National

Schießsport Liga: Bundesligavereine präsentieren sich bei Premiere in guter Form

26.10.2020 14:31

Trotz der Corona-Einschränkungen der letzten Monate zeigten sich die Bundesligaschützen beim Auftakt der Schießsport Liga am vergangenen Wochenende in hervorragender Verfassung. In Heimertingen (SV Pfeil Vöhringen), München (Der Bund München) und Wietze (SV Wieckenberg) starteten 14 Bundesliga-Vereine nach der Absage der Bundesligasaison 2020/21 in ihr eigenes Pilotprojekt.

Bild: SSG Kevelaer / Der Deutsche Meister nutzt die Chance wie auch andere Vereine und präsentierte sich mit einigen neuen Gesichtern.
Bild: SSG Kevelaer / Der Deutsche Meister nutzt die Chance wie auch andere Vereine und präsentierte sich mit einigen neuen Gesichtern.

Dabei glänzte vor allem der letztjährige Südmeister und Gastgeber Vöhringen: Herausragend dabei Neuling Eszter Denes (HUN) und Michaela Kögel, die mit jeweils 399 und 398 Ringen ein Ausrufezeichen setzten. Mit den 1979 und 1980 Ringen der Vöhringer am ersten Wettkampfwochenende konnte kein weiterer Verein mithalten. 10:0 Punkte lautete die makellose Ausbeute des Teams, die für Teamchef Leo Menasch aber nur zur Nebensache wurde: „Vielen war in Heimertingen die Leistung nicht wichtig, wichtiger war das Gefühl am Schießsport teilzunehmen.“ Ebenfalls mit zwei Siegen startete der Bund München, der jungen Schützen wie Sophia Müller und Sarah Grubmüller die Chance bot, sich zu beweisen.

Diese Devise verfolgte auch der Deutsche Meister der SSG Kevelaer. Mit Alison Bollen und Luisa Günther waren auch hier zwei neue Gesichter neben den Routiniers wie den Janßen-Zwillingen und Alexander Thomas zu sehen. Doch für die kleine Überraschung sorgte dieses Mal der Wissener SV, der wohl bei der freien Aufstellung den richtigen Riecher hatte und sowohl den Deutschen Meister als auch ST. Hubertus Elsen bezwang. Gemeinsam mit dem SV Wieckenberg beenden sie das Wochenende als Spitzenreiter im Norden.

Vielen war in Heimertingen die Leistung nicht wichtig, wichtiger war das Gefühl am Schießsport teilzunehmen.

Leo Menasch, Teammanager SV Pfeil Vöhringen

Die Schießsport Liga wurde von den Bundesligavereinen in Eigeninitiative organisiert, nachdem am 28. September die Bundesligasaison 2021/21 durch den Ligaausschuss Luftgewehr/Luftpistole des Deutschen Schützenbundes abgesagt wurde.