Europameisterschaften
Druckluft-EM Eriwan: 17 DSB-Athleten in Armenien dabei
Nach dem sehr erfolgreichen Auftritt der DSB-Junioren bei der EM in Burgas/BUL folgt nun die Druckluft-Europameisterschaft der Erwachsenen in Eriwan/ARM (28. Februar bis 4. März). Mit 17 Athleten aus dem Luftgewehr-, Luftpistolen- und Laufende Scheibe-Bereich ist der Deutsche Schützenbund in Armenien vertreten. Die unmittelbare Vorbereitung der drei Disziplingruppen findet in Garching, Wiesbaden und Elxleben statt.

Das Luftgewehr-Team von Bundestrainer Wolfram Waibel kommt unmittelbar vor der EM in Garching zusammen. Das Sextett um Weltmeister Maximilian Dallinger und Anna Janßen, die frisch gebackene Bundesligameisterin vom SSG Kevelaer, geht mit großen Ambitionen die EM an. Die Leistungen in diesem Jahr beim Grand Prix in Ruse/SLO, beim H&N Cup in München sowie beim Bundesligafinale in Rotenburg an der Fulda lassen hoffen, dass auch im europäischen Vergleich Finals und die in oder andere Medaille möglich sind.
Gleiches erhoffen sich die Luftpistolenschützen, die mit Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause beim abschließenden Lehrgang in Wiesbaden (20.-22. Februar) nochmals am letzten Feinschliff arbeiten. Vor allem das Männer-Trio Robin Walter, Michael Schwald und Paul Fröhlich zeigte zuletzt sehr konstante und gute Leistungen, Fröhlich und Neisinger waren vor kurzem noch bei einem internationalen Wettkampf in Dänemark und überzeugten auch dort.
In der nicht-olympischen Disziplin Laufende Scheibe setzt Thomas Pfeffer als Disziplinverantwortlicher auf fünf Sportlerinnen und Sportler: „Es wurde keine Qualifikation geschossen. Die Vorschläge beruhten auf den Leistungen der EM im vergangenen Jahr, auch weil wir nach der Deutschen Meisterschaft keinen Wettkampf mehr hatten“, so Pfeffer. Zwei Lehrgänge gab es bereits in Vorbereitung auf die EM, nun folgt in Elxleben (20.-22. Februar) eine letzte Vorbereitungsmaßnahme. „Ich finde meine Mannschaft nicht so schlecht, das hat die EM 2025 gezeigt. Aber wir haben dennoch noch viele Reserven“, sagt Pfeffer. 2025 glänzten vor allem die Frauen, die Team-Silber und -Bronze sowie Einzel-Gold durch Nicola Müller-Faßbender im Zehn-Meter-Mix gewannen.
Das deutsche Team in Eriwan
Luftgewehr: Anna Janßen, Maximilian Dallinger (beide Freising), Hanna Bühlmeyer (Weiltingen), Hannah Steffen-Dix (Ohlweiler), Max Ohlenburger (Idstein), Maximilian Ulbrich (Wilzhofen)
Luftpistole: Susanne Neisinger (Wien), Michelle Skeries (Potsdam), Maxi Vogt (Schöllkrippen), Paul Fröhlich (Hitzhofen), Michael Schwald (Lörrach), Robin Walter (Reichenbach)
Laufende Scheibe: Daniela Vogelbacher, Kris Großheim (beide Frankfurt/Main), Nicola Müller-Faßbender (Weitnau), Eva Östreicher (Sommerach), Julian Gebauer (Dettelbach)
Betreuer: Claudia Verdicchio-Krause, Wolfram Waibel, Thomas Zerbach, Sandra Reitz, Carsten Hees, Steffen Jabin, Victoria Nolte, Ulla Pfeiffer, Thomas Pfeffer, Danja Schmidt
