Eder, Josefin

Josefin Eder

Wettbewerbe 10m Luftpistole
10m Luftpistole mixed
25m Sportpistole
KaderPistole
KaderstatusPerspektivkader
Geburtsdatum01.10.1995
WohnortFrankfurt/Oder
VereinSGi Frankfurt/Oder
BerufLandespolizei Brandenburg, Polizeikommisaranwärterin
HobbiesReiten
TrainerBarbara Georgi
Josefin Eder

Beim Fechten, Reiten oder Schwimmen fand sie als Kind nie richtig ihr Glück – bis sie ihre Eltern mit auf den Schießstand nahmen und Josefin Eder die Luftpistole ihres Vaters in die Hand gedrückt bekam. „Es war Liebe auf den ersten Blick“, erzählt Eder heute, „mich ließ es nie wieder los!“

Inzwischen ist Eder – vielleicht auch dank ihres Perfektionismus – in der Weltelite angekommen und schaffte es 2019 in Rio de Janeiro/BRA zum ersten Mal gleich als Vorkampfbeste in ein Weltcup-Finale. Zwar belegte sie am Ende „nur“ Platz acht, doch das Positive überwog: „Dort habe ich selbst gespürt, dass ich all das umsetzen konnte, woran ich jahrelang gearbeitet habe und oft genug gescheitert bin.“

Die 24-Jährige ist eine Kämpfernatur, die ihr Ziel niemals aus den Augen verliert, was sich bereits im internen Familienduell abzeichnet: „Ich will meinen Eltern nicht nur nacheifern, sondern sie auch toppen!“ Was ambitioniert ist, denn Papa Gernot war u.a. zweifacher Olympia-Teilnehmer (1988 und 1992) und Medaillengewinner bei Europameisterschaften mit der Luft- bzw. Freien Pistole.

Bei allem steht für den Familienmenschen aber das Miteinander im Vordergrund, denn Eder weiß: Nur gemeinsam und mit der Unterstützung aller ist der Traum von Olympia greifbar.

18 Goldmedaillen bei Deutschen Meisterschaften in München
10 Silbermedaillen bei Deutschen Meisterschaften in München
4 Bronzemedaillen bei Deutschen Meisterschaften in München