Olympische Spiele

EM-/Olympia-Qualifikation KK 3x40: „Es kribbelt im Bauch“

05.05.2021 16:11

Für die besten acht Männer der KK 3x40-Voraussscheidung geht es in Hannover um die drei Plätze für die Europameisterschaft in Osijek/CRO (23. Mai bis 6. Juni), für die acht Frauen ebenfalls, aber sogar um noch mehr: Vom 6. bis 9. Mai kämpfen sie um ihren Platz im Olympia-Team.

Foto: DSB / Schattenfrau! Am Wochenende wird geklärt, welche KK-Gewehr-Schützin sich das Tokio-Ticket sichert?
Foto: DSB / Schattenfrau! Am Wochenende wird geklärt, welche KK-Gewehr-Schützin sich das Tokio-Ticket sichert?

In der Vorausscheidung, die Anfang April stattfand, dominierten vor allem zwei Schützen die Konkurrenz: Jolyn Beer mit einem überragenden Ringdurchschnitt von 1189 Ringen und Maximilian Dallinger mit 1185,3 Ringen. Doch auf diesen Ergebnissen kann sich dieses Mal keiner ausruhen. „Es geht bei Null los“, so Bundestrainer Claus-Dieter Roth, der selbst hochklassige Wettkämpfe erwartet, „die Besten werden sich durchsetzen“. Und da gibt es noch so einige, die bei der Entscheidung ein Wörtchen mitreden wollen. Anna Janßen zum Beispiel, die mit 1186 Ringen zuletzt ein beachtliches Ergebnis auf den Bildschirm zauberte oder auch Daniel Karg, der mit 1182 Ringen ebenfalls eines der Top-Ergebnisse der Vorausscheidung lieferte.

Es geht bei Null los - die Besten werden sich durchsetzen!

Claus-Dieter Roth, Bundestrainer Gewehr

Drei Programme entscheiden über Tokio und Osijek

Insgesamt drei Programme werden in Hannover geschossen. Dabei wird vor allem darauf geachtet werden, dass für alle Sportler gleichermaßen faire Bedingungen bei annehmbaren Temperaturen vorherrschen. Das ist dem Bundestrainer wichtig, schließlich geht es um einiges! Bei den Männern ist klar: Wer einen Quotenplatz in Osijek holt, der fährt auch nach Tokio. Anders bei den Frauen. Dort holte Isabella Straub bereits bei der Weltmeisterschaft 2018 einen der begehrten Startplätze für das deutsche Team. Auch drei Jahre später ist sie immer noch eine derjenigen, die um das Olympiaticket kämpft, doch muss sie dafür die Qualifikation gewinnen. Nur, wer am Ende ganz oben auf der Liste steht, fährt sicher nach Tokio. 

Es ist einem schon bewusst, dass es da um die Olympia-Qualifikation geht!

Jolyn Beer, vor der Ausscheidung in Hannover

„Es kribbelt im Bauch, die Aufregung ist da“, so Beer vor dem entscheidenden Wochenende, auf das sie alle so lange hingefiebert haben: „Es ist einem schon bewusst, dass es da um die Olympia-Qualifikation geht.“ Ein allerletztes Türchen bleibt dennoch offen: Sollte bei der Europameisterschaft ein weiter Quotenplatz erkämpft werden, kann sich die Zweitplatzierte der Qualifikation über einen weiteren Platz im Olympia-Team freuen.

„Windig wird’s, mit Böen bis zu 50 h/km“, hat Beer das Wetter bereits im Blick, doch diese Bedingungen auf ihrem Heimstand scheinen die 26-Jährige anzuspornen und sich ihren Traum von der ersten Olympia-Teilnahme zu erfüllen: „Es wird anspruchsvoll, aber genau das will man ja auch haben. In Tokio werden vermutlich auch keine Laborbedingungen vorherrschen.“

Die Teilnehmer an der EM-Qualifikation

Frauen: Jolyn Beer, Anna Janßen, Tina Lehrich, Hannah Steffen, Amelie Kleinmanns, Eva Rösken, Beate Köstel, Isabella Straub

Männer: Maximilian Dallinger, Daniel Karg, Colin Fix, Maximilian Wolf, Max Braun, Dennis Welsch, Markus Abt, David Koenders