Europameisterschaften
Junioren-EM Burgas: Knüpfen die U21-Junioren an die U16/U18 an?
Die Nachwuchs-Europameisterschaften in Burgas/BUL (3. bis 15. Februar) begannen für die deutschen Schützen in der Alterskategorie U16/U18 mit zweimal Gold und einmal Silber glänzend, nun folgen die Wettkämpfe der U21-Juniorinnen und -Junioren (11.-14.2.). Und für den DSB gehen sechs hoffnungsvolle Luftgewehr- und sieben Luftpistolenschützen an den Start.

Für Katrin Grabowski (SV Wieckenberg), David Obenaus und Leon Kabisch (beide PSV Olympia Berlin) sind es hektische Tage: Zunächst war das Trio beim Bundesligafinale in Rotenburg an der Fulda mit ihren Teams am Start, nun folgt die Druckluft-EM in Bulgarien. Und die Ambitionen sind da, wie die Aussage von Kabisch verdeutlicht: „Mein Ziel ist es, Europameister zu werden. Egal, ob im Team oder im Einzel!“
Die U21 sollte sich dabei durchaus an den Auftritten der U16/U18 ein Beispiel nehmen: Denn die jungen Athleten gingen unbekümmert an die Schießlinie und lieferten u.a. die EM-Titel durch Anakin Sarrach und Lina Karsch sowie Silber für Eva Greimel.
Während der U16-/U18-Bereich vom DSB nur mit Luftpistolenschützen besetzt war, sind nun auch die Gewehrschützen am Start. U.a. auch Theresa Schnell, die im vergangenen Jahr sensationell auftrumpfte und mit zweimal Gold (Einzel und Team) und einmal Silber (Mixed) mächtig abräumte, die auf das Bundesligafinale mit Fürth verzichtete wegen der Terminkollision mit der EM-Anreise.
Bundestrainerin Claudia Kulla sagt: "Es ist für uns als Juniorengruppe immer wichtig, Erfahrungen zu sammeln, neue Erkenntnisse zu gewinnen und natürlich Erkenntnisse vom Vorbereitungswettkampf (H&N Cup) umzusetzen. In unserem Team sind ganz unterschiedliche Erfahrungshintergründe vereint, vom EM-Debütanten bis zum erfahrenen internationalen Sportler. Voneinander lernen, das eigene Lösungsrepertoire auf höchstem Niveau testen und dabei am besten mit Erfolgen belohnt werden. Das wünsche ich unseren Sportlern."
Die Finals der Wettkämpfe überträgt die europäische Schießsportkonföderation ESC auf ihrem YouTube-Kanal.
Das deutsche Team in Bulgarien
U16 Luftpistole: Eva Greimel (Hofgiebing), Lina Karsch (Regensburg)
U18 Luftpistole: Lucy Wernecke (Dresden), Darius Dann (Neuried), Theodor Findeisen (Illmenau), Anakin Sarrach (Booßen)
U21 Luftgewehr: Benedikt Ascher (Waldkirchen), Luis Eichenseer (Neumarkt), Luca Preisinger (Mähring), Katrin Grabowski (Niedernhausen-Engenhahn), Theresa Schnell (Thalmässing), Hannah Wehren (Freising)
U21 Luftpistole: Lea Hadeler (Wehrbleck), Charlotte Laube (Moosthenning), Aileen Pitschke (Erfurt), Franziska Thürmer (Witzenhausen), Leon Kabisch (Treplin), David Obenaus (Plessa OT Kahla), Lucas Struck (Frankfurt/Oder)
Betreuer: Claudia Kulla, Jördis Grabe, Riner Bauer, Theo Hadrath, Heiko Dörr, Paul Kretschmann, Manuela Mernberger
