Bundesliga

Bundesligafinale: Ganzjahressport Sportschießen

25.01.2019 09:04

Winterpause? Fehlanzeige! Sommerpause? Gibt es nicht! Die besten Luftgewehr- und -pistolenschützen kennen nicht den Luxus, für einige Wochen die Füße hochzulegen und auszuspannen. Denn den internationalen Events im Frühling und Sommer folgt die Bundesliga-Saison im Herbst und Winter.

Und die gipfelt im Finale, das in diesem Jahr am 2./3. Februar zum mittlerweile siebten Mal in Paderborn ausgetragen wird. Doch für die Schützinnen und Schützen ist die Bundesliga keine Belastung, im Gegenteil, wie Monika Karsch, olympische Silbermedaillengewinnerin von Rio 2016, sagt: „Man hat über den Winter hinweg harte Wettkämpfe und kann dadurch seinen Leistungsstand immer wieder abfragen. Zudem bekommt man eine Wettkampfhärte, die dann hoffentlich in der internationalen Saison weiterhilft.“

Die Atmosphäre macht heiß aufs Schießen

So, wie die Mann-gegen-Mann-Duelle (oder natürlich auch Frauen), die im Schießsport einzigartig sind und einen besonderen Druck auf die Schützen ausüben und die Zuschauer faszinieren. Da kann die maximal 1,5 Kilogramm schwere Luftpistole bzw. das maximal 5,5 Kilogramm schwere Luftgewehr auf einmal viel schwerer werden und auch routinierte Schützen ins Schwitzen bringen. Karsch möchte das Finale dennoch oder gerade deshalb nicht missen: „Es flasht einen total, wenn man die Zehner am Stück schießt und das Publikum jubelt – das macht einen heiß aufs Schießen.“

Kriftel will Titel verteidigen, LG sucht neuen Meister

Besonders „heiß“ in den bisherigen 21. Saisons liefen die Rekord-Titelträger, der SSV St. Hubertus Elsen (Luftgewehr) mit vier Titeln und die SGi Waldenburg (Luftpistole) mit sieben Meisterschaften. Insgesamt konnten sich acht Luftgewehr-Vereine und sieben Luftpistolen-Vereine in die Siegerlisten eintragen. Während die Pistolenschützen vom SV Kriftel ihren Titel verteidigen können, wird es im Gewehrbereich einen neuen Titelträger geben, nachdem die SB Freiheit, Sieger 2018, knapp das Finale verpasst hat.

Tickets für das Finale gibt es bis zum 27. Januar online unter www.finale-paderborn.de/tickets/ (danach nur noch an der Tageskasse mit 1 Euro Zuschlag). Die beiden Goldfinals werden live und kostenlos am 3. Februar ab 11.50 Uhr (Pistole)  und 13.50 Uhr (Gewehr) bei Sportdeutschland.TV gestreamt.