Weltcup

Junioren-Weltcup Suhl: Deutsches Mixed-Team verpasst Edelmetall

12.05.2022 19:22

Am dritten Wettkampftag des Junioren-Weltcups im Sportschießen in Suhl hat es keine Medaille für das deutsche Team gegeben. Im Mixed-Wettbewerb Luftgewehr unterlagen Franziska Driessen und Nils Palberg im Match um die Bronzemedaille.

Foto: Michael Eisert / Schrammten knapp an Bronze vorbei: Franziska Driessen und Nils Palberg.
Foto: Michael Eisert / Schrammten knapp an Bronze vorbei: Franziska Driessen und Nils Palberg.

Franziska Driessen (Kalka) und Nils Palberg (Holzwickede) haben im Mixed-Wettbewerb mit dem Luftgewehr eine Medaille verpasst. Im zweiten Duell um Bronze unterlag das deutsche Duo der ersten französischen Vertretung mit Oceane Muller und Bastien Destefanis mit 9:17-Punkten. Zuvor hatten sich Driessen und Palberg mit 614,4 Ringen als Fünfte für das Medaillenmatch qualifiziert. Auch das vorherige erste Duell um Bronze hatte Frankreich II gegen Tschechien für sich entschieden. Gold ging an das polnische Duo mit der Einzeldritten des Vortages Julia Ewa Piotrowska, das sich gegen die leicht favorisierte indische Vertretung mit 17:13-Punkten durchsetzte. Die späteren Sieger hatten den anfänglichen Rückstand schnell in eine Führung gedreht und gaben danach den Vorsprung nicht mehr aus der Hand.

Die Medaillenvergabe im Mixed-Wettbewerb mit der Luftpistole fand ohne deutsche Sportler statt. Vanessa Seeger und Hugo Fries verpassten in der Qualifikation mit 564 Gesamtringen den notwendigen sechsten Rang um einen Ring und wurden Achte. Im Duell um Gold trafen die beiden indischen Duos aufeinander, nach einem 16:12-Erfolg hießen die Sieger Esha Singh und Chaudhary Saurabh. Es waren die Medaillen Nummer neun und zehn für das indische Team. Die beiden Bronzeplaketten gewannen Frankreich und Georgien.

In den Trapentscheidungen hatten die deutschen Flintenschützinnen und Flintenschützen nichts mit dem Ausgang zu tun. Bei den Junioren verpasste der 17-jährige Lokalmatador Marius John (Friemar) trotz eines guten Ergebnisses von 117 getroffenen Scheiben als 13. den Finaleinzug um einen Treffer. Moritz John platzierte sich im Endklassement mit 110 Treffern auf Rang 33. Sieger wurde der Australier Marco Corbo mit einem Finalresultat von 32 Treffern vor Lance Patrick Thompson (31) aus den USA und Hussein Dariuch aus Brasilien.

Beste Juniorin war zuvor die Bulgarin Selin Ali, die mit 26 Treffern im Medallienmatch Kiara Dean aus Australien um eine Scheibe distanziert und sich damit Gold gesichert hatte. Als Dritte stand Sydney Krieger aus den USA auf dem Podest. Die beiden deutschen Starterinnen, Sofia Weber (Titisee-Neustadt) und Lena Hubbermann (Visbek), hatten keine Chance auf den Finaleinzug.

(Michael Eisert)

Das DSB-Team für den Junioren Weltcup

Gewehr: Anna Marie Beutler (Breisach), Franziska Driessen (Kalka), Nils Friedmann (Warthausen), Marc Hülsmann (Bielefeld), Benedikt Mockenhaupt (Bovenden), Nils Palberg (Holzwickede), Franziska Stahl (Elkhausen), Nele Stark (Güglingen), Leon Thieser (Mettlach-Saarhölzbach), Hannah Wehren (Uedem), Larissa Weindorf (Mannheim)

Pistole: Eduard Baumeister (Neuhausen), Celina Becker (Ubstadt-Weiher), Michaela Bösl (Mintraching), Evan Dörr (Niederhöchstadt), Hugo Fries (Schwäbisch-Hall), Mia Fuchs (Gondelsheim), Nick Godau (Leinefelde-Worbis), Lukasz Gorka (Wiesbaden), Tobias Gsöll (Graben), Felix Hollfoth (Lahnau), Andreas Köppl (Gleiritsch), Markus Lehner (München), Vanessa Seeger (Hemmingen), Lydia Vetter (Deufringen)

Flinte: Lisa Ann Beetz (Lebus), Emilie Bundan (Freren), Rene Bundan (Freren), Annabella Hettmer (Wiesbaden), Lena Hubbermann (Visbek), Marius John (Friemar), Moritz John (Friemar), Paul Judek (Guhrow), John Kellinghaus (Mettingen), Tim Krause (Eppelheim), Luis Lange (Petershagen), Hanna Middel (Wiesbaden), Tim-Luka Schmidt (Dersekov OT Subzow), Malte Schnieders (Hörstel-Bevergen), Isabel Wassing (Ahaus), Sofia Weber (Titisee-Neustadt), Valentin Woestmeyer (Saerbeck)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Junioren Weltcup"