Europameisterschaften

EM Flinte Lonato: Enttäuschung im Trap-Lager

06.09.2019 15:10

Das hatten sich die deutschen Trap-Schützinnen mit Sicherheit anders vorgestellt: Bei der Europameisterschaft in Lonato/ITA konnten die DSB-Sportlerinnen zu keiner Zeit in den Kampf um die Finalplätze eingreifen und vergaben damit auch die vorletzte Chance, olympische Quotenplätze zu gewinnen.

Foto: DSB / Kathrin Murche scheiterte erst im Shoot-off am Finale.
Foto: DSB / Kathrin Murche scheiterte erst im Shoot-off am Finale.

Für Katrin Quooß, die deutsch Top-Schützen, war bereits nach der ersten von fünf Serien alles vorbei. Indiskutable 16 Treffer lautete die Bilanz, die auch Bundestrainer Uwe Möller sprachlos machte: „Ich muss leider konstatieren, im Damenbereich konnten wir dem Druck und den Bedingungen nicht standhalten. Katrin mit einem Blackout in der Startserie, Christiane mit einer schwachen Schlussserie – so sind wir erneut leer ausgegangen.“ Am Ende wurde Quooß 27. (102 Treffer).

Die anderen DSB-Starter waren nicht viel besser. Christiane Göhring hätte mit einer hohen letzten Serie noch am Finale der besten Sechs schnuppern können, aber sie lieferte eine 18 und wurde mit 105 am Ende noch von Sarah Bindrich (106) überholt ("Sarah hatte heute zwei gute Runden, aber sie hat gestern zu viel liegen gelassen."). Der Finaleingang lag bei 111 Scheiben – bei der DM wenige Tage zuvor hatte das Duo 116 bzw. 115 Treffer gelandet. Dementsprechend landete das Trio in der Teamwertung nur auf Platz sechs mit 313 Treffern und somit zehn weniger als Bronzemedaillengewinner Finnland. Die schwierigen Bedingungen am Vormittag (Gewitter, Sturm und Regen) machte Möller dafür aber nicht verantwortlich, "die Bedingungen waren für alle gleich schlecht."

Juniorinnen: Murche scheitert im Shoot-off

Bei den Juniorinnen kämpfte sich Kathrin Murche durch den Wettkampf und wurde zum Schluss mit einer 24-er Serie belohnt. Die brachte sie in das Shoot-off für das Finale.Etwas symptomatisch für den Tag:Das Duell gegen die Britin Jessica Hayward ging verloren. Dennoch war sie der Lichtblick im weiblichen Bereich: "Kathrin hat eine letzte starke Runde gezeigt, aber leider im Shoot-Off verloren. Platz sieben geht völlig in Ordnung." Bei Marie-Louis Meyer und Johanna Brand lief es dagegen gar nicht. Meyer, Vize-Europameisterin von 2017 (97 Treffer, 20. Platz), und Brandt (90 Treffer, 26. Platz) hatten in der Vergangenheit – so auch bei der DM ein paar Tage zuvor – deutlich besser geschossen. Meyer lag neun Scheiben unter ihrem DM-Ergebnis, Brandt 26 (!). Im Team wurde das DSB-Trio abgeschlagen Fünfter. "Insgesamt war das ein sehr ernüchternder Auftakt für unser Trap-Team", so Möller.

Das deutsche EM-Team

Trap: Sarah Bindrich, Christiane Göhring, Katrin Quooß, Paul Pigorsch, Steve Eidekorn, Stefan Veit, Johanna Brandt, Marie-Louis Meyer, Kathrin Murche, Jonas Bindrich, Oliver Hoffmann, Moritz Wolf

Betreuer: Uwe Möller, Karsten Bindrich, Karsten Beth, Katharina Bechtel, Philip Haude, Thomas Abel

Skeet: Nadine Messerschmidt, Nele Wißmer, Valentina Umhöfer, Ralf Buchheim, Vincent Haaga, Tilo Schreier, Eva-Tamara Reichert, Maria Vokhardt, Johanna Wedekind, Arne Hollensteiner, Christopher Honkomp, John Kellinghaus

Betreuer: Axel Krämer, Tino Wenzel, Ralf Lewandowski

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"