Europameisterschaften

Flinten-EM Osijek: Trap-Schützen wollen nachziehen

19.09.2023 10:21

Nach dem erfolgreichen Auftritt der Skeet-Schützen bei der EM in Osijek/CRO (10. bis 26. September) mit dem Gewinn des olympischen Quotenplatzes durch Nele Wißmer als Höhepunkt wollen die Trap-Schützen nachziehen. Die Wettkämpfe der Erwachsenen starten am 22. September.

Foto: DSB / Will bei der EM die Finalplätze erreichen: Routinier Andreas Löw.
Foto: DSB / Will bei der EM die Finalplätze erreichen: Routinier Andreas Löw.

Dabei reisen die Trap-Schützen von Bundestrainer Uwe Möller deutlich erleichtert nach Osijek an. Die sensationelle WM-Bronzemedaille von Kathrin Murche in Baku/AZE, verbunden mit dem Quotenplatz für Paris 2024, war eminent wichtig für das gesamte Team: „Der ganz große Druck, mit leeren Händen dazustehen, ist erst einmal durch die Medaille und den Quotenplatz von Kathrin weg.  Nun müssen die Männer nachlegen, damit wir möglichst bei beiden Disziplinen in Paris erfolgreich an den Start gehen können. Bei den Männern wollen wir um einen Quotenplatz mitkämpfen“, gibt Möller Einblicke ins Team und die Zielstellung.

Von alleine geschieht das selbstverständlich nicht. Die vorangegangenen Wettkämpfe haben gezeigt, dass absolute Top-Leistungen erforderlich sind, wie Möller skizziert: „Zuerst einmal muss durch konsequente und konzentrierte Arbeitsweise das Finale erreicht werden, dort wird neu gemischt.“ Die größten Chancen spricht er dabei den beiden Freunden Andreas Löw und Paul Pigorsch zu: „Hauptsächlich Andy und Paul können den Sprung ins Finale schaffen, ihre Leistungen bei der Vorbereitung der EM zum Lehrgang in Suhl stimmen durchaus optimistisch!“

Zumal auch der Stand in Osijek seinen Athleten von zahlreichen Wettkämpfen und Lehrgängen wohlbekannt ist: „Mit den Standbedingungen vor Ort haben wir uns nochmal speziell bei einem einwöchigen Lehrgang im Juli vertraut gemacht, das sollte passen“, so der Bundestrainer.

Vor den Erwachsenen gibt der Trap-Nachwuchs seine Visitenkarte ab. Ab dem 18. September will das junge DSB-Sextett zeigen, was in ihm steckt. Dabei differenziert Möller: „Der Nachwuchs ist nach einem sehr durchwachsenen Saisonbeginn auf einem guten Niveau. Mit Leistungen bei den Jugendverbandsrunden und zur Deutschen Meisterschaft in München bei den männlichen Junioren auf Männerniveau müssen wir uns in Osijek nicht verstecken. Einige Neulinge sind im Nachwuchsbereich dabei, für Lukas Racko, Lea Blank und Lilou Reschke gilt es in erster Linie, bei so einem großen Event Erfahrungen zu sammeln.“

Das deutsche Team bei der EM in Osijek

Skeet: Katrin Butterer (Ibbenbüren), Nadine Messerschmidt (Schmalkalden), Nele Wißmer (Ibbenbüren), Vincent Haaga (Suhl), Sven Korte (Ibbenbüren), Christopher Honkomp (Emstek)
Junioren: Emilie Bundan (Freren), Hannah Middel, Luise Middel (beide Wiesbaden), Luis Lange (Petershagen), Linus Wienker (Emsdetten), Tim Krause (Eppelheim)

Trap: Marco Kroß (Torgau), Andreas Löw (Schönbronn), Paul Pigorsch (Süptitz), Kathrin Murche (Elsnig-Mockritz), Bettina Valdorf (Frankfurt/Oder), Christiane Köhler (Schwallungen)
Junioren: Moritz John (Friemar), Lucas Racko (Wittstock/OT Biesen), Tim-Luka Schmidt (Dersekow/OT Subzow), Romy Gramowski (Deylsdorf), Lea Blank (Iffeldorf), Lilou Reschke (Stuer Vorwerk)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"