Schule und Bogensport

Sport 

Schulsport

Möglichkeiten für den Schulsport

Für gute Lernerfolge müssen Schüler heute vielfältige Ablenkungen ausblenden und sich voll auf das jeweilige Thema konzentrieren. Körperlicher Ausgleich ist daher ein Muss - umso besser, wenn der Geist gleich mittrainiert wird.

Durch die körperliche Betätigung und die sportliche Herausforderung entsteht ein seelisches Wohlbefinden, was sich positiv auf das Lernen auswirkt. Die Schüler sind ausgeglichener und haben eine deutlich verbesserte Fähigkeit, sich im Unterricht zu konzentrieren.

Außerdem lernen die Schüler, mit Niederlagen umzugehen - auch das sind Erfahrungen, die fürs das Leben hilfreich sind.

    Während noch vor einigen Jahren die meisten Kinder und Jugendlichen sich diese Impulse in ihrer Freizeit in Sportvereinen geholt haben, ist das heute immer seltener der Fall - vor allem weil die Vormittagsschule fast überall zur Ganztagsschule geworden ist.

    Wenn am Nachmittag keine Zeit mehr bleibt, um im Verein Sport zu machen, muss der Vereinssport eben in die Schule kommen und sich in die dortigen Strukturen einbringen.

    Insbesondere beim Bogensport ist die Durchführung des Unterrichts nicht an das Schützenhaus bzw. den Schießplatz gebunden; auch die Sporthalle oder der Sportplatz bieten genügend Raum, um den Bogen- bzw. Schieß­sport kennenzulernen und Grund­fertigkeiten zu erlangen. Die Zusammenarbeit mit den zuständigen Landesverbänden und Schützenvereinen vor Ort ist sinnvoll und zielführend.

    Für den Schulsport bieten sich folgende Möglichkeiten an:

    • Bogensport
    • Bogenlaufen
    • Lichtgewehr/Lichtpistole

    Info- und Arbeitsmaterial