Die Finals: Die letzten Fakten & Zahlen
Am Donnerstag, 3. Juni um 9.00 Uhr ist es endlich soweit: Dann schwirren die ersten Wettkampf-Pfeile bei „Die Finals“ durch die Berliner Luft. Zwei Jahre nach der Premiere will sich der Bogensport abermals von seiner besten Seite zeigen. Wir haben noch einige Fakten und Zahlen zusammengetragen.
Teilnehmer: Insgesamt 193 Sportlerinnen und Sportler werden von Donnerstag bis Sonntag den Bogen in den Disziplinen Recurve, Compound und Blank sowie den Altersklassen Master, Senioren, Erwachsene und Junioren spannen. Sie werden von 107 Trainern bzw. Betreuern begleitet. Die Sportler sind namentlich in der Startliste aufgelistet (siehe Link zu "Die Finals" unten).
TV: Bei der Premiere lieferte der Bogensport tolle Bilder in die Wohnzimmer Deutschlands: Ein pickepackevolles Stadion mit phantastischer Stimmung. Dieses Mal wird es ruhiger, aber ARD & ZDF berichten natürlich abermals ausführlich. Im ZDF gibt es am Samstag, 5. Juni, in dem Zeitraum 12.20-14.50 Uhr Bild von den Finalwettkämpfen im Recurvebogen Frauen & Männer. Das Erste zeigt am Sonntag im Zeitraum 12.20-15.00 Uhr die Entscheidungen mit dem Compoundbogen Frauen & Männer sowie beim Paraschießen Recurve Open Männer. Zudem kann die Tage über alles in den Livestreams von ARD und ZDF verfolgt werden.
Favoriten: Parallel zu „Die Finals“ finden auch die Europameisterschaften in Antalya/TUR statt, deswegen fehlen im Recurve- und Compoundbereich einige der Stars wie z.B. das Ehepaar Lisa und Florian Unruh. Dennoch sind einige Kaderathleten des DSB in Berlin am Start, wie z.B. Katharina Bauer oder Elisa Tartler, die sich noch Hoffnung auf die Tokio-Teilnahme machen können. Bei den Männern sind Felix Wieser, Cedric Rieger, Christoph Breitbach und Johannes Maier zu nennen. Letzterer gewann zuletzt Team-Gold beim Weltcup in Lausanne. Im Compoundbogen dürften Athleten wie Henning Lüpkemann, Sebastian Hamdorf, Lars Klingner oder Titelverteidiger Marcus Laube vorne zu erwarten sein.
DM: In Berlin wird der Deutschland Cup ausgetragen mit der Möglichkeit, sich für die Deutschen Meisterschaften im September in Wiesbaden zu qualifizieren. Da die Qualifikationsmöglichkeiten bislang sehr rar gesät waren in diesem Jahr, ist das sicherlich ein zusätzlicher Anreiz für die Sportler in Berlin.
Para: Ganz besonders freut sich der DSB, dass auch einige Para-Bogensportler den Weg nach Berlin einschlagen. Sie zeigen, was für phantastische Leistungen trotz Handicap möglich sind und dass der Bogensport ein perfekter inklusiver Sport ist.
Weiterführende Links
Weitere News zu "Die Finals (Meldeschluss: 03.05.2021)"
- Die Finals 2021: In Berlin und Nordrhein-Westfalen
- Bogensport: Deutschland Cup bei „Die Finals“ & „Ruhr Games“
- Bogensport: Jetzt für „Die Finals“ & „Ruhr Games“ anmelden
- Die Finals 2021: 18 Sportarten, 140 Deutsche Meistertitel und mehr als 25 Stunden Live-Berichterstattung
- Die Finals 2021: Para-Bogensportlerin Flora Kliem im Podcast
- Die Finals: Compound-Titelverteidiger Marcus Laube im Interview
- Die Finals 2021: Strahlende Gesichter und ein deutscher Rekord zum Auftakt
- Die Finals 2021: Die Favoriten setzen sich durch
- Die Finals 2021: Wind und Glücksgefühle auf dem Finalfeld
- Die Finals 2021: Weitsch, Hamdorf und Oehme siegen
- Die Finals 2021: Deutscher Sport feiert emotionale Rückkehr auf die große Bühne