Deutsche Meisterschaften

DM Sportschießen München: Duell der Medaillenjäger

29.08.2019 23:08

In den Tagen der Deutschen Meisterschaft (23. August – 02. September) in München gibt es eifrige Medaillensammler sowie Armbrustschütze Erich Huber, Nachwuchstalent Franziska Thürmer oder Pistolen-Ass Markus Bartram. Aber es gibt auch diejenigen, die sich zum ersten Mal über einen Einzel-Titel freuen sowie Denise Palberg, der mit dem Kleinkaliber auf 100 Meter der perfekte Wettkampf gelang.

Foto: DSB / Deutscher Meister mit der 30m-Armbrust: Gebhard Fürst.
Foto: DSB / Deutscher Meister mit der 30m-Armbrust: Gebhard Fürst.

Erst seit zwei Jahren schießt Franziska Thürmer (SV Dransfeld v. 195) Luftpistole, aber schon jetzt hat sie große Träume. „Ich will einmal zu Olympia“, erzählt das niedersächsische Nachwuchstalent nachdem sie zuvor Doppelgold im Luftpistolen-Mehrkampf und -Standard bei den Schülern abgeräumt hat. Es ist ihr Ehrgeiz, der sie treibt, wie Vater Jörg bestätigt. Derweil verlief ihr Jahr alles andere als rund. Nach einem guten Start, häuften sich die Probleme, die guten Ergebnisse blieben aus. „Ich habe mit meinem Trainer an meiner Körperspannung und an meiner Atemtechnik gearbeitet“, so Thürmer, die zweimal die Woche am Schießstand steht. Das Training hat sich sichtlich ausgezahlt, denn mit 358 Ringen gewann sie den Luftpistolen-Mehrkampf mit überlegenen 13 Ringen Vorsprung. Jörg Thürmer ist sichtlich stolz auf seine Tochter: „Inzwischen gibt sie mir die Tipps, wie es richtig geht. Anfangs war das noch andersherum.“ Er erzählt auch, dass sich der Weg in den Leistungssport früh abgezeichnet habe, denn bereits zu Beginn ihrer Schießkarriere äußerte Franziska ihren großen Wunsch. Um ihr diesen Weg zu ebnen „versuchen wir ihr die Freiräume zu bieten“ und stellen den „Fahrdienst“. Trainer Philipp Bernhard lobt ebenfalls die Entwicklung seines Schützlings: „Sie hat durch das Tal der Tränen gelernt, dass es viel wichtiger ist, wie man eine Zehn schießt als dass man eine schießt. Die Zehn kommt von alleine und das hat sie heute gemacht.“ So kann es weitergehen. Ob sich Franziska letztendlich einmal für die Olympischen Spiele qualifizieren wird, steht noch in den Sternen, aber eines ist für die junge Schützin klar: „Ich will weiterhin Spaß haben daran.“ Philip Liebrecht (VfF Hannover v. 1862) gewann den Mehrkampf der Schüler souverän mit neuer persönlicher Bestleistung von 371 Ringen, Andreas Köppl (Plassenberg Gleiritsch) schoss sich mit dem gleichen Ergebnis zu Gold in der Jugendklasse, Jette Lippert (SGi Frankfurt/Oder) holte den Jugend-Meistertitel bei den Mädchen, Konrad Brixner (Eichenlaub Raubling) gewann ebenfalls Gold (Herren I). Im LP-Standard-Wettbewerb triumphierten neben Franziska Thürmer die Schützen Michael Schleuter (SpSch Langerwehe 1954 / Herren I), Bastian Strack (SV Motzfeld / Jugend m), Celina Becker (KKSV Hambrücken / Jugend w), Ferdinand Hengst (Priv. SSG zu Dresden / Schüler) und Wilfried Dörschlen (SGi Oberste Sohle Alperbrück / SH1).

30m Armbrust: Heißer Kampf um die Medaillen

Ich will einmal zu Olympia.

