National

Die Finals 2021: Para-Bogensportlerin Flora Kliem im Podcast

20.05.2021 15:00

Para-Bogensportlerin Flora Kliem und Karate-Kämpfer Tim Steiner freuen sich auf ihre Wettkämpfe bei den Finals 2021 Berlin | Rhein-Ruhr, beide hatten zuletzt nur wenige Chancen sich mit Kontrahenten zu messen. Im gemeinsamen Die Finals 2021-Podcast erzählen sie von ihren sportlichen Zielen, vom Training in Corona-Zeiten und der medialen Aufmerksamkeit für ihren Sport.

Foto: Michael Setzpfandt / Flora Kliem stand im Die Finals 2021-Podcast Rede und Antwort.
Foto: Michael Setzpfandt / Flora Kliem stand im Die Finals 2021-Podcast Rede und Antwort.

ARD und ZDF übertragen mehr als 25 Stunden live von den Finals 2021. Die Bogensport-Wettbewerbe finden im Olympiapark Berlin statt, die Karate-Kämpfer sind in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle auf der Matte. Der Finals 2021-Podcast ist auf allen gängigen Plattformen zu hören.

„Ich kann etwas zu meiner Trainingsform sagen, aber meine Wettkampfform kann ich aktuell nicht einschätzen, dafür fehlen die Wettkämpfe“, sagt Para-Bogensportlerin Flora Kliem. Die gebürtige Berlinerin, die heute in Göttingen lebt, freut sich auf ein Heimspiel im Olympiapark: „Es ist immer schön in Berlin zu schießen.“ Die zweifache Deutsche Meisterin will ihren Titel bei den Finals 2021 verteidigen. Für die Zukunft hat sie noch größere sportliche Ambitionen: „Mein Ziel sind die Paralympics 2024. Ich hoffe, dass ich mich in den kommenden drei Jahren ständig steigern kann und Paris 2024 dann für mich wahr wird.“

Mein Ziel sind die Paralympics 2024!

 

Flora Kliem zu ihrem großen Zukunfts-Ziel

Karateka Tim Steiner kann der aktuellen Pandemie zumindest etwas Gutes abgewinnen: „Ich habe körperlich aufgebaut während Corona und fühle mich supergut.“ Für die Wettkämpfe in der Helmut-Körnig-Halle peilt er ein hohes Ziel an: „Es wäre toll bei den Finals mit der Mannschaft ganz oben auf dem Podest zu stehen.“ Da Karate 2024 nicht olympisch ist, hat sich der zweifache Deutsche Meister international andere Ziele gesteckt: „Ich will bei Weltmeisterschaften, World Games und European Games mitmischen und mich dort etablieren.“

Die Podcast-Episoden #6 des Die Finals 2021-Podcast, in der Thomas Reckermann mit Flora Kliem und Tim Steiner spricht, ist jetzt online und an dieser Stelle (Anhang) oder auf der Webseite www.diefinals.de und auf allen bekannten Podcast-Portalen (Spotify, Apple, Deezer, Google) zu hören.

(Die Finals)

Weiterführende Links

Weitere News zu "Die Finals (Meldeschluss: 03.05.2021)"