National

Nachwuchs-Kampagne „#Jugend trifft“ ein voller Erfolg

16.05.2022 10:41

Strahlende Kinderaugen, stolze Eltern und ein rundum gelungener Auftakt der neuen Nachwuchskampagne „#Jugend trifft“: Leo Laubner, Laura Troitzschel, Tjorge Esselborn, Younes Focke, Anna-Katharina Diertl und Tina Weigand gewannen bei dem wettkampforientierten Wettkampf im Lichtschießen nicht nur die Medaillen, sondern wurden von DSB-Partner Carl Walther GmbH mit einem mit dem Slogan #Jugend trifft! gebrandeten Luftgewehr bzw. Luftpistole belohnt.

Foto: DSB / Strahlende Kinder mit den von der Carl Walther GmbH gestifteten und gebrandeten Luftgewehren.
Foto: DSB / Strahlende Kinder mit den von der Carl Walther GmbH gestifteten und gebrandeten Luftgewehren.

Am Sonntag, den 15. Mai 2022 fand zum ersten Mal im Rahmen der Aktionstage Lichtschießen der nationale Rahmenwettkampf „Wettkampforientiertes Lichtschießen“ im thüringischen Suhl statt. Kinder zwischen 8 und 12 Jahren aus Schützenvereinen aus ganz Deutschland konnten sich nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause für den Präsenzwettkampf in den Klassen Schüler II und Schüler III in einer offenen Meldemeisterschaft mit der Lichtpistole bzw. dem Lichtgewehr in einem Stehendanschlag messen. Es war hierfür ein 20 Schuss-Programm frei Hand zu absolvieren.

Ich freue mich, dass die Carl Walther GmbH die Kampagne in diesem Maße unterstützt und mit dieser Förderung genau an der richtigen Stelle ansetzt!

Gerhard Furnier, DSB-Vizepräsident Sport

Foto: DSB / Und auch die siegreichen Luftpistolen-Schützen freuten sich über die von der Carl Walther GmbH gestifteten und gebrandeten Luftpistolen.
Foto: DSB / Und auch die siegreichen Luftpistolen-Schützen freuten sich über die von der Carl Walther GmbH gestifteten und gebrandeten Luftpistolen.

Gerhard Furnier, DSB-Vizepräsident Sport, Stefan Rinke, DSB-Vizepräsident Jugend, sowie Karolis Girulis, Exportleiter der Carl Walther GmbH, überreichten den Kindern die neuen Sportgeräte. Damit ist der Übergang vom Lichtschießen in den Druckluftbereich gesichert – ab dem Alter von zwölf Jahren ist das Schießen mit Luftgewehr bzw. -pistole erlaubt.

Für Furnier, der neben dem Leistungssport auch ein besonderes Auge auf den Nachwuchssport legt, ein tolles Signal: „Ich freue mich, dass die Carl Walther GmbH diese Kampagne in diesem Maße unterstützt und mit dieser Förderung genau an der richtigen Stelle ansetzt. Jetzt wünsche ich allen, dass die Jugend trifft!“

Girulis, der bei den Olympischen Spielen in Tokio für Litauen im Luftgewehr-Wettbewerb am Start war, freute sich ebenso für das Sextett: „Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig gerade zu Beginn ein gutes, zuverlässiges Sportgerät beim Sportschießen ist. Mit dem LG 400 bzw. der LP 500 steht einem erfolgreichen Start in den Druckluftbereich nichts mehr im Weg.“

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig gerade zu Beginn ein gutes, zuverlässiges Sportgerät beim Sportschießen ist!

Karolis Girulis, Exportleiter der Carl Walther GmbH und Olympia-Teilnehmer in Tokio

Mit der Nachwuchskampagne „#Jugend trifft“ wollen der Deutsche Schützenbund und die Carl Walther GmbH die Jugend und deren Förderung in den Fokus rücken. Junge Talente für den Schießsport gewinnen, sie zu fördern und zu fordern und damit auch in die Gemeinschaft des Schützenwesens zu integrieren – das ist das Ziel der Kampagne, die in Suhl einen gelungenen Start feierte.

Weiterführende Links