Franziska Thürmer , Niedersächsisches Nachwuchstalent Luftpistole

Erich Huber (Armbrust-Sport-Club Freudenstein) und Gebhard Fürst (SGi Stuttgart) waren nicht nur bei der jüngst vergangenen Armbrust-WM eifrige Medaillensammler, sondern auch bei der Deutschen Meisterschaft sind beide beinahe Dauergäste bei der Siegerehrung. „Nach dem riesen Trainingsaufwand habe ich mir schon ein paar Medaillen gewünscht, erzählt Erich Huber, der mit 64 Jahren drei- bis fünfmal in der Woche am Schießstand steht und inzwischen die sechste Medaille in diesem Jahr in den Händen hält: „Es muss immer ein Quäntchen Glück dabei sein für Gold, aber das ist das Zuckerl obendrauf.“ Bronze (Herren IV) gab es mit der Armbrust im direkten Duell mit Dauerrivale Gebhard Fürst. „Erich versucht mich schon immer zu schlagen, das ist sein ausgegebenes Ziel, aber ich wehre mich, so gut ich kann“, so der knapp zehn Jahre jüngere Fürst nach seinem Gold-Triumph (Herren III). Thomas Aumann (Kgl. Priv. FSG Der Bund Allach) legte mit einer guten Stehendleistung von 286 Ringen den Grundstein zur Goldmedaille bei den Herren I, Simon Eigelsperger (ZSG Bavaria Unsernherrn) gewann in der Juniorenklasse.

Foto: DSB / Mit den Luftpistolen-Wettkämpfen begann das große Wochenende der Jugend in München.
Foto: DSB / Mit den Luftpistolen-Wettkämpfen begann das große Wochenende der Jugend in München.

KK100m: Palberg mit perfektem Wettkampf

Besser konnte es nicht laufen für Denise Palberg (BSV Holzwickede). Perfekte 300 von 300 möglichen Ringen standen nach dem KK-100m-Kampf auf ihrem Bildschirm. Damit hatte sie nicht nur den Deutschen Rekord eingestellt, sondern auch ihren ersten Deutschen Einzel-Titel in der Tasche. „Meine Technik hat heute wahnsinnig gut geklappt, vom Kopf her war ich entspannt, dann konnte ich es einfach laufen lassen“, berichtet Palberg strahlend, „aber ich wurde am Ende richtig nervös“. Man müsse sich jeden Schuss erkämpfen, das sei ihr Geheimrezept am heutigen Tage gewesen. Eine Vorstellung der Extra-Klasse lieferte wieder einmal Sonja Pfeilschifter (Kgl. Priv. FSG Miesbach), die mit 299 Ringen bei den Herren II dominierte. Martin Hildenbrand (SSV Spechbach / Herren IV), Jürgen Wallowsky (SG 1354 Coburg / Herren III), Henri Herppig (SG 1926 Einberg / SH2) und Elke Seeliger (SV Etzhorn 1898 / SH1) holten ebenfalls eine Goldmedaille nach Hause.

Pistole: Bartram dominiert weiter

Er ist nicht aufzuhalten. Markus Bartram ist dem Medaillenrausch verfallen und gewinnt seine nächste Goldmedaille mit der Sportpistole 9mm, Silber schiebt er mit der .45-ACP-Pistole hinterher. Gold geht dieses Mal an Eric Ceglowski (SSG Andernach 1357). Ganz oben aufs Treppchen dürfen sich auch Thomas Glas (SGes Esslingen / Herren III) und Christoph Görke (ESV blau-weiß Düsseldorf / Herren IV) stellen. Die weiteren Sieger mit der Sportpistole 9mm lauten: Albrecht Zeilhuber (Kgl. priv. FSG Ering / Herren III) und Willi Monschau (SGi Ehningen / Herren IV).

Skeet: Finals auf Sportdeutschland.tv

Erfreuliches gibt es auch aus dem Skeet-Lager zu berichten. Nachdem die ersten Schützen heute gut in ihre Wettkämpfe gestartet sind, wird morgen sowohl das Frauen- (15.30 Uhr) als auch das Männerfinale (17.45 Uhr) live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV gestreamt. Auf dem besten Weg dorthin ist Vincent Haaga, der mit einer fast fehlerfreien Runde von 74 Treffern nicht nur die Männer anführt, sondern auch das Tagesbestergebnis lieferte.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft (Meldeschluss: 16.07.2019)"