Bundesliga

Bundesligafinale Bogen: Doppel-Interview mit Elina Idensen & Felix Wieser

15.02.2022 08:55

Der eine ist aktuell der weltbeste Bogenschütze in der Halle, die andere gilt als großes Talent und wird ihr erstes Bundesligafinale erleben. Felix Wieser (FSG Tacherting) und Elina Idensen (BSC BB Berlin) fiebern dem Bundesligafinale Bogen am 19. Februar in Wiesbaden entgegen, wie sie im Interview bestätigen. Tickets für das Finale sind noch verfügbar und gibt es ausschließlich online.

Foto: World Archery / Elina Idensen will nach Medaillengewinnen bei Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden auch in der Halle mit dem BSC BB Berlin vorne landen.
Foto: World Archery / Elina Idensen will nach Medaillengewinnen bei Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden auch in der Halle mit dem BSC BB Berlin vorne landen.

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Bundesligafinale. Wie hoch ist die Anspannung? Was wird jetzt noch im Training gemacht?
Idensen: „Da es für mich persönlich mein erstes Bundesligafinale sein wird, freue ich mich einfach nur darauf und bin einfach gespannt auf die ganze Atmosphäre und den Wettkampf. In der Woche liegt der Fokus im Training vor allem auf dem Tuning, damit das Material dann zum Finale und für die Saison passt. Das letzte Ligatraining mit der gesamten Mannschaft haben wir bereits am vergangenen Freitag erfolgreich absolviert.“
Wieser: „Die Anspannung hält sich in Grenzen. Man hat doch mittlerweile sehr viel Erfahrung im Bereich Wettkampfvorbereitung und von daher bin ich da noch recht entspannt. Die Vorfreude jedoch ist schon sehr hoch.“

Ich freue mich auf mein erstes Bundesligafinale und bin einfach gespannt auf die ganze Atmosphäre und den Wettkampf!

Elina Idensen (BSC BB Berlin)

Foto: Christoph Banhierl / Felix Wieser will mit der FSG Tacherting endlich das Bundesligafinale gewinnen.
Foto: Christoph Banhierl / Felix Wieser will mit der FSG Tacherting endlich das Bundesligafinale gewinnen.

Seit 2016 findet das Finale in Wiesbaden statt. Was zeichnet das Bundesligafinale aus? Was zeichnet den Standort Wiesbaden aus?
Idensen: „Bis jetzt kenne ich das Bundesligafinale ja nur als Beobachter und noch nicht als Schütze. Selbst so kann man aber schon die dortige Atmosphäre erahnen, und ich freue mich sehr darauf, sie am kommenden Wochenende auch live erleben zu dürfen. Der Standort Wiesbaden ist hierbei für mich, aufgrund der beiden Deutschen Meisterschaften (2018 Jugend-Bronze, 2021 Juniorinnen-Silber, Anm. d. Red.), schon jetzt mit positiven Erinnerungen verknüpft.“
Wieser: „Das Ligafinale wurde irgendwann mal als Hexenkessel beschrieben, und ich finde das sehr zutreffend. Unser Sport ist ja doch manchmal eher etwas träge, von daher ist es eine sehr schöne Abwechslung, mal vor so einer jubelnden Menge mit Lichteffekten, Partystimmung und lauter Musik zu schießen. Das Ganze beginnt bei uns schon mit der Anreise, wenn wir als Schützen mit den Fans und gut gelaunt nach Wiesbaden fahren, im Hotel gemeinsam frühstücken - und hinterher wird natürlich gemeinsam gefeiert.“

Aufgrund der Corona-Pandemie werden maximal 250 Zuschauer in der Halle sein. Dämpft das die Euphorie?
Idensen: „Nein, natürlich nicht! Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass die Atmosphäre mit mehr Zuschauern nochmal etwas eindrucksvoller wäre, aber ich bin grundsätzlich einfach sehr froh, dass das Finale überhaupt stattfinden darf! Außerdem bin ich mir sicher, dass die Zuschauer, die anwesend sein werden, genauso für Stimmung sorgen!“
Wieser: „Kein bisschen. Schade ist es natürlich, aber wir alle freuen uns trotzdem sehr darauf. Und der Rest muss dann halt umso lauter sein.“

Felix, du hast zuletzt mit überragenden Ergebnissen aufgewartet. Woran liegt es, dass du aktuell der weltbeste Hallenschütze bist?
Wieser: „Einfach gesagt: Ich habe für mich das richtige Training gefunden. Die Inhalte, die Umfänge, es passt einfach. Aber welche das sind, kann ich natürlich nicht verraten.“

Elina, du hast eine sehr überzeugende Vorrunde geschossen (Pfeilschnitt 9,64). Was ist für den Rekordmeister 2022 drin?
Idensen: „Ich glaube, dass grundsätzlich alles drin ist. Natürlich sind alle Mannschaften sehr stark, aber wir sind auch sehr gut vorbereitet! Am Ende wird es darauf ankommen, welche Schützen welcher Mannschaft an diesem Tag ihre Leistung am besten abrufen können.“

Wir sind besser als jemals zuvor und haben tierischen Hunger auf Gold!

Felix Wieser (FSG Tacherting)

Felix, Tachertings letzter Sieg datiert aus dem Jahr 2008. Es wird langsam mal Zeit, oder?
Wieser: „Oh ja, wem sagst du das. Jedes Jahr gehen wir selbstsicher ins Finale und sind leider doch immer wieder gescheitert. Und jedes Jahr sind wir sind wir besser als das Jahr davor. Keine Ahnung, ob das jetzt ein schlechtes Omen ist (ich glaube nicht, ist ja nur Sport), aber wir sind besser als jemals zuvor und haben tierischen Hunger auf Gold.“

Ein Tipp ist immer schwierig, aber welche Teams gewinnen am Ende die Medaillen?
Idensen: „Das ist natürlich immer eine sehr schwierige Frage. Grundsätzlich haben alle Mannschaften das Zeug dazu. Aufgrund der Ergebnisse aus dieser Saison würde ich aber sagen, dass die FSG Tacherting und auch wir als Nord- bzw. Südmeister, auf jeden Fall gute Chancen haben. Selbiges gilt für die BSG Ebersberg, und auch der SV Querum hat sich am letzten Spieltag sehr gut präsentiert. Es wird auf jeden Fall spannend werden!“
Wieser: „Also selbstverständlich tippe ich darauf, dass wir gewinnen. Bei den anderen Mannschaften ist es nicht ganz so leicht, etwas zu sagen, noch dazu mit den Schwierigkeiten, die diese Saison zusätzlich noch hatte (Stichwort Corona). Aber ich glaube, dass Ebersberg und Berlin sich auf 2 und 3 platzieren werden.“

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale -Bogensport-"