronze, und Bauer qualifizierte sich zudem für das Weltcup-Finale im Oktober in Mexiko. Bei so vielen Höhepunkten verwundert es nicht, dass die DM nicht speziell vorbereitet wird, wie Kroppen sagt: „Meine Vorbereitung lief wie die ganze Saison. Ich habe nichts Besonderes oder etwas anderes gemacht, sondern mein Training ganz normal weitergemacht.“ Zumal in den Tagen davor Teil eins der WM-Qualifikation geschossen wird und das Team dementsprechend im absoluten Wettkampfrhythmus in Wiesbaden erscheint.

Was für die deutsche Elite gilt, hat natürlich erst recht Gültigkeit für die breite Masse: Die Teilnahme an der DM ist bereits ein großer Erfolg, Titel und Medaillen sind die Krönung. Über 600 Sportlerinnen und Sportler gehen in Wiesbaden in den Disziplinen Blank-, Compound- und Recurvebogen in den Altersklassen von Schüler bis Senioren auf der Sportanlage Kleinfeldchen (Freitag bis Sonntag) und Bowling Green (Samstag und Sonntag) an den Start.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft"