Weltcup

Weltcup Larnaka: Korte & Messerschmidt gewinnen Goldmedaille

29.03.2023 15:47

Einen Tag nach Einzel-Bronze durch Sven Korte (Ibbenbüren) konnten die deutschen Skeetschützen beim Weltcup in Larnaka/CYP erneut über Edelmetall und eine Premiere jubeln: Korte gewann an der Seite der Olympia-Fünften Nadine Messerschmidt (Schmalkalden) nach einem 6:4 gegen Anastasia Eleftheriou & Petros Englezoudis (CYP) Gold im Mixed-Wettbewerb – die erste für deutsches Duo und die zweite DSB-Medaille nach Silber 2020 für Felix Haase & Nele Wißmer in dieser Disziplin überhaupt.

Foto: DSB / Strahlen mit den Goldmedaillen um die Wette: Sven Korte und Nadine Messerschmidt.
Foto: DSB / Strahlen mit den Goldmedaillen um die Wette: Sven Korte und Nadine Messerschmidt.

Im Goldfinale legte Korte stets vor, Messerschmidt zog nach. Und das Duo harmonierte prächtig. Die erste Serie ging mit 7:6 an Deutschland, Messerschmidt ließ lediglich die letzte der acht Scheiben (jeder Schütze schießt immer vier pro Serie) fliegen. Im zweiten Durchgang landete das Duo erneut sieben Treffer (Korte verfehlte eine), doch das gastgebend Duo glich fehlerfrei zum 2:2 aus. Nach erneuter DSB-Führung (6-5) kam es erneut zum Ausgleich (6-7), sodass eine fünfte und letzte Serie entscheiden musste. Die Gastgeber legten sechs Treffer vor, dies war aber zu wenig: Korte und Messerschmidt holten alle Scheiben vom Himmel und fielen sich anschließend in die Arme. „Ich bin sehr glücklich. Gestern war es gut, heute war es noch besser und ich bin zufrieden, mit Nadine die Goldmedaille gewonnen zu haben“, so Korte. Und Messerschmidt ergänzte: „Die Windbedingungen waren nicht einfach, aber es macht auch Spaß, und es wäre natürlich toll, in Paris auch auf dem Treppchen zu stehen.“ In Paris ist der Mixed-Wettbewerb im Skeet erstmals olympisch.

In der Qualifikation ließen die Schützen bei schwierigsten Windbedingungen deutlich mehr Scheiben fliegen als gewohnt. Korte & Messerschmidt ließen sich davon kaum beirren und schossen enorm konstant: Fünf 23-er Serien und eine 22 bedeuteten 137 Treffer und Platz zwei, treffergleich mit dem US-amerikanischen Team Dustan Taylor & Kimberly Rhode. D.h. ein Stechen musste her und in diesem zeigte sich das DSB-Duo zielsicherer, traf die ersten vier Scheiben, während die US-Schützen eine verfehlten. Das zweite deutsche Team, Felix Haase & Nele Wißmer, hatte ebenfalls einen guten Start mit 46 Treffern, fiel dann jedoch mit insgesamt 130 Treffern auf Platz 17 zurück.

Damit sind die Skeet-Wettbewerbe beendet, am 31. März beginnen die Trap-Schützen ihren Weltcup.

Die deutschen Teilnehmer beim Weltcup in Larnaka
Skeet: Nadine Messerschmidt, Christine Wenzel, Nele Wißmer, Vincent Haaga, Felix Haase, Sven Korte
Trap: Sarah Bindrich, Kathrin Murche, Bettina Valdorf, Steve Eidekorn, Andreas Löw, Paul Pigorsch
Betreuer: Axel Krämer, Uwe Möller, Jürgen Raabe, Uwe Kammer, Ralf Lewandowski

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"