Deutsche Meisterschaften

Die Finals Berlin: Mehr als 220.000 Fans feiern Die Finals

27.06.2022 11:36

Die Finals haben an den vergangenen vier Tagen in ihrer dritten Ausgabe 190 Deutsche Meisterinnen und Deutsche Meister ermittelt. Mehr als 220.000 Zuschauende kamen an die neun Wettkampfstätten und zum Familiensportfest in der Sportmetropole Berlin, ARD & ZDF berichteten ausführlich über die Wettkämpfe, darunter auch die Entscheidungen im Blank-, Compound- und Recurvebogen.

Foto: Eckhard Frerichs / Das passt! Bogensport und TV harmonieren bei Die Finals prächtig.
Foto: Eckhard Frerichs / Das passt! Bogensport und TV harmonieren bei Die Finals prächtig.

Iris Spranger, Senatorin für Inneres, Digitalisierung und Sport des Landes Berlins: „Es war der Sportmetropole Berlin eine Freude, die FINALS bereits zum dritten Mal zu Gast zu haben. Es war ein beeindruckendes Event – für den Sport und die Stadt. Die Berlinerinnen und Berliner sind absolut sportbegeistert und waren ein tolles Publikum. Berlin kann dank exzellenter und moderner Sportstätten herausragende Sportevents ausrichten. Ein Ziel unserer Sportpolitik ist die Förderung der Vielfalt im Sport, dafür stehen DIE FINALS. Mein besonderer Dank gilt auch ARD und ZDF, dank deren Engagement sonst nicht so beachtete Sportarten viel Aufmerksamkeit bekommen haben.“
 
Alle Athletinnen und Athleten zeigten sich über die Sportstätten und die begeisterungsfähigen Zuschauerinnen und Zuschauer in der Sportmetropole Berlin begeistert.  „Die Atmosphäre hier direkt vor dem Olympiastadion ist schon sehr besonders gewesen“, sagte stellvertretend der neue deutsche Triathlon-Meister Lasse Lührs vom Team Buschhütten nach seinem Sieg im temporär errichteten Stadion auf dem Olympischen Platz. Und auch die Bogenschützen zeigten sich angetan von der Finalarena: „Der Druck ist schon höher als sonst auf einem Qualifikationsfeld, aber es macht mega Spaß“, meinte Abigail Meyer, Deutsche Mixed-Meisterin der SGi Ditzingen im Compound. Und ihr Teampartner Jan Hoffmann ergänzte: „Wer sagt, die Atmosphäre lässt einen kalt, der hat etwas genommen.“

Auch die TV-Sender ARD & ZDF, die ausgiebig im Fernsehen und im Stream berichteten, zogen zufrieden Bilanz.

Axel Balkausky, ARD-Sportkoordinator: „Die Finals haben sich als Plattform für den deutschen Sport bewährt.  Wir haben bei ARD und ZDF spannende Wettbewerbe mit 25 Stunden live im TV und 70 Stunden im Stream übertragen können. Damit hat der Sportsommer im Ersten erfolgreich begonnen.“
Thomas Fuhrmann, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Sport: „Viele Sportarten sind zu den Menschen gegangen, wie am Neptunbrunnen, an der East Side Gallery oder am Brandenburger Tor. Die besondere Atmosphäre hat uns gezeigt, dieser Extra-Aufwand hat sich gelohnt.“

Familiensportfest des Landessportbunds Berlin
Sport, Spiel und Spaß an der Bewegung mit der ganzen Familie – das ist das Familiensportfest im Olympiapark Berlin. Zum bereits zwölften Mal veranstaltete der Landessportbund Berlin ein Mitmach-Fest für alle. Mehr als 100 sportliche und kreative Aktionen konnten kostenlos und bei freiem Eintritt ausprobiert werden.
 
Friedhard Teuffel, Direktor des Landessportbundes Berlin: „Es war wirklich inspirierend zu sehen, wie gerade die vielen Kinder und Jugendliche die Sportangebote ganz spielerisch ausprobiert haben und wie groß die Freude dabei war. Angesichts der Vielfalt an Sportarten konnten alle etwas für sich finden. Das freut uns besonders, denn wir verstehen Sport als eine Einladung an alle. Ob aus dem Kennenlernen mal eine leistungssportliche Karriere wird, ist dabei gar nicht entscheidend – schön ist es auf jeden Fall, wenn Sport ein starker lebenslanger Begleiter wird.“ Zeitgleich zum Familiensportfest fanden die „Finals – Berlin 2022“, die Deutschen Meisterschaften in 14 Sportarten statt. „Finals und Familiensportfest haben sich wie schon 2019 wunderbar ergänzt, Sport treiben und erleben funktioniert in Berlin einfach bestens zusammen“, sagt Friedhard Teuffel.“

(Die Finals GmbH/EB)

Weiterführende Links

Weitere News zu "Die Finals 2022 (Meldeschluss: 23.05.2022)"