Deutsche Meisterschaften

Die Finals Berlin: Clea Reisenweber zweifache Deutsche Meisterin

26.06.2022 14:17

Der Finaltag bei Die Finals 2022 in Berlin brachte nochmals hochklassigen Bogensport und die ersten Deutschen Meister in den Mixed-Wettbewerben. Am Ende jubelten Clea Reisenweber & Florian Unruh (BSC BB Berlin, Recurve Erwachsene), Abigail Meyer & Jan Hoffmann (SGi Ditzingen, Compound Erwachsene) und Mathilda Werner & Toni Schmid (BSSC Olympia, Recurve Jugend) über DM-Gold, für Clea Reisenweber war es nach dem Gewinn der Mannschaftstitel der zweite Triumph in ihrer Heimatstadt.

Foto: Eckhard Frerichs / Abklatschen bei Clea Reisenweber und Florian Unruh nach dem DM-Titel im Mixed-Recurve.
Foto: Eckhard Frerichs / Abklatschen bei Clea Reisenweber und Florian Unruh nach dem DM-Titel im Mixed-Recurve.

Recurve Erwachsene: Reisenweber & Unruh souverän zu Gold
Im Goldfinale war ganz schön viel grün auf dem Schieß-Podest: Denn sowohl Elena Idensen & Erik Linke als auch Clea Reisenweber & Florian Unruh trugen den grünen Dress des BSC BB Berlin. Mit dem Trio Das Trio Idensen, Linke und Reisenweber hatte tags zuvor bereits Gold in den Mannschaftswettkämpfen gewonnen, kannte die Bedingungen in der Finalarena also bestens. Doch Linke kam nicht so zurecht wie am Samstag, seine Pfeile verfehlten zwei, dreimal das „Gold“, sodass sich Reisenweber & Unruh die Gelegenheit bot, daraus Kapital zu schlagen: Und das Duo, von Lisa Unruh betreut, ließ sich in allen drei Passen die Chance nicht nehmen, schoss konstant und qualitativ hoch und feierte damit ein ungefährdetes 6:0 (34-33, 38-35, 36-35). Reisenweber, die „Bogen-Königin“ von Die Finals 2022, war zufrieden: „Ich habe mir nicht solche Gedanken darüber gemacht, dass ich hier zwei Titel gewinne, aber es ist immer schön zu gewinnen.“ Freude hatte sie auf alle Fälle an der Seite des Olympia-Fünften Unruh zu sein: „Es macht sehr viel Spaß. Ich habe mich sehr gefreut, als er mich gefragt hat, mit im zu schießen. Man fühlt sich sicher, weil man weiß, dass Flo sehr stabil und sehr gut schießt und er eine große Ruhe mitbringt.“ Für Unruh war es nach Doppel-Silber bei der EM in München eine weitere Medaille, „die mir für das nächste Turnier Rückenwind geben wird. Ich war zufrieden mit meiner Leistung.“ Als nächstes startet der gebürtige Fockbeker bei den World Games in Birmingham/USA im Feldbogenbereich.
Bronze ging an Elisa Tartler & Maximilian Weckmüller (BSG Ebersberg) nach einem spannenden 5:4 (37-33, 39-34, 32-34, 35-36, 17-17) gegen Christina Albrecht & Jakob Hetz (BCS Reuth). Die bessere Neun gab den Ausschlag für Tartler & Weckmüller.

Compound Erwachsene: Der letzte Pfeil entscheidet
Das Goldfinale zwischen Abigail Meyer & Jan Hoffmann (SGi Ditzingen) und Katharina Raab & Matthias Raab (Oberallgäuer Gauschützen) entwickelte sich vom ersten Pfeil an völlig ausgeglichen: Die Ditzinger legten vor, Vater und Tochter Raab zogen nach. Und so hieß es vor dem letzten Pfeil für jeden Schützen 131-131. Als sowohl Meyer & Hoffmann als auch Matthias Raab eine Zehn vorlegten, war Katharina Raab gefordert, ebenfalls eine Zehn zu schießen, um das Stechen zu erzwingen. Doch ihr Pfeil rauschte um Zentimeter vorbei, die Ditzinger rissen nach dem 151-150 jubelnd die Arme hoch: „Der Druck ist schon höher als sonst, aber es macht mega Spaß“, meinte Meyer, und ihr erfahrener Partner Hoffmann ergänzte: „Wer sagt, die Atmosphäre lässt einen kalt, der hat etwas genommen. Das Training des ganzen Jahres hat sich ausgezahlt.“ Für Meyer definitiv ein Höhepunkt in ihrer bisherigen Karriere: „Der Titel bedeutet mir sehr viel und steht ganz weit oben für mich. Meine Eltern sind extra dafür angereist.“
Marie Marquardt & Philipp Rosek (Blankenfelder BS 08) gewannen nach einem 155-142 gegen Antje & Falk Just (TSV Lindenberg 1994) die Bronzemedaille.

Recurve Jugend: Sieg im Stechen für Werner & Schmid
Passender hätte das Ende der Finals 2022 in Berlin nicht sein können. Das Goldfinale der Jugend Mixed zwischen Mathilda Werner & Toni Schmid (BSSC Olympia) und Melina Koepper & Hagen Heinold (BSC BB Berlin) musste nach einem 33-35, 35-32, 32-33, 38-31 im Stechen entschieden werden. Und das gewannen Werner & Schmid 19-17, was vor allem Mathilda Werner überwältigte: „Der Titel bedeutet mir sehr viel. Ich habe noch nicht so viele Wettkämpfe geschossen, weil ich erst seit anderthalb Jahren schieße. Dafür finde ich, haben wir das sehr gut gemacht. Ich war und bin immer noch sehr aufgeregt.“ Routinierter ging Teamkollege Schmid mit dem Umstand um, das erste Jugendteam zu sein, das je einen DM-Titel im Mixed gewonnen hat: „Schön, dass wir es noch gedreht haben. Wir wussten, dass wir es können und dann haben wir die Leistung abgerufen.“ Dass es dabei gegen Klassen- und Schießkameraden ging, machte den Sieg durchaus besonders: „Es war ein Duell unter Freunden – am Montag wird weitergeschossen“, so Schmid.
Ein weiteres Berliner Team, Emma Lorenz & Finley Gesau (BSC BB Berlin), gewann nach einem 5:3 (34-25, 32-36, 35-32, 32-32) gegen Lea Hutzler & Steffen Thomas (BWT Kirchentellinsfurt) die Bronzemedaille.

Foto: Eckhard Frerichs / Jubel bei Abigail Meyer & Jan Hoffmann (SGi Ditzingen) über den Mixed-Titel im Compound.
Foto: Eckhard Frerichs / Jubel bei Abigail Meyer & Jan Hoffmann (SGi Ditzingen) über den Mixed-Titel im Compound.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Die Finals 2022 (Meldeschluss: 23.05.2022)"