Europameisterschaften

EM Gewehr & Pistole Bologna: „Ich will meinen Titel verteidigen!“

17.09.2019 12:28

Sportpistolen-Schützin Monika Karsch hat in diesem Jahr vollauf überzeugt: Quotenplatz für Tokio 2020 geholt, starke Leistungen auf den Weltcups sowie mehrfache Deutsche Meisterin in München. „Ich fühle mich sehr gut und bin sehr zufrieden mit meinem Jahr“, sagt sie vor ihrem ersten EM-Einsatz in Bologna/ITA (12.-23. September) im Interview.

Foto: ESC / Monika Karsch strebt bei der EM in Bologna die erfolgreiche Titelverteidigung an.
Foto: ESC / Monika Karsch strebt bei der EM in Bologna die erfolgreiche Titelverteidigung an.

Mit welchem Gefühl und welcher Erwartungshaltung geht die Titelverteidigerin in die EM?
Karsch: „Ich fühle mich tatsächlich als Titelverteidigerin, und für mich ist es pure Vorfreude. Ich bin sehr gut vorbereitet, und das war mir wichtig, zum Saisonhöhepunkt in guter Form zu sein. Ich habe sehr gute Erinnerungen an die letzte EM (in Baku/AZE 2017, Anm. d. Red.) und mein Ziel ist es, im Vorkampf meine starke Leistung zu zeigen und im Finale auf Medaillenkurs zu gehen und meinen Titel zu verteidigen. Das wäre mein Traum für die EM – sowohl im Einzel als auch im Team.“

Ihr seid von jeglichem Quotenplatzdruck befreit. Ist das ein Vorteil?
Karsch: „Im Gegensatz zu vor vier Jahren ist das auf jeden Fall eine wahnsinnige Erleichterung, und ich empfinde das auch als Riesen-Vorteil, dass man von dieser ständigen Quotenplatz-Diskussion ausgeschlossen ist. Dadurch kann man ganz in Ruhe seine Arbeit machen.“

Ich glaube, ich bin noch selbstbewusster geworden, noch routinierter und sehr motiviert!

Monika Karsch, über ihre Qualität 2019

Welchen Stellenwert hat die EM für dich in diesem vorolympischen Jahr?
Karsch: „Sie hat für mich einen sehr hohen Stellenwert, weil es für mich der Saison-Höhepunkt und Saison-Abschluss einer sehr guten Saison ist. Es ist der Höhepunkt und da ist es immer das Ziel, bestmöglich abzuschneiden. In der Vergangenheit habe ich das immer geschafft, beim Saisonhöhepunkt voll da zu sein - das zeichnet mich auch ein wenig aus. Die Motivation ist groß!“

Foto: DSB / Ein gewohntes Bild 2019: Monika Karsch mit Medaille und strahlendem Lachen.
Foto: DSB / Ein gewohntes Bild 2019: Monika Karsch mit Medaille und strahlendem Lachen.

Wo kommt die größte Konkurrenz her?
Karsch: „Die Konkurrenz interessiert mich weniger, für mich ist meine eigene Leistung wichtiger. Wenn ich diese bringe, bin ich schwer zu schlagen und darauf muss ich mich konzentrieren. Am liebsten ist mir natürlich die Konkurrenz aus dem eigenen Lager, das wünsche ich mir für die EM.“

Neben Einzel gibt es auch Teammedaillen. Wie wichtig ist das als Einzelsportlerin und welche Bedeutung hat dieser Wettbewerb?
Karsch: „Das ist bei der EM das Besondere, dass es auch einen Team-Wettkampf gibt. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man als Mannschaft auftritt, gemeinsam kämpft und eine Medaille gewinnen kann sowohl in der Mannschaft mit der Sportpistole als auch im Mixed-Wettkampf mit der Standardpistole. Es ist absolut bereichernd und schön.“

Neben der Sportpistole schießt du auch noch Standardpistole Mixed. Ein reiner Spaßwettkampf oder eine weitere wichtige Finalerfahrung?
Karsch: „Es ist beides. Es ist eher Spaß mit Spannung, aber es ist eine EM und ein Wettkampf, den man ernst nimmt. Schließlich geht es um Medaillen. Ich habe Erfahrungen gesammelt und gute Leistungen gezeigt in Minsk bei den European Games (Silber mit Christian Reitz, Anm. d. Red.) und bei der DM in München (Gold im Einzel, Anm. d. Red.).“

Wie beurteilst du dein bisheriges sportliches Abschneiden in diesem Jahr?
Karsch: „Es war ein ganz tolles erfolgreiches Jahr mit vielen Finals. Mein Niveau im Vorkampf ist extrem besser geworden, ich habe mich sehr gesteigert. Ich fühle mich sehr gut und bin sehr zufrieden mit meinem Jahr.“

Was zeichnet die Monika Karsch 2019 aus? Gibt es Veränderungen im Vergleich zu Vorjahren?
Karsch: „Ich glaube, ich bin noch selbstbewusster geworden. Das Gefühl zu schießen, wurde noch besser, ich bin noch routinierter und sehr motiviert. Zudem habe ich mein Abendstudium (Betriebswirt) abgeschlossen, das fühlt sich sehr befreiend an.“

Was auffällt: Die deutschen KK-Pistolenschützen sind erfolgreicher als die anderen DSB-Akteure. Gibt es dafür Gründe? Karsch: „Ich glaube, dass alle Disziplingruppen ihr Bestes geben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass manchmal auch ein wenig Glück dazu gehört. Zudem steigt das Weltniveau ständig, und es ist eine riesige Herausforderung für uns alle, bei dieser Entwicklung Schritt zu halten und vorne dabei zu sein. Wir fiebern mit allen mit und hoffen, dass bei der EM gute Leistungen realisiert und die Wünsche erfüllt werden.“

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"