Deutsche Meisterschaften

Die Finals Rhein-Ruhr: Über Brücken und Straßenbahnen

15.06.2023 17:10

18 Sportarten und 159 DM-Titel! Das sind Die Finals Rhein Ruhr 2023, die in Duisburg und Düsseldorf stattfinden. Der Bogensport ist auch bei der vierten Auflage des Multi-Sport-Events dabei und wird in Düsseldorf spektakuläre Bilder liefern. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt beim Bogensport im "Arena Sportpark" sowie im "Medienhafen" ist frei.

Foto: City-Press / Gut zu sehen auf der gebrandeten Straßenbahn: Michelle Kroppen für den Bogensport.
Foto: City-Press / Gut zu sehen auf der gebrandeten Straßenbahn: Michelle Kroppen für den Bogensport.

Spektakulär wird es deshalb, weil die Finalwettkämpfe am Samstag (ab 11.50 Uhr) und Sonntag (ab 12.20 Uhr) im Düsseldorfer Medienhafen stattfinden, in dem die Ziele auf schwimmenden Pontons aufgebaut sind. Somit müssen die Schützen über das Wasser ins Ziel treffen. Bundestrainer Oliver Haidn ist begeistert und freut sich auf Die Finals, die nicht einmal einen Monat vor der WM in Berlin (31. Juli bis 6. August) ein Härtetest für seine WM-Teilnehmer sind: „Es ist sehr günstig für uns, weil wir unmittelbar vor der WM die Final-Arena testen können. Auch wenn die WM-Fahrer nicht als Team antreten – es ist ja ein Vereinswettbewerb – können alle in der Arena üben. Ich freue mich auf Die Finals, es ist für den Bogensport eine wunderbare Brücke zwischen den Vereinen und den Spitzensportlern. Wir wollen ja auch viele Menschen für den Bogensport begeistern, nicht nur für den Spitzensport, sondern vor allem auch für den Breitensport.“

Um die Bevölkerung beider Ausrichter-Städte auf das anstehende Großereignis aufmerksam zu machen, ist die Straßenbahn U79 der Rheinbahn AG, die beide Städte verbindet, seit kurzem mit Die Finals gebrandet. Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, sagt: „Wir freuen uns, mit dem Sportland NRW bereits zum zweiten Mal Gastgeber der Finals zu sein. Es ist uns wichtig, den Sport an spektakulären Orten nah an die Menschen zu bringen. Wir bedanken uns für die Unterstützung, die wir aus Düsseldorf und Duisburg in der Umsetzung und Bewerbung der Finals 2023 Rhein-Ruhr erhalten – die Straßenbahn ist ein tolles Beispiel dafür.“

Schlüsselfakten

  • Die Finals 2023 Rhein-Ruhr
  • 18 Sportarten
  • 159 Deutsche Meistertitel
  • Mehr als 25 Stunden live bei ARD und ZDF
  • Mehr als 70 Stunden in den Streams
  • 9 Sportstätten
  • 7 Sportstätten in Nordrhein-Westfalen
  • 2 Sportstätten in Kassel und Berlin
  • Vier Tage live bei ARD und ZDF

Die Sportarten

  1. 3x3 Basketball
  2. BMX
  3. Bogensport
  4. Breaking
  5. Gerätturnen
  6. Kanu (inkl. Drachenboot)
  7. Kanu-Polo
  8. Karate
  9. Klettern (Bouldern, Speed)
  10. Judo
  11. Rhythmische Sportgymnastik
  12. Stand-Up-Paddling
  13. Taekwondo
  14. Tischtennis
  15. Trampolinturnen
  16. Triathlon

Im Rahmen der Finals außerhalb von Nordrhein-Westfalen

  1. Leichtathletik (Auestadion in Kassel, Stabhochsprung am Rheinufer Düsseldorf)
  2. Schwimmen (SSE Berlin)

Die Austragungsorte in der Metropolregion Rhein-Ruhr

Düsseldorf

  1. Burgplatz / Rheinufer
    - 3x3 Basketball, Stabhochsprung
  2. CASTELLO
    - Judo, Karate, Taekwondo, Tischtennis
  3. Landtagswiese
    - Triathlon
  4. Medienhafen
    - Bogensport, Triathlon
  5. PSD BANK DOME
    - Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik, Trampolinturnen

Duisburg

  1. Landschaftspark Duisburg-Nord
    - BMX, Breaking (Gießhalle)
    - Klettern (Speed Cowperplatz)
    - Klettern (Bouldern, Kraftzentrale)
  2. Innenhafen
    - Kanu, Kanu-Polo, Stand-Up-Paddling, Drachenboot

(Die Finals/EB)

Weiterführende Links

Weitere News zu "Die Finals - Deutsche Meisterschaft -Team/Mixed Team- (Meldeschluss: 15.05.2023)"