Europameisterschaften

Flinten-EM Osijek: Skeet-Nachwuchs mit Team-Bronze

18.09.2023 19:19

Bei der Flinten-EM in Osijek/CRO (10. bis 26. September) konnten bei den Nachwuchs-Wettbewerben im Skeet-Einzel vor allem zwei Juniorinnen überzeugen. Im Mannschafts-Wettbewerb gewann das DSB-Trio der Junioren durch ein 6:2 über Zypern die Bronzemedaille.

Foto: DSB / Luise Middel (links) und Emilie Bundan überzeugten im Einzel-Wettkampf mit Platz fünf und vier.
Foto: DSB / Luise Middel (links) und Emilie Bundan überzeugten im Einzel-Wettkampf mit Platz fünf und vier.

In den Einzelwettbewerben hinterließen vor allem die Juniorinnen einen starken Eindruck: Emilie Bundan (116) und Luise Middel (114) schossen sich mit sehr konstanten Runden auf die Plätze zwei und drei in der Qualifikation und begeisterten nicht nur Bundestrainer Axel Krämer: „Mein Küken Luise Middel liegt mit ihrem Einzelergebnis im Bereich der persönlichen Bestleistung. Sie hat noch so viel Zeit und so viele Finals vor sich – da bin ich sehr guter Hoffnung. Emilia Bundan hat schon Wettkampferfahrung bei der WM in Changwon gesammelt, jetzt schoss sie sich mit persönlicher Bestleistung in das Finale.“ Auch dort begann vor allem Bundan sehr gut und lag nach 20 Schüssen mit drei Fehlern auf Position zwei. Bis zu Schuss 35 sah alles blendend aus, dann ließ sie drei der letzten fünf Scheiben fliegen und belegte Platz vier. Middel, die bei der EM ihren 16. Geburtstag feierte, war zuvor als Fünfte ausgeschieden. „Im Finale haben beide Federn gelassen, beide waren sehr enttäuscht. Aber sie haben sich gut geschlagen, da können wir zufrieden sein. Da wächst etwas für die Zukunft heran“, zeigte sich Krämer zufrieden. Die dritte Juniorin, Hannah Middel, belegte mit 98 Treffern Rang 24.

Bei den Junioren zeigte sich Luis Lange am stabilsten aus dem DSB-Trio. Seine 116 Treffer bedeuteten Platz 19 (der Finaleingang lag bei 119). Linus Wienker (109) und Tim Krause (107) landeten auf den Plätzen 40 und 44.

Im Team-Wettbewerb griffen sowohl die Juniorinnen als auch die Junioren nach Bronze. Die Juniorinnen trafen im Bronzematch auf Großbritannien, nachdem sie die Qualifikation als viertbestes Team (184 Treffer) beendet hatten. Die Junioren zogen ebenfalls als Viertplatzierte (210 Treffer) in das Bronzematch, in dem Zypern der Gegner hieß. Während die Junioren über ein 6.2 und Bronze jubeln konnten, unterlagen die Juniorinnen den Britinnen mit 2:6.

Im Mixed-Wettbewerb landeten die deutschen Duos Luise Middel & Linus Wienker (135) sowie Emilie Bundan & Luis Lange (132) auf den Plätzen sieben und 13.  

Das deutsche Team bei der EM in Osijek

Skeet: Katrin Butterer (Ibbenbüren), Nadine Messerschmidt (Schmalkalden), Nele Wißmer (Ibbenbüren), Vincent Haaga (Suhl), Sven Korte (Ibbenbüren), Christopher Honkomp (Emstek)
Junioren: Emilie Bundan (Freren), Hannah Middel, Luise Middel (beide Wiesbaden), Luis Lange (Petershagen), Linus Wienker (Emsdetten), Tim Krause (Eppelheim)

Trap: Marco Kroß (Torgau), Andreas Löw (Schönbronn), Paul Pigorsch (Süptitz), Kathrin Murche (Elsnig-Mockritz), Bettina Valdorf (Frankfurt/Oder), Christiane Köhler (Schwallungen)
Junioren: Moritz John (Friemar), Lucas Racko (Wittstock/OT Biesen), Tim-Luka Schmidt (Dersekow/OT Subzow), Romy Gramowski (Deylsdorf), Lea Blank (Iffeldorf), Lilou Reschke (Stuer Vorwerk)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"