Weltcup

Junioren-Weltcup Suhl: Bronze für deutsche Luftpistole-Juniorinnen

13.05.2022 22:34

Die deutschen Luftpistole-Juniorinnen haben am vierten Wettkampftag des Junioren-Weltcups in Suhl Bronze im Teamwettbewerb gewonnen, ihre männlichen Kollegen unterlagen im Bronzematch Italien. Derweil setzte die indische Auswahl ihre Siegesserie mit Erfolgen in allen Teamwettkämpfen Luftgewehr und Luftpistole fort.

Foto: Michael Eisert: Bronze für das Luftpistolen-Trio Mia Fuchs, Vanessa Seeger und Celina Becker.
Foto: Michael Eisert: Bronze für das Luftpistolen-Trio Mia Fuchs, Vanessa Seeger und Celina Becker.

Im Teamwettbewerb der Juniorinnen mit der Luftpistole gewann die deutsche Vertretung mit Vanessa Seeger (Hemmingen), Celina Becker (Ubstadt-Weiher) und Mia Fuchs (Gondelsheim) Bronze. In Duell gegen Großbritannien setzten sich die Deutschen am Ende knapp mit 17:15 durch. Nachdem sich das später erfolgreiche Trio bereits um vier Punkte abgesetzt hatte, kamen plötzlich die Britinnen auf. Beim 15:15 ging die Hand von Trainer Heiko Dörr an die Halsschlagader, am Ende punkteten seine Schützlinge dennoch final. Den Sieg trugen erneut die indischen Athletinnen davon, die im Match um Gold Georgien mit 16;8 letztendlich ungefährdet bezwangen.

Die erste Entscheidung des Tages, der Luftgewehr-Teamwettbewerb der Junioren, hatte keine deutschen Athleten auf dem Finalstand gesehen. Das deutsche Team mit Benedikt Mockenhaupt (Bovenden), Marc Hülsmann (Bielefeld) und Nilsberg (Wickede) hatte in der Qualifikation als Sechster den Einzug in die Runde der besten Vier verfehlt. Am Ende standen für das Trio 617,1 Ringe auf dem Tableau, Benedikt Mockenhaupt hatte mit 206,8 Ringen am besten getroffen. Im Duell um den ersten Platz setzte sich Indien mit 16:8 gegen Spanien durch, Paarth Makhia, Umamahesh Maddineni und Rudrankksh Patil bescherten der indischen Mannschaft die bereits die fünfte Goldmedaille. Bronze ging an Norwegen.

Im Teamwettbewerb mit der Luftpistole waren die deutschen Junioren der Squadra Azzurra am Ende mit 12:16 unterlegen. Unter wechselnden „Auf geht’s, wir wollen Zehner sehn“ und „Italia, Italia“-Rufen hatten Hugo Fries (Schwäbisch-Hall), Eduard Baumeister (Neuhausen) und Andreas Köppl (Gleiritsch) bis zum Zwischenstand von 10:10 stets vorgelegt. Danach übernahmen die Italiener das Kommando und sicherten sich die Bronzemedaille. Das deutsche Team hatte sich als Vierter der Vorrunde mit 563 Zählern für das kleine Finale qualifiziert. Gold ging an Indien, das im Finale das usbekische Team mit 17:9 bezwungen hatten.

Foto: Michael Eisert: Knapp an Bronze vorbei: Andreas Köppl, Eduard Baumeister und Hugo Fries.
Foto: Michael Eisert: Knapp an Bronze vorbei: Andreas Köppl, Eduard Baumeister und Hugo Fries.

Ohne deutsche Beteiligung verliefen die Medaillen-Matches im Mannschaftswettbewerb Luftgewehr der Juniorinnen. In einem asiatischen Finale hieß der Sieger nach einem 17:9 gegen Korea erneut Indien. Italien gewann die Bronzemedaille. Das deutsche Trio mit Hannah Wehren (Uedem), Franziska Driessen (Kalka) und Larissa Weindorf (Mannheim) hatte mit 930,3 Ringen in der Qualifikation den Einzug in die Medaillen-Duelle verfehlt.

Beste Mannschaft im Trapschießen bei den Juniorinnen, deutschen Sportlerinnen waren nicht am Start, war Italien vor Indien. Im Duell um Bronze setzte sich Australien gegen die USA durch. Bei den Junioren gab es einen Sieg für die USA, Indien wurde Zweiter, Platz drei gewann Italien im Stechen gegen Australien. Deutschland mit Tim-Luca Schmidt (Dersekov) sowie Marius und Moritz John (beide Friemar) hatte in der Qualifikation mit 200 Gesamttreffern den sechsten Platz belegt. Mit 71 Treffern war hier Marius John der Beste.

Vorschau 14. Mai, Sonnabend

16.30 – 17.00 Uhr: Goldmedaillen-Match Trap Mix

(Michael Eisert)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Junioren Weltcup"