Deutsche Meisterschaften

DM Sommerbiathlon Fichtelberg-Neubau: Quartett siegt doppelt

10.07.2023 08:16

Am 1./2. Juli fanden die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon mit dem Kleinkaliber Gewehr statt. Bei sommerlichen Temperaturen kämpften die Sommerbiathleten - wie bereits im Vorjahr - auf der Biathlonanlage des SC Neubau um den Titel.

Foto: Frank Hübner: Glückliche Sieger bei der DM Sommerbiathlon in Fichtelberg-Neubau.
Foto: Frank Hübner: Glückliche Sieger bei der DM Sommerbiathlon in Fichtelberg-Neubau.

Besonders erwähnenswert ist, dass sich der SC Neubau gemeinsam mit dem SC Warmensteinach nach der sehr kurzfristigen Absage des SC Ruhpolding bereiterklärt hatte, diese Veranstaltung in Kombination mit der Qualifikation Süd im Sommerbiathlon Luftgewehr abzuwickeln. Die insgesamt 230 Starter stellten für die Ausrichter sicherlich eine besondere Herausforderung dar, die aber, so waren sich alle Beteiligten einig, hervorragend gelöst wurde. Auf Grund des kurzen Vorlaufs was es jedoch nicht möglich, für die am Freitag geplanten Staffelwettkämpfe alle Positionen, die die für eine Wettkampfabwicklung erforderlich sind, zu besetzen. Dadurch mussten die sehr beliebten Staffelwettkämpfe abgesagt werden und wurde das Wettkampfwochenende mit den Massenstartwettkämpfen am Samstag eröffnet. Als große Herausforderung für alle Starter entpuppte sich an diesem Wochenende jedoch neben der anspruchsvollen Strecke auch der Schießstand, der die Sportler zu einigen Strafrunden zwang. 

Mit dabei auch einige der bekannten Namen aus dem Target Sprint, denn insbesondere bei den erwachsenen Athleten ist der Sommerbiathlon mit dem Kleinkaliber vor allem eins: Eine Herzensangelegenheit. Und so ließen sich u.a. Max Hubl, Dominik Hermle, Jacob Hofmann, Jana Landwehr und Kerstin Schmidt den Start am Wochenende nicht entgehen. 

Die Massenstartwettkämpfe wurden am Samstagmorgen mit der Jugendklasse, die nach zwei Jahren Pause auf Drängen der Landesverbands-Verantwortlichen und Trainer erstmals wieder ins Programm aufgenommen wurde, eröffnet. Es gewann Julian Thiedemann (ST) vor Tobias Loos (OP) und Robert Drößler (TH).

In den Klassen der Junioren, Juniorinnen und Damen konnten die Vorjahressieger Julius Hofmann (TH), Ronja Twiege (ST) und Kerstin Schmidt (OP) ihre Titel verteidigen, lediglich bei den Herren und bei den Herren 3 gab es mit Steffen Hannich (NS) und Stephan Werner (PF), die aber in der Szene auch keine unbekannten Gesichter sind, neue Deutsche Meister.

Bei den Sprintwettkämpfen am Sonntag sicherten sich in den Klassen Jugend, Damen Junioren und Herren 3 die Vortagessieger ihren jeweils zweiten Titel, so wurden hier Julian Thiedemann (ST), Kerstin Schmidt (OP), Julius Hofmann (TH) und Stephan Werner (PF) jeweils „Doppelmeister“. Lediglich in den Klassen Juniorinnen, es siegte Alena Weinmann (WT), die auch im Target Sprint sehr erfolgreich unterwegs ist, und in der Herrenklasse gab es neue Sieger. Speziell für Herrensieger Mark Andre Sippel (HS) kam der Erfolg völlig überraschend, zumal es nach vielen Jahren mit guten Ergebnissen der erste Titel seiner Sommerbiathlon-Karriere war.

Insgesamt muss man nach diesem Wettkampfwochenende allen Beteiligten, aber insbesondere dem Ausrichter, der sich in allen Belangen besondere Mühe gegeben hat, Lob und Anerkennung aussprechen. Und die bekannten Worte „wir kommen gerne wieder“ war keine hohle Phrase.

(Frank Hübner)

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft -KK-Gewehr- (Meldeschluss: 19.06.2023)"