Deutsche Meisterschaften

Die Finals Berlin: Erfolgreiche Familienbande im Mixed

23.06.2022 17:39

Bei traumhaften Bedingungen sind Die Finals 2022 in Berlin eröffnet worden. Auf dem Hüppeplatz im Berliner Olympiapark fanden alle Blank-, Compound- und Recurveschützen beste Bedingungen vor, und die ersten Titelträger stehen auch bereits fest: Radmila und Günter Schilling (TG Biberach Bogensport) siegten im Mixed Recurve Senioren, Babette und Stephane Bartikowski (1. Berliner Bogenschützen) im Mixed Recurve Masters.

Foto: Eckhard Frerichs / Viel los an der Schießlinie bei Die Finals 2022 in Berlin.
Foto: Eckhard Frerichs / Viel los an der Schießlinie bei Die Finals 2022 in Berlin.

Erstmals werden Deutsche Meister im Mixed und Team (freie Meldung) ermittelt, dementsprechend groß ist der Andrang bei den Wettkämpfen innerhalb der Multisport-Veranstaltung – knapp 400 Athleten sind in Berlin am Start.

Und die zeigten gute Leistungen. Alle voran natürlich die favorisierten Schützen im Recurve-Wettbewerb. Dabei kommt es im Mixed-Finale am Sonntag (13.50 Uhr im ZDF) zu einem Berliner Duell: Elina Idensen & Eric Linke schießen gegen Clea Reisenweber & Florian Unruh (beide BSC BB Berlin). Idensen & Linke hatten den Grundstein bereits in der Qualifikation gelegt, die sie mit 1317 Ringen souverän gewannen. Im Halbfinale siegte das Duo 5:1 (32-26, 35-35, 36-33) gegen Christina Albrecht & Jakob Hetz (BSC Reuth): „Es ist wirklich eine tolle Veranstaltung, und es war unser Ziel, hier im Goldfinale zu schießen. Wir gehen ganz offen in das Finale. Jeder von uns kann schießen, wir gehen mit Spaß und Freude an die Aufgabe heran“, so Idensen. Gleiches gilt für Unruh, der an der Seite von Reisenweber ein tolles Halbfinale zeigte und die Mitfavoriten Elisa Tartler & Maximilian Weckmüller (BSG Ebersberg) 6:0 (34-32, 39-36, 40-36) bezwang. „Das Match hat sehr gut aufgehört, und es war schön, gegen Freunde anzutreten. Auch für das Goldfinale ist und bleibt mein Ziel, gut zu schießen und zu gucken, was vorne rauskommt.“ Die Finals finden am Sonntag im Finalstadion auf dem olympischen Platz statt und werden im ZDF übertragen.

Die ersten Titel bei Die Finals wurden in den älteren Altersklassen vergeben. Im Seniorenbereich gewannen Radmila & Günther Schilling (TG Biberach Bogensport), die in der Qualifikation mit 1238 Ringen zwölf Ringe Vorsprung hatten.

Foto: Eckhard Frerichs / Glückliche Sieger im Mixed-Wettbewerb Recurve Masters.
Foto: Eckhard Frerichs / Glückliche Sieger im Mixed-Wettbewerb Recurve Masters.

In der Mastersklasse folgte nach der Qualifikation auch eine Elemination Round. Und in dieser jubelten am Ende die Eheleute Babette und Stephan Bartikowski (1. Berliner Bogenschützen). Nach dem 6:0 (27-22, 30-28, 29-28) gegen Britta Nordmeyer & Thorsten Rohmann (Hamburger Bogenschützen Gilde) konnte Babette ihr Glück kaum fassen: „Es ist einfach nur toll. Wir haben uns schon über Silber gefreut, aber Gold ist das Sahnehäubchen. Es war nicht unser Ziel, eine Medaille zu gewinnen, wir wollten Spaß haben und Freunde wiedersehen, die Goldmedaille nehmen wir natürlich gerne mit.“ Für Ehemann Stephan schloss sich ein Kreis: „Angefangen hat meine Bogenleidenschaft vor Mauerzeiten, als hier eine WM stattfand. Mein Vater hat mich hierhergeschleppt und dann ging es los.“

Doch nicht nur im Recurvebereich gab es erfolgreiche Familienbande. Mit Katharina Raab & Matthias Raab (Oberallgäuer Gauschützen) stehen Tochter und Vater gemeinsam im Compound-Goldfinale (Sonntag, 12.45 Uhr im ZDF), in dem es gegen Abigail Meyer & Jan Hoffmann (SGi Ditzingen) geht. Die Raabs drehten einen Rückstand im Halbfinale und gewannen 147-146 gegen Marie Marquardt & Philipp Rosek (Blankenfelder BS 08). Papa Matthias meinte danach: „Es ist unglaublich, um Gold zu schießen. Damit haben wir nie gerechnet. Vater und Tochter, Trainer und Schützin. Wir wollten Spaß haben und die Atmosphäre genießen – es ist ein Riesen-Event.“ Im Finale in der Arena sieht sich der Vater jedoch als Lehrling, denn während Tochter Katharina als Deutsche Meisterin bereits Finalerfahrung hat, ist es für ihn Neuland: „Für mich ist es das erste Mal in einer Finalarena, ich bin gespannt, wir mir da die Düse geht.“

Das könnte man auch bei Manuela Stender annehmen, die mit ihrem Mann Stephan (ASC Göttingen) das Goldfinale mit dem Blankbogen erreicht hat. Doch auch für sie selbst lief es überraschend: „Das war alles erstaunlich entspannt. Ich schieße erst seit September Blankbogen, vorher habe ich schlecht Instinktiv-Bogen geschossen und absolviere hier erst meinen größeren Wettkampf.“ Und den ziemlich gut, denn im Halbfinale wurden Brigitte Holojuch & Richard Klesmann (BS Nürtingen) mit 6:2 (26-29, 32-29, 35-28, 31-25) bezwungen – auch dank des Ehemanns: „Mein Mann ist mein Trainer und mein Materialwart.“ Im Finale geht es nun gegen Karen & Kai Meyer (BSV Hänigsen) – ein weiteres Ehepaar – die sich 6:2 (31-21, 26-25, 31-32, 34-24) gegen (Blau-Weiß Oberbauerschaft) durchsetzten. Das ZDF zeigt am Freitag um 15.10 Uhr eine Zusammenfassung des Finals.

Am morgigen Freitag werden im Recurve- und Compoundbereich die Teamwettkämpfe bis einschließlich der Halbfinals ausgetragen. Zudem ermitteln die jüngsten Mixed-Teams (Schüler A, Jugend) ihre Meister bzw. Finalteilnehmer.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Die Finals 2022 (Meldeschluss: 23.05.2022)"