Jugend

DSJ: Faszination Lichtschießen – Erfolgreiche Breitensportveranstaltung für unsere Jüngsten

17.05.2022 15:31

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen konnten sich die jüngsten Schützinnen und Schützen im Rahmen der Aktionstage Faszination Lichtschießen in einem Präsenzwettbewerb im Rahmen des Junioren-Weltcups in Suhl beweisen.

Foto: DSJ / Die Faszination Lichtschießen umfasst auch andere Komponenten wie Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Koordination.
Foto: DSJ / Die Faszination Lichtschießen umfasst auch andere Komponenten wie Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Koordination.

Am vergangenen Samstag lief der deutschlandweite Wettbewerb „Faszination Lichtschießen“ der Deutschen SchützenJugend mit über 70 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren im thüringischen Suhl sehr erfolgreich. Um 11.15 Uhr eröffnete Stefan Rinke, DSB-Vizepräsident Jugend, die Veranstaltung. Im Anschluss starteten die Kids in mehreren Gruppen an den verschiedenen Stationen. Diese waren in Schnelligkeit (30m-Sprint), Koordination (Seilspringen), Geschicklichkeit (Käsebrett), Konzentration (Merkspiel) und das Schießen mit der Lichtpistole bzw. dem Lichtgewehr unterteilt.

Die teilnehmenden Kids hatten viel Spaß an den Bewegungsstationen und am Schießstand. Ein besonderes Highlight fand dann nach der detaillierten Auswertung aller Ergebnisse statt. Im Rahmen des ISSF Junioren-Weltcups, welcher auch parallel im Schießsportzentrum Suhl ausgetragen wurde und noch bis zum 20. Mai andauert, war die Siegerehrung auf dem offiziellen Podest des Weltcups mit Einlaufzeremonie noch etwas Spezielles für unseren Nachwuchs. Im Rahmen des ISSF Junioren-Weltcups nehmen und nahmen über 50 Nationen aus der ganzen Welt teil! Die Kinder nutzten in diesem Rahmen die Möglichkeit, mit den Junioren in Kontakt zu kommen. Auch das mit der Bronzemedaille erfolgreiche Luftpistolenteam Vanessa Seeger, Mia Fuchs und Celina Becker nutzte die Gelegenheit, die Stationen auszuprobieren und mit den Kids ins Gespräch zu kommen.

Hochkarätiger Besuch aus Politik und Sport

Foto: DSJ / Aber natürlich wird auch mit Lichtgewehr bzw. -pistole geschossen.
Foto: DSJ / Aber natürlich wird auch mit Lichtgewehr bzw. -pistole geschossen.

Die Stimmung der Zuschauenden und Teilnehmenden auf der gesamten Schießanlage war stets optimal. Die Plätze 1 bis 6 - in allen drei jeweiligen Altersklassen - wurden mit Medaillen und der deutschen Nationalhymne gebührend geehrt. Hohen Besuch gab es dann auch noch von Suhls Oberbürgermeister André Knapp und dem Biathlon-Olympiasieger Frank Ullrich, der aktuell Vorsitzender des Sportausschusses im Bundestag ist. Beide fanden lobende Worte, um die Kids weiterhin für den Schießsport zu begeistern. Ferner waren der DSB-Vizepräsident Sport Gerhard Furnier, DSB-Vizepräsident Jugend Stefan Rinke und die Technische Delegierte des Junioren-Weltcups der ISSF, Rosane Ramos (Brasilien), bei der besonderen Siegerehrung der Kinder vertreten.

Der Aktionstag hat gezeigt, dass wir mit der Faszination Lichtschießen für die 6 bis 12-Jährigen eine Tür für unseren schönen Sport und die Jugendarbeit in unseren Vereinen aufmachen können!

Stefan Rinke, DSB-Vizepräsident Jugend

Bei der hartumkämpften Altersgruppe Lichtgewehr U10 konnte sich mit Xando Hal Schwarz ein gehörloser Junge den ersten Platz sichern, was bei der Siegerehrung einen ganz besonderen Moment darstellte. Mit Applaus in Gebärdensprache wurde Xando von allen Zuschauenden in der Schießhalle gebührend beglückwünscht und gefeiert. Einen weiteren Glanzpunkt konnte das DSJ-Maskottchen Shooty mit seiner fast ganztägigen Präsenz beim Nachwuchs liefern. Selbst beim 30-m-Sprint konnte Shooty sein Können zeigen, was den Kids sehr gut gefiel. Zudem war Shooty der Liebling aller Fotokameras und hatte dauernd eine gute Zeit mit den Kindern aus den Schützenvereinen.

Vizepräsident Jugend Stefan Rinke: „Der Aktionstag hat gezeigt, dass wir mit der Faszination Lichtschießen für die 6 bis 12-Jährigen eine Tür für unseren schönen Sport und die Jugendarbeit in unseren Vereinen aufmachen können.“

Darüber hinaus bedankt sich die Deutsche SchützenJugend noch bei allen - teilweise ehrenamtlichen - Helferinnen und Helfern, dem Deutschen Schützenbund, der DISAG GmbH & Co. KG für die kostenfreie Bereitstellung der benötigten Ziele sowie Lichtgewehre und -pistolen, dem Thüringer Schützenbund, allen teilnehmenden Schützenvereinen aus ganz Deutschland und ganz besonders bei den Kindern und den Eltern.

Die Deutsche SchützenJugend und vor allem Maskottchen Shooty freuen sich schon sehr, bald wieder viele junge Schützinnen und Schützen aus ganz Deutschland begrüßen zu dürfen und wünschen auch in Zukunft viel Spaß und weiterhin Gut Schuss!

Weiterführende Links