Europameisterschaften

EM Flinte Lonato: DM-Leistungen machen Hoffnung

03.09.2019 14:12

Skeet-Bundestrainer Axel Krämer ist bei weitem nicht auf den Mund gefallen. Doch bei der DM in München war er für einen Moment sprachlos. Der Grund: Routinier Ralf Buchheim hatte sensationelle 58 (von 60 möglichen) Scheiben vom Himmel geholt. Eine Wiederholung wäre wünschenswert, dann bei der EM in Lonato/ITA (3. bis 17. September), wo es um Medaillen und olympische Quotenplätze geht. Die Finals der olympischen Disziplinen werden live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV gestreamt.

Foto: DSB / Überzeugte bei der DM und will nun bei der EM nachlegen: Ralf Buchheim.
Foto: DSB / Überzeugte bei der DM und will nun bei der EM nachlegen: Ralf Buchheim.

Auch die anderen DSB-Schützen und EM-Teilnehmer wussten bei der nationalen Meisterschaft zu überzeugen. Beispielsweise die Skeeter Nadine Messerschmidt (117) oder Nele Wißmer (116). Oder Trap-Athlet Marco Kroß, der ordentliche 120 Scheiben in der Qualifikation traf, auch im Finale glänzte (46 Treffer) und erstmals Deutscher Meister wurde. Oder Sarah Bindrich und Juniorin Johanna Brandt (jeweils 116), die ihre gute Form unter Beweis stellten.

Nun gilt es, diese Form auch in Lonato im Rahmen einer großen Meisterschaft gegen die europäische Elite zu zeigen und noch auszubauen. Einen Schub verspricht sich Krämer auch von dem jüngst gewonnenen ersten Quotenplatz durch Nele Wißmer: „Mit einem Quotenplatz im Rucksack fährt es sich deutlich leichter zur EM. Wir wollen im Team zuschlagen und ganz nebenbei soll dann noch ein Quotenplatz herausspringen“, so der Plan.

Sieben Top Team Tokio-Kader - das ist ein deutliches Zeichen für eine breitere, leistungsfähigere aufgestellte Mannschaft!

Axel Krämer, Skeet-Bundestrainer zur aktuellen Situation

Das wäre wünschenswert, denn insgesamt zehn Flintensportler (7x Skeet, 3x Trap) sind aktuell im Top Team Tokio, d.h. sie haben den Nachweis zur Weltklasse durch Leistungen bei der WM oder Weltcups erbracht. Nur die absoluten Spitzenpositionen, die dann auch mit Quotenplätzen belohnt werden, fehlten. „Wir haben in dieser Saison bereits sieben Top Team Tokio-Kader - das gab es bisher noch nie in unserer Geschichte und ist ein deutliches Zeichen für eine breitere, leistungsfähigere aufgestellte Mannschaft“, sagt Krämer und weiß auch warum: „Wir haben in dieser Saison so viel getan, trainiert wie noch nie und unsere Schusszahlen deutlich erhöht, unsere Reisetätigkeit und die Wettkampfhäufigkeit gesteigert, Psychologen und Leistungsdiagnostiker in den Jahresverlauf einbezogen. Der Quotenplatz durch Nele war endlich die Bestätigung unserer Bemühungen!“

Foto: DSB / Nadine Messerschmidt will einer erfolgreichen DM eine gute EM folgen lassen.
Foto: DSB / Nadine Messerschmidt will einer erfolgreichen DM eine gute EM folgen lassen.

Und soll nicht das Ende sein. „Ich glaube, dass wir gut besetzt und vorbereitet zur EM fahren. Ich möchte den Teamspirit spüren und möchte, dass wir gemeinsam gewinnen und verlieren können!“

Das deutsche EM-Team

Trap: Sarah Bindrich, Christiane Göhring, Katrin Quooß, Paul Pigorsch, Steve Eidekorn, Stefan Veit, Johanna Brandt, Marie-Louis Meyer, Kathrin Murche, Jonas Bindrich, Oliver Hoffmann, Moritz Wolf

Betreuer: Uwe Möller, Karsten Bindrich, Karsten Beth, Katharina Bechtel, Philip Haude, Thomas Abel

Skeet: Nadine Messerschmidt, Nele Wißmer, Valentina Umhöfer, Ralf Buchheim, Vincent Haaga, Tilo Schreier, Eva-Tamara Reichert, Maria Vokhardt, Johanna Wedekind, Arne Hollensteiner, Christopher Honkomp, John Kellinghaus

Betreuer: Axel Krämer, Tino Wenzel, Ralf Lewandowski

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"